HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Team
KinoVorschau 2010: 99einhalb potentielle Filmhits - Teil 2 Drucken E-Mail
Meine ganz persönliche Most Wanted-Liste Kategorie: DVD & Kino - Autor: Christian Siegel - Datum: Freitag, 19 Februar 2010
 
Image

Kinovorschau 2010

Teil 2

<< Zurück zur Übersicht

Platz 50: Piranha 3D
In den 80ern waren Monster-Trash-Horrorfilme gang und gebe, was auch dazu geführt hat dass ich mit Filmen wie "Monster Alligator" förmlich aufgewachsen bin. In den letzten Jahren – wenn nicht gar Jahrzehnten – ist es um dieses Subgenre eher ruhig geworden, mit vergleichsweise wenigen Vertretern. Der von Alexandre Aja inszenierte (und geschriebene) "Piranha 3D" könnte aber die triumphale Rückkehr dieser etwas in Vergessenheit geratenen Filme bedeuten.
Kinostart D/Ö: 26.08.2010


Platz 49: Surrogates – Mein zweites Ich
Die Kritiken in Übersee waren eher verhalten, und auch wenn ich mir sicherlich noch meine eigene Meinung bilden werde (es kam einfach schon zu oft vor dass ich einen von Fans und Presse in der Luft zerrissenen Film doch noch recht gelungen fand), hat das meine Vorfreude ein wenig getrübt. Nichtsdestotrotz: "Surrogates" ist ein SF-Film – das allein ist für mich schon Argument genug, ihn mir anzusehen. Dass noch dazu Bruce Willis in der Hauptrolle zu sehen ist, macht ihn endgültig zu einem Pflichttermin.
Kinostart D/Ö: 21.01.2010


Platz 48: Der Ghostwriter
Darf man sich nach der durch seine Verhaftung wieder hochgekommenen, höchst fragwürdigen Vergangenheit überhaupt auf einem Film von Roman Polanski freuen? Ohne seine Tat entschuldigen zu wollen, lautet die Antwort für mich "ja". Ich bin dafür, ihn vor Gericht zu stellen und diese Angelegenheit in einem Prozess nun ein für allemal aus der Welt zu schaffen – und werfe Polanski durchaus vor, sich hiervor gedrückt zu haben – sehe aber nicht ein, warum ich mir deshalb einen möglicherweise großartigen Film entgehen lassen sollte. Man mag über ihn als Person denken was man will – als Regisseur gehört er nach wie vor zu einem der Altmeister seines Fachs.
Kinostart D/Ö: 18.02.2010


Platz 47: Please Give
Vor ein paar Jahren kam mit "Der Apartment-Schreck" eine (von Danny deVito inszenierte) Komödie über ein junges Ehepaar (Ben Stiller und Drew Barrymore) in die Kinos, dass darauf hofft, dass die ältere Dame, die das obere Stockwerk ihrer Traumwohnung bewohnt dieses endlich verlässt – notfalls auch in der waagrechten. Leider nicht ganz so schwarzhumorig wie erhofft, und daher doch eine kleine Enttäuschung, hege ich nun die Hoffnung, dass "Please Give", das sich einer ganz ähnlichen Prämisse bedient, es besser machen wird.
Kinostart D/Ö: Noch nicht bekannt


Platz 46: Black Swan
Image"The Fountain" mag mich enttäuscht haben, aber mit "The Wrestler" hat Darren Aronofsky den meines Erachtens 3.-besten Film des Jahres 2009 abgeliefert. Insofern bin ich auf seine neueste Produktion "Black Swan" schon sehr gespannt. Die Tatsache, dass Natalie Portman nicht einfach nur mitspielt, sondern auch eine Liebesszene mit der ebenfalls nicht zu verachtenden Mila Kunis haben soll (O-Ton Portman: "It's not raunchy, it's extreme!"), spielt hierbei natürlich nicht die geringste Rolle.
Wirklich!
Ganz ehrlich!
Ich schwör's!
...
Würdet ihr bitte aufhören, mich so anzustarren?!?!
Kinostart D/Ö: Noch nicht bekannt


Platz 45: Männer, die auf Ziegen starren
Wo wir grad von "starren" sprechen. Dieser Film klingt herrlich grotesk, und ist mit George Clooney, Ewan McGregor, Jeff Bridges und Kevin Spacey auch top-besetzt. Grand Heslov ist als Regisseur zwar noch ein eher unbeschriebenes Blatt, und es muss sich zeigen, ob es ihm als relativen Neuling gelingen wird, das volle Potential auszuschöpfen. Falls ja, steht uns eine herrlich abgefahrene schwarze Komödie ins Haus.
Kinostart D/Ö: 04.03.2010


Platz 44: 44 Inch Chest
Als er erfährt, dass seine Frau ihn betrügt, lässt Colin (Ray Winstone) den französischen Liebhaber seiner Frau von seinen Freunden (John Hurt, Ian McShane und Tom Wilkinson) entführen, um finstere – und blutige – Rache zu nehmen. In den USA wurde "44 Inch Chest" für seine kammerspielartige Inszenierung gescholten – aber was wissen die schon! Ich bin und bleibe auf diesen Film schon allein wegen der Besetzung sehr gespannt.
Kinostart D/Ö: Noch nicht bekannt


Platz 43: Bunraku
Viel ist über diesen Film noch nicht bekannt, und das was ich bisher von der Handlung gehört habe erinnert mich frappant an "Last Man Standing". Ich bin zudem nicht gerade der größte Fan von Josh Hartnett. Aber das erste offizielle Bild, dass einen optisch höchst interessanten Film verspricht, hat mich dann doch neugierig gemacht.
Kinostart D/Ö: Noch nicht bekannt


Platz 42: Welcome To The Rileys
Nach dem Tod ihrer Tochter versuchen Doug Riley ("The Sopranos"-Star James Gandolfini) und seine Frau Vivian (Melissa Leo) verzweifelt, mit diesem Schicksalsschlag fertig zu werden. Während seine Frau eine heftige Agoraphobie entwickelt, nimmt sich Doug schon bald einer jungen Prostituierten (Kirsten Stewart) – quasi als Tochter-Ersatz – an. Als ihr Mann verschwindet, muss sich Vivian ihrer Angst stellen...
Kinostart D/Ö: Noch nicht bekannt


ImagePlatz 41: Hot Tub Time Machine
Nach einer durchzechten Nacht bemerken ein paar ältere Junggesellen, dass ihr Whirlpool eine Zeitmaschine in die 80er ist. Die Grundidee klingt herrlich abgefahren, und auch die Besetzung (u.a.n John Cusack, Crispin Glover, Lizzy Caplan und Chevy Chase!) klingt vielversprechend. Das könnte das "Hangover" des Jahres 2010 werden!
Kinostart D/Ö: Noch nicht bekannt


Platz 40: The A-Team
Ich bin wohl einer der wenigen die nach der Veröffentlichung des Cast-Photos nicht in Begeisterung verfallen sind. Bietet die Besetzung das Potential zu einem würdigen Remake? Ja, durchaus. Aber die Wahrheit ist: So oft ich die Serie als Kind auch gesehen haben mag, von allen 80er Actionserien die ich in meiner Kindheit verfolgt habe ist "The A-Team" für mich ganz klar die Schwächste. Ja, die Figuren waren kultig, aber das Grundkonzept ist für mich heutzutage nur mehr schwer zu ertragen. Aber mal schauen...
Kinostart D/Ö: 05.08.2010


Platz 39: Buried
Erinnert ihr euch noch an die Szene aus "Kill Bill Vol.2", als die Braut lebendig begraben wurde? In "Buried" erleidet Ryan Reynolds im Irak ein ganz ähnliches Schicksal – diesmal soll sich jedoch der gesamte Film nur in diesem Sarg abspielen! Ein originelles und sicherlich auch mutiges Konzept – doch ob es tatsächlich gelingen wird, den Film trotzdem über die volle Laufzeit hinweg interessant zu halten, wird neben Ryan Reynolds schauspielerischer Leistung auch vom Drehbuch abhängen...
Kinostart D/Ö: Noch nicht bekannt


Platz 38: Splice
Nach einigen Jahren Pause (seine letzte Regiearbeit war eine Episode des 2006 erschienenen Films "Paris, je t'aime") kehrt Kult-Regisseur Vincenzo Natali ("Cube") wieder zurück. In "Splice" geht es um genetische Experimente, durch die ein potentiell gefährlicher Tier-Mensch-Hybrid erschaffen wird. Adrien Brody und Sarah Polley spielen die Hauptrollen, doch wer Natali kennt weiß, dass der wahre Star des Films die Optik werden könnte...
Kinostart D/Ö: 17.06.2010


Platz 37: Jonah Hex
Ich kenne den zugrundeliegenden Comic nicht, aber da ich ohnehin eine Vorliebe für das mittlerweile fast ausgestorbene Western-Genre habe, bin ich auf diesen Film schon sehr gespannt. Und soooo viele Western-Fantasy-Mischungen hat's in der Vergangenheit ja auch noch nicht gegeben, als dass dieses Genre schon sonderlich verbraucht wäre.
Kinostart D/Ö: Noch nicht bekannt


ImagePlatz 36: Scott Pilgrim vs. the World
Ich muss gestehen, dass ich bisher dermaßen skeptisch bezüglich dieses Films war, dass ich eigentlich gar nicht vorhatte, ihn hier vorzustellen. Aber dann sah ich dieses erste offizielle Bild des Films – und schon wurde aus Skepsis Vorfreude. Michael Cera in einer Actionszene mit einem flammenden Schwert? In einem Film über einen Normalo, der die sieben bösen Ex-Freunde seiner neuen Flamme besiegen muss, um ihr Herz zu gewinnen? Ok, ihr habt mich überzeugt – das muss ich sehen!
Kinostart D/Ö: Noch nicht bekannt


Platz 35: New Low
Dieser Film könnte ein ähnlicher Indie-romantic-comedy-Hit werden wie "In Search of a Midnight Kiss": Der extrem neurotische Wendell lernt zwei Frauen kennen – eine die seine zynische Weltsicht teilt, und eine die mit schier unbändigem Optimismus geprägt zu sein scheint – und muss sich nun zwischen einer von ihnen entscheiden. Da man als Independent-Produktion nicht an die ewig gleichen Hollywood-Klischees gebunden ist, erwarte ich mir von diesem Film doch einiges.
Kinostart D/Ö: Noch nicht bekannt


Platz 34: The Green Hornet
Wie auch immer eure Idee eines Superhelden aussehen mag, Seth Rogen haben dabei wohl nur die wenigsten von euch vor dem geistigen Auge. "The Green Hornet" verspricht aber ohnehin, eine etwas andere Comicverfilmung zu werden. Kultregisseur Michel Gondry (u.a. "Vergiss mein nicht" und "Abgedreht") inszeniert, das Drehbuch ist von Hauptdarsteller Seth Rogen höchstpersönlich (gemeinsam mit seinem Schriftstellerkollegen Evan Goldberg"), und für den Bösewicht wurde Christoph Waltz gecastet. Wenn das mal nicht nach Kultfilm riecht...
Kinostart D/Ö: 23.12.2010


Platz 33: The Losers
In dieser Verfilmung eines nicht so bekannten Comics spielen Jeffrey Dean Morgan, Zoe Saldana, Chris Evans, Idris Elba, Oscar Jaenada und Columbos Short die überlebenden Mitglieder einer Spezialeinheit der CIA, die von ihren Vorgesetzten verraten und in eine Falle gelockt wurden. Nun begeben sie sich auf einen blutigen Rachefeldzug...
Kinostart D/Ö: Noch nicht bekannt


