Originaltitel: The Last Recruit
Episodennummer: 6x13
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 20.04.2010
Erstausstrahlung D: 04.11.2010 (Free-TV, Kabel1)
Drehbuch: Paul Zbyszewski & Graham Roland
Regie: Stephen Semel
Hauptdarsteller: Naveen Andrews als Sayid Jarrah, Nestor Carbonell als Richard Alpert, Emilie de Ravin als Claire Littleton, Michael Emerson als Benjamin Linus, Jeff Fahey als Frank Lapidus, Matthew Fox als Jack Shephard, Jorge Garcia als Hugo „Hurley“ Reyes, Josh Holloway als James „Sawyer“ Ford, Henry Ian Cusick als Desmond Hume, Daniel Dae Kim als Jin Kwon, Yunjin Kim als Sun-Hwa Kwon, Ken Leung als Miles Straume, Evangeline Lilly als Kate Austen,Terry O‘Quinn als John Locke, Zuleikha Robinson als Ilana Verdansky
Gastdarsteller: Sheila Kelley als Zoe, Kimberley Joseph als Cindy, Andrea Gabriel als Nadia
Kurzinhalt:
Widmore's Leute setzen dem falschen Locke ein Ultimatum: Wenn er nicht bis zum Abend Desmond wieder an sie zurückgibt, werden sie ihn und seine Leute mit Raketen angreifen. Doch Smokey denkt gar nicht daran, sich zu ergeben: Er schickt Sayid los, um Desmond zu töten. James und Kate wiederum sollen ein Boot besorgen und zum Strand segeln, damit die Gruppe gesammelt auf die andere Insel überwechseln kann. Doch James denkt gar nicht daran, "Locke"'s Befehle auszuführen, stattdessen sagt er Jack, dass sich dieser Hurley, Sun und Frank schnappen und zum Steg kommen soll – gemeinsam will man so Smokey's Griff entfliehen, zur Hydra-Insel fliehen, und dort dann mit dem Flugzeug die Insel verlassen. Jack hält sich an den Plan, doch werden sie dabei von Claire entdeckt und verfolgt…
In der alternativen Zeitlinie beginnen die Fäden der einzelnen Figuren nun langsam zusammenzulaufen…
Review:
Auch "Der letzte Rekrut" fand ich wieder ziemlich gut. In den Flash Sideways fügen sie die Handlungsstränge der einzelnen Personen mehr und mehr zusammen, und ihnen wird zunehmend bewusst, dass sie auf mysteriöse Art und Weise miteinander verbunden scheinen. Desmond trifft erneut auf Claire (wenn wohl auch nicht ganz zufällig), und kurz darauf lernen sie und Jack sich auch in dieser alternativen Realität kennen, und er erfährt, dass es sich bei ihr um seine Halbschwester handelt. Genau in dem Moment wird er ins Krankenhaus gerufen, wohin man John Locke nach seinem "Unfall" eingeliefert hat, und dessen Notoperation er durchführen soll. Im gleichen Krankenhaus liegt auch die verletzte Sun. Und Miles und James buchten nach Kate nun auch Sayid ein.
Auch die Handlung auf der Insel fand ich gut, wenn auch nicht übertrieben packend. Wie man Locke hintergeht, war schon durchaus spannend - vor allem, als Claire bei ihrem Boot ankam. Einerseits fand ich es ja schrecklich, dass man sie – erneut! - einfach so zurücklassen wollte, andererseits hat James mit seinen Bedenken natürlich durchaus recht. Jedenfalls fand ich diese Szene von Evangeline Lilly und Emilie de Ravin sehr gut gespielt – vor allem Claire's inneren Kampf konnte man gut nachvollziehen. Gelungen auch die Szene zwischen Sayid und Desmond – wenn ich mir auch 100%ig sicher bin, dass Sayid ihn nicht erschossen hat. Das Einzige, was mich etwas gestört hat, war Jacks Entscheidung auf dem Boot, die ich recht seltsam und nicht nachvollziehbar fand. Er vertraut dem falschen Locke doch ebensowenig wie James, oder? Warum kehrt er also zur Insel zurück? Er möchte sie nicht verlassen, weil er glaubt, eine Aufgabe zu haben. Schön und gut. Aber ihn zwingt noch niemand, gemeinsam mit den anderen tatsächlich mit dem Flugzeug wegzufliegen?!?! Warum diese nicht einfach dorthin begleiten und ihnen dabei helfen, ihr Ziel zu erreichen? Als er das Boot verlassen hat, hätte das doch eigentlich genau genommen bedeuten können, dass er sie alle nie wieder sieht. Insofern war mir das nicht nur eine seltsame Entscheidung, ich fand es auch schräg, dass er sich von keinem von ihnen noch verabschieden will. Aber vermutlich weiß er nicht nur, dass die Insel noch eine Aufgabe für ihn hat und auf ihr sein Schicksal liegt, sondern auch, dass er sie schon in der nächsten Episode wiedersehen wird…
Fazit:
Jack's Entscheidung am Ende fand ich ziemlich dämlich, und auch davon abgesehen war die Handlung auf der Insel schon mal spannender und dramatischer. Dafür ist unbestreitbar, dass sich diese nun endlich mit spürbarem Tempo vorwärtsbewegt und aufs Finale zusteuert, was über die eine oder andere dramaturgische Schwäche hinwegtäuscht. Zudem gab es auch bei der Handlung auf der Insel einige Highlights, wie die gemeinsame Szene von Sayid und Desmond bzw. Kate und Claire. In erster Linie waren es aber erneut die Flash Sideways, wo die Handlungsstränge der einzelnen Figuren nun immer stärker zusammenlaufen, die mich erneut faszinieren konnten…
Wertung: 3 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © ABC)
Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Episode im SpacePub!
SELECT a.id, a.title, a.title_alias, a.introtext, a.fulltext, a.sectionid, a.catid, a.created, a.created_by, a.created_by_alias, a.images
FROM #__content AS a
LEFT JOIN #__content_frontpage AS b ON b.content_id = a.id
LEFT JOIN #__users AS c ON c.id = a.created_by
LEFT JOIN #__sections AS d ON d.id = a.sectionid
LEFT JOIN #__categories AS e ON e.id = a.catid
WHERE (a.state = '1')
AND (a.publish_up = '0000-00-00 00:00:00' OR a.publish_up <= '2024-12-26 16:47:14')
AND (a.publish_down = '0000-00-00 00:00:00' OR a.publish_down >= '2024-12-26 16:47:14')
AND (d.published = '1')
AND (e.published = '1')
AND (a.catid IN (88888953) )
AND (e.name IN ('Lost') )
AND (a.access = '0')
ORDER BY a.created DESC
LIMIT 5
The parameters you have activated
do not correspond with any content items.
Please reconfigure your parameters
|