HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow LOST arrow Episodenguide arrow Staffel 1 arrow Heimkehr
Lost Staffel 1
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Farscape
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche


Heimkehr PDF Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Image

Originaltitel: Homecoming
Episodennummer: 1x15
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 09.02.2005
Erstausstrahlung D: 12.09.2005 (Free-TV, Pro7)
Drehbuch: Damon Lindelof
Regie: Kevin Hooks
Hauptdarsteller: Naveen Andrews als Sayid Jarrah, Emilie de Ravin als Claire Littleton, Matthew Fox als Jack Shephard, Jorge Garcia als Hugo „Hurley“ Reyes, Maggie Grace als Shannon Rutherford, Josh Holloway als James „Sawyer“ Ford, Malcolm David Kelley als Walt Lloyd, Daniel Dae Kim als Jin-Soo Kwon, Yunjin Kim als Sun-Hwa Kwon, Evangeline Lilly als Kate Austen, Dominic Monaghan als Charlie Pace, Terry O‘Quinn als John Locke, Harold Perrineau Jr. als Michael Dawson, Ian Somerhalder als Boone Carlyle
Gastdarsteller: William Mapother als Ethan Rom, Dustin Watchman als Scott Jackson, Christian Bowman als Steve Jenkins, Jim Paddock als Frank

Kurzinhalt: Locke und Boone haben Claire im Dschungel gefunden und bringen sie ins Camp. Sie hat das Bewusstsein verloren und wird sofort von Jack untersucht, körperlich scheint ihr jedoch nichts zu fehlen. Dafür wird als sie aufwacht deutlich, dass sie an Amnesie leidet – sie kann sich an nichts mehr seit dem Absturz erinnern. Am nächsten Tag wird Charlie von Ethan überrumpelt. Er befiehlt ihm, Claire wieder zu ihm zu bringen – sonst würde von nun an jede Nacht einer der Überlebenden sterben. Charlie bespricht die Situation sofort mit Jack, Locke, Sayid und Kate. Man beschließt, in der Nacht Wachen aufzustellen und so Ethan möglicherweise sogar gefangen nehmen zu können. Doch es kommt ganz anders: Zwar sichert man sich am Strand in Richtung Dschungel ab, vergisst dabei aber völlig auf die Seite, die zum Meer zeigt. Und von genau dort kommt Ethan schließlich und bringt einen der Überlebenden um. Daraufhin sieht Jack endgültig die Zeit gekommen, zu reagieren. Er verteilt Waffen und redet mit Claire. Sie erklärt sich dazu bereit, als Köder zu agieren, während die anderen Ethan eine Falle stellen…

In der Rückblende erleben wir, wie es Charlie nach dem Ende von "Drive Shaft" ergangen ist. Er ist mittlerweile ein Drogenjunkie, dem zudem der Stoff und auch das dafür notwendige Geld ausgeht. Um dieses zu beschaffen plant er, die Tochter eines reichen Geschäftsmanns für sich einzunehmen und dann in deren Haus etwas zu stehlen. Doch als ihm ihr Vater einen richtigen Job anbietet, sieht er darin die Chance, sein Leben wieder in den Griff zu kriegen.


Review: Image"Heimkehr" ist leider nicht ganz das Highlight, das ich mir nach der Wendung am Ende der vorangegangenen Folge erhofft hatte. Denn eigentlich hätte ich schon erwartet, dass mit Claire’s Rückkehr auch einige der Fragen zu ihrem Verschwinden beantwortet werden. Stattdessen wurde ihr eine Amnesie auf ihr hübsches Köpfchen geschrieben, die auf mich ziemlich konstruiert wirkt und nur dazu da zu sein scheint, die Beantwortung der offenen Fragen rund um ihre Entführung hinauszuzögern. Und am Ende, wenn uns diese Antworten ein weiteres Mal in Aussicht gestellt werden, darf Charlie Kläger, Richter und Henker in Personalunion spielen und Ethan einfach so erschießen. Ich sage ja nicht, dass ich sein Verhalten nicht nachvollziehen könnte, aber aus Sicht des Zuschauers empfand ich das schon als ziemlich frustrierend. Außerdem sollte man meinen, dass auch Charlie daran interessiert sein sollte, mehr über Claire’s Entführung zu erfahren (die Erklärung, dass Ethan ohnehin nichts verraten hätte kaufe ich weder ihm noch den Drehbuchautoren angesichts der Tatsache, dass man mit Sayid ‘nen Profifolterer im Team hat, ab).