Platz 32: Little Fockers
"Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich" ist eine der wenigen Fortsetzungen, die ich als besser einschätzen würde als den ohnehin schon sehr gelungenen Vorgänger. Ob es tatsächlich gelingen wird, mit "Little Fockers" noch einmal eins draufzusetzen? Dass Dustin Hoffman – der einige der besten Gags im Vorgänger hatte – diesmal leider nicht mehr mit von der Partie ist, macht mich diesbezüglich etwas skeptisch, alle anderen kehren aber Gott sei Dank wieder zurück. Mal sehen!
Kinostart D/Ö: 05.08.2010


Platz 31: Cop Out
ImageWohin ist eigentlich das Genre der Buddy-Action-Komödien verschwunden, und warum? Die beiden diesbezüglichen Vorzeigehelden Riggs und Murtaugh haben sich bereits 1998 zur Ruhe gesetzt, und seither wartet man vergeblich auf gleichwertigen Ersatz. Es gab zwar einige gelungene Einzelvertreter, wie "Rush Hour 2", "Showtime" und "Bad Boys 2", aber davon abgesehen steckte dieses Subgenre in den 0er-Jahren etwas in der Krise. Wollen wir hoffen, dass es für das Genre mit dieser von Kevin Smith inszenierten Komödie wieder bergauf geht. Bruce Willis und Tracy Morgan klingen auf jeden Fall schon mal nach einem vielversprechenden Team. Und da ein 5. Lethal Weapon ja leider für immer gestorben sein dürfte, wird es wirklich Zeit, dass würdige Nachfolger gefunden werden.
Kinostart D/Ö: 15.04.2010


Platz 30: A Serious Man
Auch wenn ich nicht der allergrößte Fan der Coen-Brüder sein mag, so ist doch jeder Film von ihnen ein außergewöhnliches Erlebnis, dass man sich als Cineast nicht entgehen lassen darf. "A Serious Man" klingt wieder mal nach einer sehr grotesken Komödie, und könnte genau meinen Geschmack treffen.
Kinostart D/Ö: 21.01.2010


Platz 29: Invictus
Ein neuer Film von Clint Eastwood ist immer etwas, worauf man sich freuen darf. Wenn er sich dann noch dazu erneut mit Morgan Freeman zusammentut, der hier Nelson Mandela verkörpert, darf man sich endgültig ein großartiges, anspruchsvolles Filmerlebnis erwarten.
Kinostart D/Ö: 18.02.2010


Platz 28: Salt
Ursprünglich hätte die Hauptrolle in diesem Thriller ja von Tom Cruise übernommen werden sollen. Als dieser Absprang, hat man die Hauptfigur kurzerhand einer Geschlechtsumwandlung unterzogen und stattdessen Angelina Jolie verpflichtet. Es geht um eine CIA-Agentin, die verdächtigt wird, ein russischer Spion zu sein. Könnte ein herrlich altmodischer Agententhriller in bester Bond-Tradition werden!
Kinostart D/Ö: 26.08.2010


Platz 27: Brothers
Ok, dieser Film ist ausnahmsweise mal wirklich nicht nur deswegen in dieser Liste, weil Natalie Portman mitspielt. Zwar kenne ich das niederländischer Original nicht, aber dieses von Jim Sheridan inszenierte Remake hat nicht nur für die großartigen schauspielerischen Leistungen von Tobey Maquire, Jake Gyllenhaal und eben Natalie Portman großes Lob erhalten. Ich erwarte mir jedenfalls ein berührendes Kriegs- und Familiendrama.
Kinostart D/Ö: Noch nicht bekannt


