Originaltitel: Enter 77
Episodennummer: 3x11
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 07.03.2007
Erstausstrahlung D: 17.12.2007 (Free-TV, Pro7)
Drehbuch: Carlton Cuse & Damon Lindelof
Regie: Stephen Williams
Hauptdarsteller: Naveen Andrews als Sayid Jarrah, Emilie de Ravin als Claire Littleton, Michael Emerson als Benjamin Linus, Matthew Fox als Jack Shephard, Jorge Garcia als Hugo „Hurley“ Reyes, Josh Holloway als James „Sawyer“ Ford, Henry Ian Cusick als Desmond Hume,Daniel Dae Kim als Jin-Soo Kwon, Yunjin Kim als Sun-Hwa Kwon, Evangeline Lilly als Kate Austen, Elizabeth Mitchell als Juliet Burke, Dominic Monaghan als Charlie Pace, Terry O‘Quinn als John Locke
Gastdarsteller: Mira Furlan als Danielle Rousseau, Kiele Sanchez als Nikki, Rodrigo Santoro als Paolo, April Grace als Ms. Klugh, Andrew Divoff als Mikhail Bakunin, Francois Chau als Dr. Marvin Candle, Shaun Toub als Sami, Anne Bedian als Amira
Kurzinhalt:
Kate, Locke, Sayid und Rousseau machen sich auf, um das Camp der Anderen zu suchen. Auf dem Weg dorthin stoßen sie auf eine weitere Dharma-Station, die von dem Mann mit der Augenklappe bewohnt wird. Als sich Sayid ihm unbewaffnet nähert, wird er angeschossen, doch danach gelingt es den anderen, den Unbekannten zu überwältigen. Er behauptet, der letzte Überlebende der Dharma-Initiative zu sein, der mit den Anderen einen Pakt geschlossen hat, der jenem der Strandbewohner nicht unähnlich ist. Der Russe stellt sich als Mikail vor und erzählt aus seinem Leben und der Vergangenheit der Insel, doch Sayid ist schon bald davon überzeugt, dass es sich bei ihm um einen der Anderen handelt – und dass er nicht allein in der Station ist. Währenddessen wird am Strand ein Tischtennis-Duell zwischen Sawyer und Hurley ausgetragen.
Die Rückblende zeigt uns, wie ein Iraker Sayid in Paris gefangen nimmt, da dessen Frau davon überzeugt ist, Sayid hätte sie während des Golfkriegs verhört und gefoltert. Doch Sayid behauptet steif und fest, dass es sich um einen Irrtum handeln muss, und er die Frau nicht kennt…
Review:
Nachdem man zuletzt mit einer auf Desmond und seine Erlebnisse nach der Aktivierung des Notfallsystems konzentrierten Handlung sowie Hurley's und Charlie's Abenteuer im VW-Bus das Geschehen etwas aufgelockert und die Spannungsschraube bezüglich den Anderen deutlich gelockert hat, macht man sich nun daran, Jack aus ihren Fängen zu befreien. "Die Flamme" erinnert an die tollen ersten Episoden der Staffel, da sie eine sehr spannende Geschichte erzählt und darüber hinaus auch einige interessante Offenbarungen zu bieten hat, und damit die Handlung auf der Insel wirklich vorantreibt. So lernen wir nun den geheimnisvollen Mann mit der Augenklappe kennen – und das Verwirrspiel rund um die Frage, ob er denn nun wirklich der letzte Überlebende der Dharma-Initiative oder doch einer der anderen ist, sorgt für einige atmosphärisch dichte Szenen und Gesprächen zwischen ihm, Sayid und Kate.