Die Rückblende empfand ich diesmal leider auch wieder eher als störend. Dies ist generell ein Muster, dass sich abzeichnet: So spannender die Haupthandlung, um so interessanter und besser muss der Flashback sein, da ich ansonsten schnell ungeduldig und genervt werde. Dies war leider auch hier der Fall, wo mich nicht nur wieder gestört hat, dass mit Charlie eine weitere Figur eine 2. Rückblende bekommt während einige andere immer noch auf ihre erste warten müssen, sondern der Flashback generell nicht sonderlich gelungen war. Einzig die witzige Szene, als Charlie versucht den Kopierer zu bedienen sticht hervor, den Rest fand ich leider ziemlich belanglos und langweilig.

ImageSchlecht war die Episode trotzdem nicht, wenn wie soeben erwähnt war die Haupthandlung durchaus spannend. Mir gefällt, wie Jack anfangs damit zögert, die Waffen auszuteilen da er befürchtet, dass es zu Unfällen kommen könnte, wenn jemand nervös wird. Erst als es Ethan trotz aller Sicherheitsvorkehrungen gelingt, seine Drohung wahr zu machen, lenkt er ein. Bei der nachfolgenden Falle könnte man jetzt noch kritisieren, dass Ethan schon etwas leichtgläubig und naiv wirkt. Sagte Rousseau nicht etwas von Anderen, also Mehrzahl? Wieso hat er sich nicht Verstärkung geholt? Der Kampf an sich war aber gut inszeniert; mir gefiel vor allem, dass es eher eine wüste Schlägerei war, denn ein überstylisierter Kampf, der bis ins letzte Detail durchchoreographiert wirkt (wenn er dies natürlich genauso war).

Doch auch abseits von Spannung und Action konnten mir Teile der Folge durchaus gefallen. Claire’s Amnesie mag zwar ein recht billiger Trick der Drehbuchautoren sein, bringt sie aber in eine durchaus interessante Situation – muss sie doch nun erst zu allen wieder Vertrauen gewinnen. Dies hat natürlich auch auf Charlie Auswirkungen, da sich ihre Freundschaft quasi erneut von Null an entwickeln muss, was dieser angehenden Love Story eine gewisse Tragik verleiht. Generell gefällt mir diese langsame Annäherung der beiden sehr gut. Für ein endgültiges Urteil ist es zwar noch zu früh, aber ihre Liebesgeschichte hat aus meiner Sicht definitiv das Potential, so einer der berührendsten der TV-Geschichte zu werden…

Fazit: "Heimkehr" empfand ich in erster Linie als frustrierend, da uns gleich 2x die Hoffnung auf Antworten bezüglich Claire’s Entführung gemacht wird, und man uns diesbezüglich in beiden Fällen enttäuscht. Die Wendung rund um Claire’s Amnesie empfand ich zudem als ziemlich konstruiert und nicht wirklich überzeugend. Auch die Rückblende empfand ich diesmal wieder als eher schwach. Pluspunkte sammelte man in erster Linie für die spannende und dramatische Haupthandlung sowie die Szenen zwischen Claire und Charlie, die wieder einmal zu gefallen wussten. Angesichts der spannenden Ausgangssituation für mich aber schon eine kleine Enttäuschung.

Wertung: 3 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © ABC)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Episode in der SF-Community!


SELECT a.id, a.title, a.title_alias, a.introtext, a.fulltext, a.sectionid, a.catid, a.created, a.created_by, a.created_by_alias, a.images FROM #__content AS a LEFT JOIN #__content_frontpage AS b ON b.content_id = a.id LEFT JOIN #__users AS c ON c.id = a.created_by LEFT JOIN #__sections AS d ON d.id = a.sectionid LEFT JOIN #__categories AS e ON e.id = a.catid WHERE (a.state = '1') AND (a.publish_up = '0000-00-00 00:00:00' OR a.publish_up <= '2024-12-26 11:38:13') AND (a.publish_down = '0000-00-00 00:00:00' OR a.publish_down >= '2024-12-26 11:38:13') AND (d.published = '1') AND (e.published = '1') AND (a.catid IN (88888953) ) AND (e.name IN ('Lost') ) AND (a.access = '0') ORDER BY a.created DESC LIMIT 5 The parameters you have activated
do not correspond with any content items.
Please reconfigure your parameters


Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden