"SETI": Bekommen wir in 25 Jahren endlich Kontakt zu Außerirdischen?
"Wir werden über jemanden da draußen stolpern."Kategorie: Wissenschaft & Technik - Autor: Tobi Thandor - Datum: Dienstag, 24 August 2010
Seth Shostak arbeitet als Wissenschaftler für das 'Search for Extraterrestrial Intelligence Institute', kurz SETI. Zu Deutsch: Das Institut ist auf der Suche nach außerirdischer Intelligenz. Und Seth Shostak ist nun der Ansicht, dass wir in spätestens 25 Jahren den ersten Kontakt zu Außerirdischen wie E.T., den Klingonen oder Zaphod Beeblebrox herstellen werden.
Auf der SETIcon Convention zeigte sich Shostak überzeugt: "Ich denke, die Chancen E.T. zu finden sind äußerst gut. Meine lieben jungen Zuhörer: Ich denke, ihr habt eine große Chance das wirklich zu erleben!"
Shostaks Vermutung basiert dabei auf der sogenannten Drake-Gleichung. Diese Formel geht auf den SETI-Pionier Frank Drake zurück. Darin wird die Anzahl N an außerirdischen Zivilisationen, mit denen wir kommunizieren können, berechnet. Der Astronom Carl Sagan, ein weiterer SETI Pionier, schätzte N auf eine ganze Million. Science Fiction-Autor Isaac Asimov schätzte N auf immer noch stolze 670.000, während Drake selbst für N lediglich vorsichtige 10.000 als Schätzung abgibt.
“Diese Bandbreite von 10.000 bis zu einer Million ist eine von Leuten geschätzte Bandbreite, die SETI ins Leben gerufen und damit gearbeitet haben.”, so Shostak. "Diese Leute werden schon gewusst haben, wovon sie reden. Wenn sie recht hatten, dann werden wir in den nächsten 12 bis 25 Jahren über jemanden da draußen stolpern..."