Auch wenn man sich angesichts der Tatsache, dass er sich dann doch als ein Anderer entpuppt hat, seine Worte nicht für bare Münze nehmen kann, denke ich doch, dass zumindest ein Teil davon der Wahrheit entsprach und man damit wieder ein bisschen von der Geschichte der Insel offenbart hat. Außerdem scheint hier nun endlich aufgeklärt worden zu sein, welche Auswirkung die Implosion des Bunkers hatte: So scheint dadurch die Verbindung zur Außenwelt abgeschnitten worden zu sein – so gesehen sind also wohl nun auch die Anderen "verloren". Ziemlich enttäuscht und auch leicht frustriert war ich allerdings, als das Häuschen (erwartungsgemäß) in die Luft geflogen ist, hat man uns doch mit den ganzen Dharma-Unterlagen bereits Antworten auf viele drängende Fragen in Aussicht gestellt. Als kleine auflockernde Nebenhandlung durfte sich Sawyer in einem Tischtennisturnier just Hurley geschlagen geben, und darf nun eine Woche lang keine Spitznamen mehr verwenden – sehr amüsant und gelungen! Doch nicht nur die Handlung auf der Insel hat mich – überwiegend – überzeugt, auch die Rückblenden fand ich – wie eigentlich die meisten von Sayid – sehr gut. Es war eine hochdramatische, spannende und auch bewegende Handlung, die uns dort erzählt wurde. Bis zuletzt war ich mir nicht sicher, ob Sayid die Wahrheit sagt, oder die Frau während des Krieges tatsächlich verhört und gefoltert hat – umso berührender sein Geständnis, seine Bitte um Verzeihung, sowie die überraschende Reaktion seines früheren Opfers.
Das einzige, was mich an "Die Flamme" doch ziemlich gestört hat, ist wie geistig unzurechnungsfähig Locke agieren musste, damit sich alles so entwickelt wie sich die Drehbuchautoren das vorgestellt haben. Schlimm genug, dass er einfach mal ohne darüber nachzudenken, was dies wohl auslösen könnte, die 77 eingibt (wobei man hier Kate und Sayid zumindest eine Teilschuld einräumen muss – wenn man Locke vom Sprengstoff-Fund im Keller erzählt hätte, wäre er wohl vorsichtiger gewesen), aber dass er sich vom Computer tatsächlich zu einem Schachspiel verführen lässt statt den Russen zu bewachen, war nun wirklich jenseits von Gut und Böse. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich frage, wie es ihm gelungen ist sich an Locke anzuschleichen, sah man doch einige Szenen davor, dass der Computer schräg in Richtung der Tür zeigt. Da haben es sich die Drehbuchautoren dann doch etwas zu einfach gemacht…
Fazit:
Nachdem die Handlung rund um die Anderen zuletzt etwas in den Hintergrund gerückt ist, geht es nun wieder tempo- und wendungsreich weiter. Das Aufeinandertreffen mit dem Russen war sehr spannend umgesetzt und bot einige dramatische Höhepunkte. Sehr gelungen und berührend fand ich auch Sayid’s Rückblenden, während das Tischtennisturnier in all der Düsternis für ein bisschen Auflockerung gesorgt hat. Einzig Locke, der hier auf Geheiß der Drehbuchautoren geistig minderbemittelt agieren musste, ist mir sauer aufgestoßen…
Wertung: 4 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © ABC)
Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Episode im SpacePub!
SELECT a.id, a.title, a.title_alias, a.introtext, a.fulltext, a.sectionid, a.catid, a.created, a.created_by, a.created_by_alias, a.images
FROM #__content AS a
LEFT JOIN #__content_frontpage AS b ON b.content_id = a.id
LEFT JOIN #__users AS c ON c.id = a.created_by
LEFT JOIN #__sections AS d ON d.id = a.sectionid
LEFT JOIN #__categories AS e ON e.id = a.catid
WHERE (a.state = '1')
AND (a.publish_up = '0000-00-00 00:00:00' OR a.publish_up <= '2024-12-26 13:24:27')
AND (a.publish_down = '0000-00-00 00:00:00' OR a.publish_down >= '2024-12-26 13:24:27')
AND (d.published = '1')
AND (e.published = '1')
AND (a.catid IN (88888953) )
AND (e.name IN ('Lost') )
AND (a.access = '0')
ORDER BY a.created DESC
LIMIT 5
The parameters you have activated
do not correspond with any content items.
Please reconfigure your parameters
|