Originaltitel: Jughead
Episodennummer: 5x03
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 28.01.2009
Erstausstrahlung D: 28.01.2010 (Free-TV, Kabel1)
Drehbuch: Elizabeth Sarnoff & Paul Zbyszewski
Regie: Rod Holcomb
Hauptdarsteller: Naveen Andrews als Sayid Jarrah, Jeremy Davies als Daniel Faraday, Michael Emerson als Benjamin Linus, Matthew Fox als Jack Shephard, Jorge Garcia als Hugo „Hurley“ Reyes, Josh Holloway als James „Sawyer“ Ford, Henry Ian Cusick als Desmond Hume, Yunjin Kim als Sun-Hwa Kwon, Ken Leung als Miles Straume, Evangeline Lilly als Kate Austen, Rebecca Mader als Charlotte Lewis, Elizabeth Mitchell als Juliet Burke, Terry O‘Quinn als John Locke
Gastdarsteller: Sonya Walger als Penny Widmore, Alan Dale als Charles Widmore, Nestor Carbonell als Richard Alpert, Tom Connolly als Jones, Alexandra Krosney als Ellie, Imelda Corcoran als Abigail
Kurzinhalt:
Desmond macht sich auf, um Dan Farraday’s Mutter zu suchen. Penny ist davon nicht gerade begeistert, haben sie sich doch in den letzten Jahren bewusst versteckt gehalten – doch Desmond verspricht ihr, dass er nur noch diese eine Sache erledigen und danach nur mehr für sie und ihren gemeinsamen Sohn Charlie da sein wird. Doch die Suche nach Dan’s Mutter gestaltet sich schwieriger als erwartet. Währenddessen wird ein Großteil der auf der Insel durch die Zeit springenden von den damaligen Anderen gefangen genommen. Diese halten sie für Soldaten des amerikanischen Militärs, welche auf die Insel gekommen sind, um dort Experimente mit Wasserstoffbomben zu betreiben. Dan bietet an, sich die Bombe anzusehen und zu versuchen, sie zu entschärfen. Währenddessen machen sich Locke, Juliet und Sawyer zum Camp der Anderen auf. Locke möchte mit Richard sprechen, um von ihm zu erfahren, wie er von der Insel kommt, um seinen Auftrag erfüllen zu können…
Review:
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Episoden der 5. Staffel wirkt "Die Bombe" nicht mehr so zerfahren, da man sich "nur" mehr auf zwei Schauplätze beschränkt. Nach einem kurzen Flashback, in dem wir die Geburt von Desmond's und Penny's Sohn Charlie (ein netter Einfall von Desmond, ihn nach seinem Freund auf der Insel zu benennen, der gestorben ist, um sie alle zu retten) erleben, macht sich dieser auf, um Dan's Mutter zu suchen. Auf seiner Odyssee durch Dan's Vergangenheit gibt es für ihn und uns einige – teils düstere – neue Erkenntnisse über den sympathischen Physiker, wie z.B. rund um seine frühere Freundin, die seit einem Experiment im Koma liegt. In weiterer Folge gibt es auch ein langerwartetes Wiedersehen zwischen Desmond und Charles Widmore, in dem sich die Dynamik ihrer früheren Begegnungen völlig gedreht hat; ist doch nun Des der dominante, fordernde der beiden. Berührend dann auch die letzte Szene mit Penny, als diese widerwillig zustimmt, ihn bei seiner Suche nach Dan's Mutter – und damit der Rettung seiner Freunde auf der Insel – zu begleiten.