ImagePlatz 26: Book of Eli
In einer postapokalyptischen Welt hütet Eli (Denzel Washington) ein Buch, dass den Schlüssel zur Rettung der Menschheit beinhalten soll. Unterstützung erhält er dabei von Solara (Mila Kunis), während Carnegie (Gary Oldman endlich wieder mal in der Rolle eines Bösewichts), der Anführer einer Stadt, es auf ihn und das Buch abgesehen hat. Als Fan von Dystopien ist dieser Film für mich natürlich ein absoluter Pflichttermin!
Kinostart D/Ö: 18.02.2010


Platz 25: Robin Hood
Wenn sich Ridley Scott erneut mit Russell Crowe zusammentut, um ein Historienspektakel zu erzählen, drängt sich unweigerlich der Vergleich mit "Gladiator" auf. Zwar bin ich skeptisch, ob es beiden gelingen wird, an diesen Erfolg anschließen zu können, aber ein sehr guter, opulent inszenierter Abenteuerfilm sollte uns gewiss sein.
Kinostart D/Ö: 13.05.2010


Platz 24: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1
Um ehrlich zu sein, bin ich etwas enttäuscht, dass man David Yates auch mit den letzten beiden Filmen der Reihe beauftragt hat. Warum nicht einen visionären Regisseur, der uns auch abseits der hoffentlich gelungenen Handlung einen phantastischen Abschluss bescheren kann, so wie das Alfonso Cuaron beim 3. Teil gelungen ist? Ja, weder "Der Orden des Phönix" noch "der Halbblutprinz" waren schlecht – aber sie waren halt leider auch nicht überragend. Ich hoffe jedenfalls, dass es Yates gelingen wird, sich für das Finale ordentlich zu steigern.
Kinostart D/Ö: 18.11.2010


Platz 23: Wall Street 2 – Money never sleeps
Nach der durch Spekulationen ausgelösten globalen Finanzkrise ist es wohl höchste Zeit für eine Fortsetzung zu diesem Broker-Thriller aus dem Jahr 1987. Michael Dougles schlüpft erneut in die Rolle von Gordon Gekko, und auch Oliver Stone nimmt wieder auf dem Regiestuhl Platz. Damit sollte eigentlich nichts schief gehen...
Kinostart D/Ö: 22.04.2010


Platz 22: The Exam
Von der Grundidee her halte ich jene von "The Exam" von allen hier auf der Liste vertretenen Filmen für eine der interessantesten, originellsten und vielversprechendsten: Sechs unterschiedliche Leute finden sich zu einem höchst außergewöhnlichen Jobinterview ein, in dem sie in einen Raum eingesperrt werden und verschiedene Aufgaben bewältigen müssen. Klingt wie Cube, verspricht aber ohne den Fantasy-Aspekt ein noch psychologischerer Film zu werden, der noch dazu Gelegenheit für sozialkritische Untertöne bietet.
Kinostart D/Ö: Noch nicht bekannt


ImagePlatz 21: Predators
Der erste Predator-Film war einer der absoluten Actionfilm-Highlights der 80er. Der Nachfolger konnte daran kaum mehr anschließen, und die AvP-Filme waren natürlich für beide Franchises eine absolute Enttäuschung. Aber was "Predators" betrifft, bin ich hoffnungsfroh, dass es gelingen wird, an den Arnie-Kultfilm anschließen zu können. Mit Robert Rodriguez als Produzent (und Co-Autor des Drehbuchs), Nimrod Antal hinter und Adrien Brody, Topher Grace, Danny Trejo und Laurence Fishburne vor der Kamera ist die Chance auf eine würdige Fortsetzung in jedem Fall gegeben.
Kinostart D/Ö: 08.07.2010


