HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Team
FilmRückblick 2009 - Einleitung Drucken E-Mail
Einleitende Worte zum FilmRückblick 2009 Kategorie: Sonstige - Autor: Christian Siegel - Datum: Sonntag, 10 Januar 2010
 
Image

FilmRückblick 2009 - Einleitung


Einleitende Worte Bevor wir loslegen zuerst 2 wichtige Anmerkungen:

1.) Der filmische Jahresrückblick orientiert sich überwiegend an den deutschen Kinostarts aus 2009, mit einer großen Ausnahme: Während man in Deutschland bereits im Herbst 2008 in den Genuss des Horrorfilms "So finster die Nacht" kam, wurde der Film in Österreich erst in Frühjahr 2009 in die Kinos gebracht. Dementsprechend wurde er auch von mir im FilmRückblick für 2009 berücksichtigt.

2.) Der nachfolgende Jahresrückblick ist schonungslos subjektiv, er stellt meine persönliche Meinung dar, die weder mit den anderen Mitarbeitern von FictionBox noch mit euch übereinstimmen muss. Ich stelle keinesfalls den Anspruch einer allgemeingültigen Bewertung und spreche hier wirklich nur für mich. Falls ihr mit mir über meinen Jahresrückblick diskutieren wollt, so könnt ihr dies gerne in diesem Thread der SF-Community tun.


Das Filmjahr 2009 – Ein Fazit Wie jedes Jahr habe ich versucht, dem Filmjahr 2009 einen Titel zu geben, der es passend umschreibt, und meinen Eindruck perfekt wiederspiegelt. Dabei ist mir bewusst geworden, wie vielschichtig, facetten- und ereignisreich das vorangegangene Kinojahr war. 2009 hatte wirklich alles: Es gab tolle Blockbuster, aber auch viele gelungene anspruchsvollere Filme. Auf der einen Seite gab es groß angelegte, teure Produktionen – allen voran den angeblich teuersten Film aller Zeiten – aber auch Billig-Produktionen, die sogar noch weniger gekostet haben als die durchschnittliche "Direct to video"-Produktion. Woran man sich ebenfalls erinnern wird, wenn man ans Jahr 2009 zurückdenkt, ist der Beginn der 3D-Revolution. Nachdem einige Filme aus dem Animationsbereich sowie dem Horrorgenre langsam damit begannen, die Technologie salonfähig zu machen, hat dann spätestens James Cameron's "Avatar – Aufbruch nach Pandora" bewiesen, dass die Zukunft des Kinos dreidimensional ist.

Es gab Filme, die mich positiv überrascht haben, einige Erfolge, die quasi wie aus dem nichts zu kommen schienen, und dann waren da jene, die enttäuscht haben – entweder in ihrer Qualität oder mit ihrem mangelndem Zuspruch an der Kinokasse. Es gab gute Filme, schlechte Filme, lustige Filme, traurige Filme, spannende Filme, langweilige Filme, aufmunternde Filme, deprimierende Filme, phantasievolle Filme, realistische Filme, anspruchsvolle Filme, hirnlose Filme, berührende Filme, seelenlose Filme, begeisternde Filme, enttäuschende Filme... Kurz und gut: 2009 hatte alles, was das Kino ausgezeichnet, und zwar sowohl was die positiven als auch die negativen Aspekte betrifft. Es hat mich – nach den letzten beiden wenig begeisternden Jahren – wieder daran erinnert, warum ich Kino so liebe. Und so lautet der Titel für das Filmjahr 2009 (in Anlehnung an Quentin Tarantino's "Inglorious Basterds") dann auch "Der Triumph des Kinos" – und zwar in all seinen Facetten.


Die Filme Angesichts meiner Begeisterung für das vorangegangene Kinojahr wird es wohl auch nicht überraschen, dass ich deutlich mehr Filme gesehen habe als 2008. Im Gegensatz zu den 52 Filmen aus dem Vorjahr sind 2009 immerhin ganze 66 Filme in die Bewertung mit eingeflossen. Insgesamt konnte mich das vorangegangene Kinojahr zu 42 Kinobesuchen animieren (das Avatar-Preview nicht mitgezählt). Nachfolgend findet ihr nun eine alphabetische Aufzählung jener Filme, die im FilmRückblick berücksichtigt wurden. Die fett gedruckten Filme habe ich im Kino gesehen, den Rest entweder auf (Leih-)DVD bzw. Blu Ray, Video on Demand, oder im Flugzeug:

2012, 500 Days of Summer, 96 Hours, Adventureland, All Inclusive, Avatar - Aufbruch nach Pandora, Coraline, Crossing Over, Defiance, Der fremde Sohn, Der Junge im gestreiften Pyjama, Der Kaufhaus Cop, Der Knochenmann, Der rosarote Panther 2, Der seltsame Fall des Benjamin Button, Der Vorleser, Die Entführung der Pelham 123, District 9, Drag me to Hell, Duplicity, Er steht einfach nicht auf dich, Fanboys, Fast & Furious 4, Final Destination 4, Freitag der 13., Frost/Nixon, G.I. Joe, Gran Torino, Hangover, Harry Potter und der Halbblutprinz, Ice Age 3, Illuminati, Inglourious Basterds, Jennifer's Body, Knowing, Kurzer Prozess, Milk, Monsters vs. Aliens, Nick & Norah - Soundtrack einer Nacht, Pandorum, Public Enemies, Rachels Hochzeit, Revanche, Saw 5, Shopping-Center-King, Sieben Leben, Slumdog Millionär, So finster die Nacht, Star Trek, State of Play - Der Stand der Dinge, Terminator 4: Die Erlösung, The International, The Spirit, The Wrestler, Tödliches Kommando, Transformers 2: Die Rache, Trauzeuge gesucht!, Twilight - Biss zum Morgengrauen, Underworld 3 – Aufstand der Lykaner, Vorbilder?!, Watchmen – Die Wächter, Wickie und die starken Männer, Wie das Leben so spielt, X-Men Origins: Wolverine, Year One – Aller Anfang ist schwer, Zeiten des Aufruhrs


<< Zurück zur Übersicht





Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden
TEAM





Passwort vergessen?