Originaltitel: D.O.C.
Episodennummer: 3x18
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 25.04.2007
Erstausstrahlung D: 28.01.2008 (Free-TV, Pro7)
Drehbuch: Edward Kitsis & Adam Horowitz
Regie: Fred Toye
Hauptdarsteller: Naveen Andrews als Sayid Jarrah, Emilie de Ravin als Claire Littleton, Michael Emerson als Benjamin Linus, Matthew Fox als Jack Shephard, Jorge Garcia als Hugo „Hurley“ Reyes, Josh Holloway als James „Sawyer“ Ford, Henry Ian Cusick als Desmond Hume,Daniel Dae Kim als Jin-Soo Kwon, Yunjin Kim als Sun-Hwa Kwon, Evangeline Lilly als Kate Austen, Elizabeth Mitchell als Juliet Burke, Dominic Monaghan als Charlie Pace, Terry O‘Quinn als John Locke
Gastdarsteller: Byron Chung als Mr. Paik, Andrew Divoff als Mikhail, John Shin als Mr. Kwon, Marsha Thomason als Naomi
Kurzinhalt:
Die Frau, die über der Insel mit dem Fallschirm abgesprungen ist, ist schwer verletzt. Desmond will gerade loslaufen um Jack zu holen, da stolpert Mikail plötzlich aus dem Dschungel – was auch immer mit ihm passiert ist nachdem er den Zaun durchschritten hat, er hat es scheinbar überlebt. Jin nimmt ihn gefangen, doch Mikail bietet ihnen einen Deal an: Er hat als Sanitäter im Militär gearbeitet; wenn sie ihn danach gehen lassen, wird er das Leben der Unbekannten retten. Desmond scheint keine andere Wahl zu haben, und so stimmt man zu. Währenddessen erfährt Sun, dass Juliet Fruchtbarkeits-Ärztin ist und viele Frauen auf der Insel behandelt – und verloren – hat. In der Nacht schleicht sich Juliet in Sun's Zelt und bietet ihr an, sie in die medizinische Station zu bringen, wo sie auch Claire behandelt hat. Dort kann sie feststellen, wie alt der Fötus ist, und damit auch, ob das auf der Insel gezeugt wurde. Wie auch immer die Antwort auf diese Frage aussieht, Sun scheint nur verlieren zu können: Wurde sie vor der Insel schwanger, ist das Kind nicht von Jin. Geschah es auf der Insel, scheint sie dem Tod geweiht…
Die Flashbacks zeigen uns Jin und Sun kurz nach der Hochzeit. Eine ältere Frau kommt auf Sun zu und erpresst sie: Falls man ihr nicht 100.000 Dollar zahlt, wird sie die Ehre von Sun's Familie beschmutzen, in dem sie Jin's wenig noble Herkunft preisgibt…
Review:
Die Episode beginnt mit einem tollen Gag, als Hurley just nachdem Desmond meinte, niemand wüsste dass sie hier sind, die Leichtrakete zündet. Die Handlung danach gestaltete sich jedoch deutlich spannender und dramatischer, und bot kaum mehr etwas zum Lachen. Zuerst gibt es erneut eine sehr überraschende Wendung, als Mikail aus dem Dschungel kommt – womit sich die Frage ergibt: War sein Anfall nur gespielt (wobei ich mir nicht sicher bin, wie man so etwas simulieren könnte), oder war er sehr wohl schwer verletzt, hat jedoch (dank der Heilkräfte der Insel?) trotzdem überlebt? Jedenfalls hatte ich mit dieser Wendung definitiv nicht gerechnet. Sehr spannend auch, wie man ihn gefangen nimmt und er keine andere Wahl zu haben scheint, das Leben der Fremden zu retten – auch wenn ihm sicherlich nichts ferner liegt, scheinen doch die Anderen Besucher nicht gerade zu schätzen.
Wenig überraschend war hingegen, dass er versucht hat sich das Satellitentelefon zu schnappen – hier hätte ich mir von den Losties eigentlich schon erwarten, dass sie dies erahnen und genauer auf dieses wichtige Gerät aufpassen, welches für sie die Rettung bedeuten könnte. Mit Jin hat wenigstens einer ausreichend Grips bewiesen! Als die Fremde am Ende aufgewacht ist gab es dann wieder eine herrliche überraschende Wendung, als sie erzählt, dass das Flugzeug inklusive aller Passagiere im Pazifik gefunden worden sei. Futter für jene, die seit der ersten Staffel vermuten, die Losties seien tot, oder steckt eine Verschwörung dahinter, die aus irgendeinem Grund nicht will, dass sich jemand auf die Suche nach den Überlebenden von Flug 815 macht? Sehr interessant auch der Kommentar von Desmond zu Charlie, dass er allein schon mehr der Anderen umgebracht hat, als umgekehrt. Ich muss gestehen, so ist mir das bisher noch gar nicht bewusst geworden. Praktisch ab Tag 1 (oder zumindest ab jener Episode, als Sayid von Danielle gefangen genommen wurde) wurden die Anderen als große Bedrohung, als brutale Wilde dargestellt, und auch wenn sie sich nun zu Beginn der 3. Staffel als deutlich zivilisierter erwiesen, so hat Desmond doch völlig recht. Die Anderen mögen entführt und Leute verletzt haben, aber bisher haben sie noch keinen von den Überlebenden umgebracht – während sie selbst mit Ethan und Goodwin doch schon zwei Verluste zu verzeichnen hatten. Eine sehr interessante Beobachtung, welche die Anderen in einem völlig neuen Licht erscheinen lassen – auch wenn sie sicherlich keine Heiligen sind.
Ebenfalls sehr dramatisch war die Handlung rund um Juliet, Sun und ihr Baby, wo wir also nun endlich – in einem ungemein emotionalen Moment – herausgefunden haben, dass es auch tatsächlich Jin’s Kind ist. Dies bedeutet aber wiederum, dass Sun nicht mehr lange zu leben hat, sofern es nicht gelingt, sie von der Insel zu schaffen – was die im zweiten Handlungsstrang in Aussicht gestellte Rettung nur umso dringlicher und wichtiger macht. Juliet’s Nachricht an Ben hat wiederum erneut bestätigt, dass sie nach wie vor für ihn arbeitet – auch wenn sich ihre Sympathie für ihn in Grenzen hält, hält sie ihm scheinbar nach wie vor die Treue. Auch die Rückblende fand ich wieder einmal gelungen. Diese offenbaren unter anderem, dass im Endeffekt Jin’s Mutter für das drohende Scheitern der Ehe ihres Sohnes sowie ihren Absturz auf der Insel verantwortlich ist; denn hätte sie Sun nicht erpresst, hätte diese nicht ihren Vater um Geld gebeten, und Jin hätte nicht für ihn als Handlanger tätig sein müssen. Mit ihrer Gier hat sie somit das weitere Schicksal ihres Sohnes – und möglicherweise auch den Tod von Sun – besiegelt.
Fazit:
Spannend und dramatisch geht es weiter: Sowohl die Handlung rund um die mögliche Retterin als auch um Sun und ihr Kind hatten zahlreiche grandiose Momente und tolle Wendungen zu bieten. Dabei stach für mich vor allem jene sehr bewegende Szene hervor, als Sun die bittersüße Nachricht erhält, dass tatsächlich Jin der Vater ihres Kindes ist – was jedoch zugleich ihren Tod bedeuten dürfte. Zusammen mit den düsteren Prophezeiungen rund um Charlie droht es damit eine zweite Figur, die uns seit dem Pilotfilm begleitet hat, zu erwischen – außer natürlich, es gelingt doch noch rechtzeitig, Sun von der Insel wegzuschaffen. Womit es den Machern perfekt gelungen ist, zwei an und für sich voneinander unabhängige Geschichten doch dramaturgisch miteinander zu verknüpfen…
Wertung: 4 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © ABC)
Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Episode im SpacePub!
SELECT a.id, a.title, a.title_alias, a.introtext, a.fulltext, a.sectionid, a.catid, a.created, a.created_by, a.created_by_alias, a.images
FROM #__content AS a
LEFT JOIN #__content_frontpage AS b ON b.content_id = a.id
LEFT JOIN #__users AS c ON c.id = a.created_by
LEFT JOIN #__sections AS d ON d.id = a.sectionid
LEFT JOIN #__categories AS e ON e.id = a.catid
WHERE (a.state = '1')
AND (a.publish_up = '0000-00-00 00:00:00' OR a.publish_up <= '2024-12-26 13:09:57')
AND (a.publish_down = '0000-00-00 00:00:00' OR a.publish_down >= '2024-12-26 13:09:57')
AND (d.published = '1')
AND (e.published = '1')
AND (a.catid IN (88888953) )
AND (e.name IN ('Lost') )
AND (a.access = '0')
ORDER BY a.created DESC
LIMIT 5
The parameters you have activated
do not correspond with any content items.
Please reconfigure your parameters
|