Originaltitel: Eggtown
Episodennummer: 4x04
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 21.02.2008
Erstausstrahlung D: 02.02.2009 (Free-TV, Pro7)
Drehbuch: Elizabeth Sarnoff & Greggory Nations
Regie: Stephen Williams
Hauptdarsteller: Naveen Andrews als Sayid Jarrah, Jeremy Davies als Daniel Faraday, Emilie de Ravin als Claire Littleton, Jeff Fahey als Frank Lapidus, Michael Emerson als Benjamin Linus, Matthew Fox als Jack Shephard, Jorge Garcia als Hugo „Hurley“ Reyes, Josh Holloway als James „Sawyer“ Ford, Henry Ian Cusick als Desmond Hume, Daniel Dae Kim als Jin-Soo Kwon, Yunjin Kim als Sun-Hwa Kwon, Ken Leung als Miles Straume, Evangeline Lilly als Kate Austen, Rebecca Mader als Charlotte Lewis, Elizabeth Mitchell als Juliet Burke, Terry O‘Quinn als John Locke
Gastdarsteller: Shawn Doyle als Duncan Forrester, Beth Broderick als Diane Jansen
Kurzinhalt:
Kate möchte mit Miles reden um von ihm zu erfahren, was sie denn alles genau über sie wissen, doch Locke ist dagegen. Sie trickst daraufhin Hurley aus und schafft es, sich mit Miles zu treffen, dieser möchte ihre Frage jedoch erst beantworten, nachdem er mit Ben sprechen konnte. Um ihm das zu ermöglich, ist Kate auf Sawyer’s Hilfe angewiesen. Währenddessen ist man am Strand zunehmend besorgt, da es ihnen nicht gelingt, das Schiff zu erreichen.
Die Vorausblenden zeigen uns Kate’s Gerichtsverhandlung, in der sie sich für ihre Taten vor dem Absturz – inklusive der Ermordung ihres Stiefvaters – verantworten muss.
Review:
Ich kann nicht wirklich den Finger drauf legen und sagen woran es liegt, aber irgendetwas an der 4. Staffel finde ich bisher irgendwie schräg/seltsam/verkehrt und es verhindert, dass ich sie so richtig genießen kann. Ich weiß nicht, ob mir nur einfach die Richtung in die sich manches entwickelt nicht gefällt, mir die Handlung teilweise etwas zu zerfahren ist, ich einfach die Chemie aber auch die Dramatik der ersten drei Staffeln vermisse, aber… irgendwie spricht mich die 4. Staffel bisher nicht so wirklich an. "Der Deal" hat zudem einen denkbar schlechten Start erwischt, da Locke zum 2. Mal den gleichen Fehler macht, der mir schon in "Mutterschutz" sauer aufgestoßen ist. Ich finde es ja toll, dass er so lange er in Ben's Zelle ist die Ruhe bewahrt und sich souverän gibt; sich nicht anmerken lässt, wie Recht Ben mit seinen Kommentaren hat. Nur ist das alles leider völlig für die Katz, wenn er dann – noch in Ben's Hörweite – wutentbrannt das Blech gegen die Wand knallt, und ihm damit erst recht wieder die Genugtuung gibt, gesiegt zu haben. Ernsthaft, Locke, wirst du’s denn nie lernen?!?!
Überhaupt kann ich mit dem "Diktator" John Locke nicht wirklich etwas anfangen, der Kate verbietet, Miles zu sehen, sie verbannt etc. - und alle machen mit (wobei man irgendwie in "Der Deal" den Eindruck gewinnen könnte, es wären gerade mal 4 Leute mit ihm mitgegangen – Claire, Sawyer, Hurley und Kate). Auch das mit dem Boot, dass sie es zuerst nicht erreichen können und sich danach rausstellt, dass der Hubschrauber – angeblich – noch nicht angekommen ist, hat mich nicht wirklich überzeugt. Ich denke, die dritte Staffel hat so viel vorwärtsbewegt und Dinge aufgelöst oder zumindest angedeutet, dass ich diese ständigen neuen Mysterien, die man plötzlich dazu erfindet, irgendwie etwas leid werde. Wenn sie zuerst mal die zahlreichen noch offenen Fragen aus den ersten drei Staffeln aufklären, von mir aus. Aber nachdem ich in der 3. Staffel wirklich den Eindruck hatte, dass etwas weitergeht, wir uns vorwärtsbewegen und immer neue Erkenntnisse über die Insel, die Anderen etc. sammeln, scheint man nun erst recht wieder um alle interessanten Fragen herumzueiern, und stattdessen ständig neue Mysterien zu erfinden. Etwas frustrierend finde ich das schon.
Die Flash Forwards rund um Kate's Prozess waren ok und hatten das eine oder andere Highlight zu bieten (wie Jack's Aussage), aber wirklich prickelnd fand ich sie auch nicht. So war mir z.B. unverständlich, warum sie ihrer Mutter nicht verzeihen konnte und sie partout nicht will, dass sie "ihren" Enkel sieht. Generell fand ich dieses Verwirrspiel rund um ihre mögliche Schwangerschaft und ihren Sohn nur bedingt interessant. Jack's Aussage, dass nur 8 Leute den Absturz überlebt haben, fand ich zudem sehr seltsam – verdammt man mit so einer Aussage doch automatisch all jene, die auf der Insel zurückgeblieben sind dazu, diese nie verlassen zu können. Warum sollte man das tun? War der ursprüngliche Plan nicht, Hilfe zu holen und auch die anderen retten zu lassen? Oder wollen die vielleicht tatsächlich alle die Insel nicht verlassen? Vielleicht gibt es ja noch eine gute Erklärung dafür, aber vorerst mal hat man mich damit am falschen Fuß erwischt. Gleiches gilt für die nicht enden wollende Geschichte rund um Jack, Sawyer und Kate. Angesichts der Tatsache, dass ich mich nun schon seit mindestens einer Staffel immer wieder lautstark darüber beschwere, brauche ich wohl nicht noch extra erwähnen, was ich von der entsprechenden Story in "Der Deal" halte.