Die Handlung auf der Insel spaltet sich zu Beginn noch auf zwei Gruppen auf, welche im weiteren Verlauf zusammengeführt werden. Einerseits haben wir die Neuankömmlinge Dan, Charlotte und Miles, die von den Anderen gefangen genommen werden. Dieser Handlungsstrang bringt uns nicht nur ein rührendes Liebesgeständnis von Dan, sondern sorgt mit der beschädigten Bombe auch für einiges an Spannung. Noch eine Spur besser hat mir aber sogar die Handlung rund um Locke, Juliet und Sawyer gefallen, die zwei Andere gefangen nehmen, wobei sich später dann einer davon als Charles Widmore herausstellt. Eine sehr gelungene Wendung, die einiges an potentiellen Antworten in sich birgt (z.B. warum Charles die Insel so verzweifelt sucht, und sie als die "seine" ansieht), und zum spekulieren einlädt (hat Ben Charles als Anführer der Anderen abgelöst, und hat dies letztendlich zu seiner Verbannung geführt?). Sehr interessant dann nicht nur das kurze Gespräch zwischen Locke und Richard, als dieser ihn verzweifelt davon zu überzeugen versucht, dass er die Wahrheit sagt (und eine weitere Antwort versteckt ist, nämlich warum Richard Locke als Kind besucht hat), sondern auch die Wendung am Ende, die ein tragisches Ende der Romanze zwischen Dan und Charlotte befürchten lässt, ehe diese so richtig begonnen hat. Was ist das nur mit Liebesbeziehungen und dieser verdammten Insel? Charlie und Claire, Jin und Sun, und vermutlich auch Desmond und Penny (hat es doch Ben auf sie abgesehen)… einzig Rose und Bernard scheinen beide noch am Leben zu sein (hoffe ich zumindest; in dieser Episode hat man sie ja nicht zu Gesicht bekommen), davon abgesehen hat es bisher auf der Insel bei Liebespaaren immer einen der beiden erwischt.
Das Einzige, was "Die Bombe" etwas herunterzieht ist die Tatsache, dass es in keiner einzigen der erzählten Handlungen einen befriedigenden Abschluss gibt. Dan zieht aus, um die Bombe zu entschärfen, kann jedoch nicht mehr tun, als den Anderen zu sagen wie sie vorgehen sollen, um sie sicher zu verwahren. Locke wendet sich an Richard, um von ihm zu erfahren, wie er die Insel verlassen kann, erhält darauf jedoch keine Antwort mehr, ehe ihn der nächste Zeit"flash" erfasst. Und Desmond geht nach Oxford, um Dan's Mutter zu finden, erfährt jedoch im weiteren Verlauf nur, wo sie sich aufhält – mit ihr getroffen hat er sich noch nicht. Damit bleiben alle drei Handlungen offen zurück, was trotz der nicht uninteressanten und unwichtigen Ereignisse einen bitteren Beigeschmack der Überflüssigkeit hinterlässt – einfach, da sich nicht wirklich etwas getan hat. Trotzdem hat mich "Die Bombe" definitiv wieder um einiges besser unterhalten…
Fazit:
"Die Bombe" hat mir dadurch, dass sie wieder deutlich fokussierter und auch weniger Figuren, Schauplätze und Handlungsstränge verstreut war, wieder deutlich besser gefallen als die Episoden zuvor. Es gab erneut einige interessante Offenbarungen und Implikationen, die zum Spekulieren einladen, und dem geneigten Zuschauer sich die eine oder andere Antwort auf noch offene Fragen zusammenreimen lassen. Einzig die Tatsache, dass keine der drei hier erzählten Geschichten einen richtigen Abschluss bekommen hat, trübt den Gesamteindruck ein wenig.
Wertung: 4 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © ABC)
Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Episode im SpacePub!
SELECT a.id, a.title, a.title_alias, a.introtext, a.fulltext, a.sectionid, a.catid, a.created, a.created_by, a.created_by_alias, a.images
FROM #__content AS a
LEFT JOIN #__content_frontpage AS b ON b.content_id = a.id
LEFT JOIN #__users AS c ON c.id = a.created_by
LEFT JOIN #__sections AS d ON d.id = a.sectionid
LEFT JOIN #__categories AS e ON e.id = a.catid
WHERE (a.state = '1')
AND (a.publish_up = '0000-00-00 00:00:00' OR a.publish_up <= '2024-12-26 14:28:34')
AND (a.publish_down = '0000-00-00 00:00:00' OR a.publish_down >= '2024-12-26 14:28:34')
AND (d.published = '1')
AND (e.published = '1')
AND (a.catid IN (88888953) )
AND (e.name IN ('Lost') )
AND (a.access = '0')
ORDER BY a.created DESC
LIMIT 5
The parameters you have activated
do not correspond with any content items.
Please reconfigure your parameters
|