Platz 20: Das Kabinett des Dr. Parnassus
Natürlich ist einer der Hauptgründe, warum sich dieser Film soweit vorne befindet, Heath Ledgers letzter Filmauftritt. Aber auch die Idee, ihn gleich durch drei weitere Schauspieler zu ersetzen, Terry Gilliam's visuelle Kraft als Filmemacher sowie der faszinierende Trailer tragen ihren Teil dazu bei. Ich bin auf diese Reise durch den Zauberspiegel jedenfalls schon sehr gespannt!
Kinostart D/Ö: 07.01.2010


Platz 19: Blue Valentine
In diesem Indie-Drama spielen Ryan Gosling und Michelle Williams ein zerrüttetes Paar, das mit einem gemeinsamen romantischen Wochenende in einem Hotel verzweifelt versucht, das Feuer neu zu entfachen und ihre Ehe zu retten. In Rückblenden erleben wir zudem ihre glücklicheren Tage, als sie sich kennengelernt und verliebt haben. Sofern der Regisseur und Drehbuchautor nicht völlig versagt hat, sollte bei dieser Besetzung (beide gehören meines Erachtens zu den größten Talenten ihrer Generation) eigentlich nichts schief gehen...
Kinostart D/Ö: Noch nicht bekannt


Platz 18: Kampf der Titanen
Ich muss gestehen, dass ich das Sam Worthington-Bashing, dass man momentan auf einigen Internetseiten mitverfolgen kann, nicht wirklich nachvollziehen kann. Ich halte ihn zwar sicherlich nicht für den talentiertesten Schauspieler aller Zeiten, aber das waren Arnold Schwarzenegger und/oder Sylvester Stallone genauso wenig. Als Leading Man für einen großen Blockbuster bringt er aber meines Erachtens durchaus genug Ausstrahlung mit. Bei "Kampf der Titanen" wird er nun, nachdem er bei "Terminator: Salvation" etwas vom Drehbuch behindert wurde und ihn James Cameron in "Avatar" hinter blauer Farbe versteckt hat, endlich Gelegenheit bekommen, seine Zweifler zum verstummen zu bringen. Jedenfalls verspricht dieser Kampf der Titanen einer der Blockbuster des kommenden Jahres zu werden!
Kinostart D/Ö: 01.04.2010


Platz 17: Due Date
Wird dies der legitime Nachfolger für den Komödiengeheimtipp "Ein Ticket für zwei" mit Steve Martin und John Candy aus den 80ern? Der werdende Vater Robert Downey Jr. fährt beim Loser Zach Galifianakis (aus "The Hangover") mit, um es rechtzeitig zur Geburt seines Kindes zu schaffen. Nachdem man Robert Downey Jr. in letzter Zeit eher in großen Blockbustern gesehen hat, wo er ebenfalls mit seiner ironischen Ausstrahlung punkten konnte, freue ich mich schon darauf, ihn endlich wieder mal in einer richtigen Komödie zu sehen. Ebenfalls mit von der Partie sind seine Partnerin aus „Kiss Kiss Bang Bang“, Michelle Monaghan, sowie Juliette Lewis, Jamie Foxx und Alan Arkin.
Kinostart D/Ö: Noch nicht bekannt

Image
Platz 16: Green Zone
Nach ihren Erfolgen mit der Bourne-Reihe tun sich Paul Greengrass und Matt Damon nun zusammen, um den möglicherweise ersten (kommerziell) erfolgreichen Film über den Irak-Krieg auf die Leinwand zu bringen. "Green Zone" verspricht ein packender Actionthriller zu werden – ich hoffe nur, dass Greengrass es mit seinen rasanten Kamerafahrten, schnellen Schnitten und starken Zooms nicht völlig übertreibt und dadurch Spannung (und Tiefgang) verloren geht. Dann könnte dieser Film einer der besten Actionfilme des Jahres werden!
Kinostart D/Ö: 18.03.2010