Am meisten hat mich aber die Wendung am Ende gestört – ehrlich gesagt hat sie mich sogar richtig verärgert. Zuerst muss ich festhalten, dass ich in dem Moment als Kate ins Haus gekommen ist wusste, dass "ihr" Sohn Aaron ist. Keine Ahnung warum, aber ich war mir dessen sicher, noch ehe sie einen Fuß auf die Treppe gesetzt hat. Und ich finde diesen Twist einfach nur… wäh. "Lost" hatte schon so viele gute Wendungen, aber die hier macht – zumindest bisher – überhaupt keinen Sinn. Während wir früher Offenbarungen hatten wo man sich dachte „Aha!“ war das einfach nur ein „Häh? Wie bitte?“. Ich meine, was ist aus Desmonds Vision geworden, wegen der sich Charlie geopfert hat? Ihr wisst schon, die, dass Claire und Aaron in einen Helikopter steigen und gerettet werden?! Dass Aaron nun bei Kate ist, kann ja eigentlich nur heißen, dass Claire irgendetwas zugestoßen ist – sie würde ihn niemals freiwillig hergeben/zurücklassen etc. Eben dies macht aber für mich Charlie's Opfer und seinen Tod vollkommen sinnlos. Man war ja mit der Wendung, dass erst sein Abschalten diese Leute vom scheinbar feindlichen Schiff auf die Insel bringt, nah dran sein Opfer irrelevant zu machen, aber wenn nun selbst das, weswegen er es eigentlich getan hat, nämlich um Claire und Aaron zu retten nicht eintritt, werde ich das den Machern endgültig nie verzeihen…
Auch die Chemie zwischen Jack und Kate in den Flash Forwards war irgendwie seltsam. Zudem verstehe ich nicht, warum Jack Aaron nicht sehen will. Wenn es Sawyers Kind gewesen wäre, ok, von mir aus, aber so ergibt das für mich nicht wirklich Sinn. Trotz aller Kritik: Es gab auch gute Momente. Locke's Aktion am Ende, als er Miles eine scharfe Handgranate in den Mund steckt, hatte auf eine machohaft-ruchlos-kaltblütige "Jack Bauer-Gedächtnisaktion"'s-Art etwas. Interessant auch, dass Miles genau 3.2 Millionen Dollar fordert – wie kommt er nur auf diesen Betrag? Und wie sich Hurley verplappert hat war auf eine dusselige Art ebenfalls lieb – überhaupt ist er bisher so ziemlich die einzige Figur, die ich in der 4. Staffel wiedererkenne, während sich alle anderen teilweise doch etwas seltsam benehmen. Momentan bin ich von dieser Season jedenfalls nicht allzu begeistert – ich hoffe, das wird wieder!
Fazit:
Irgendwie hat mich "Der Deal" am falschen Fuß erwischt. Teilweise agieren viele der Figuren irgendwie seltsam, allen voran Locke, der wieder einmal auf den billigsten Gefangenentrick aller Zeiten reinfällt und Ben die Genugtuung gibt, ihn aus der Ruhe gebracht zu haben. Am meisten hat mich aber die Offenbarung rund um Aaron am Ende gestört, da man danach davon ausgehen muss, das Claire etwas zustoßen wird – was Charlie's Opfer irgendwie sinnlos erscheinen lässt. Positiv hingegen Kate's cleverer Trick, um Miles zu Ben zu bringen, ihr kurzes Gespräch mit Claire sowie Miles Antwort auf Kate's Frage. Trotzdem fand ich "Der Deal" in erster Linie leider ziemlich frustrierend.
Wertung: 2 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © ABC)
Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Episode im SpacePub!
SELECT a.id, a.title, a.title_alias, a.introtext, a.fulltext, a.sectionid, a.catid, a.created, a.created_by, a.created_by_alias, a.images
FROM #__content AS a
LEFT JOIN #__content_frontpage AS b ON b.content_id = a.id
LEFT JOIN #__users AS c ON c.id = a.created_by
LEFT JOIN #__sections AS d ON d.id = a.sectionid
LEFT JOIN #__categories AS e ON e.id = a.catid
WHERE (a.state = '1')
AND (a.publish_up = '0000-00-00 00:00:00' OR a.publish_up <= '2024-12-26 15:20:13')
AND (a.publish_down = '0000-00-00 00:00:00' OR a.publish_down >= '2024-12-26 15:20:13')
AND (d.published = '1')
AND (e.published = '1')
AND (a.catid IN (88888953) )
AND (e.name IN ('Lost') )
AND (a.access = '0')
ORDER BY a.created DESC
LIMIT 5
The parameters you have activated
do not correspond with any content items.
Please reconfigure your parameters
|