Platz 15: Iron Man 2
Ich war vom ersten "Iron Man" nicht ganz so begeistert wie manch andere, und verspürte nach meinem Kinobesuch bisher noch keinen Drang, ihn mir erneut anzusehen... aber unterhaltsam war er schon – nicht zuletzt dank Robert Downey Jr's toller Performance. Der zweite scheint – für eine Superheldenfortsetzung ja üblich – nun den Einsatz zu erhöhen und mehr Action und Dramatik zu bieten. Mit Mickey Rourke und Scarlett Johannson wurde das Ensemble zudem hochkarätig ergänzt. Kein Film, den ich unbedingt gleich am ersten Tag im Kino sehen muss – aber ansehen werde ich ihn mir bestimmt.
Kinostart D/Ö: 06.05.2010


Platz 14: The Wolf Man
Vergessen wir den schrecklichen "Van Helsing": Mit "Wolf Man" könnte uns eine grandiose moderne Fassung dieses Horrorklassikers von Universal ins Haus stehen. Der Trailer sah phantastisch und ungemein vielversprechend aus, und die Titelrolle ist mit Benicio del Toro wahrhaft kongenial besetzt. Ich bin zwar kein allzu großer Fan von Joe Johnston (sein 3. Jurassic Park war dann halt doch eher mäßig), aber geht man nach dem was man bisher von der Inszenierung gesehen hat, könnte er hier den bisher besten Film seiner Karriere abgeliefert haben...
Kinostart D/Ö: 11.02.2010


Platz 13: Tron - Legacy
Ja, der erste Film ist rückwirkend betrachtet nur mit der dicken Nostalgiebrille der 80er genießbar, und nach "Avatar" dürfte es schwer werden die Kinobesucher allein durch eine beeindruckende 3D-Optik zum Staunen zu bringen, aber... diese Fortsetzung hat definitiv das Potential dazu, einer der coolsten Blockbuster des kommenden Jahres zu werden. Ob er auch einer der besten wird, muss sich natürlich erst weisen...
Kinostart D/Ö: Noch nicht bekannt


Platz 12: The Expendables
Apropos cool und 80er… "The Expendables" verspricht eine Rückkehr des knallharten Actionfilms aus der möglicherweise besten Dekade des Genres. Die Starpower, die Sylvester Stallone hier vor der Kamera – größtenteils zum ersten Mal – versammelt hat, ist einfach nur beeindruckend: Neben "Rambo" selbst sind auch noch Jason Statham, Dolph Lundgren, Jet Li, Eric Roberts, Wrester Steve Austin, Danny Trejo, Mickey Rourke und – in Gastrollen – Bruce Willis sowie Arnold Schwarzenegger (viel Spaß, liebe Synchroleute!) mit von der Partie. Einen Film mit höherem Testosteron-Anteil wird man 2010 wohl schwer finden...
Kinostart D/Ö: 02.09.2010


Platz 11: In meinem Himmel
ImageWenn es einem Regisseur gelungen ist, eine tausend Seiten lange, als unverfilmbar gebrandtmarkte Romanvorlage nicht einfach nur erfolgreich auf die Leinwand zu bringen, sondern in einer solchen Qualität, dass "Der Herr der Ringe" aus allen ernstzunehmenden Listen zu den besten Filmen des letzten Jahrzehnts nicht wegzudenken ist, dann darf man sich auf jeden weiteren seiner Filme freuen. Ganz egal, welches Genre, ganz egal, worum es geht, ganz egal, wie die ersten Kritiken ausfallen. Peter Jackson ist ein Visionär, und auch wenn es gut möglich ist, dass auch mich "In meinem Himmel" – so wie einige Kritiker – eher kalt lassen wird, so hat er sich dennoch einen Vertrauensvorschuss verdient. Ich für meinen Teil bin jedenfalls schon sehr gespannt auf diesen Film...
Kinostart D/Ö: 18.02.2010


Platz 10: Let me in
Ja, ich weiß, es ist "nur" ein Remake, und wird als solches dem grandiosen schwedischen Original kaum das Wasser reichen können. Allerdings hat Hollywood hier bisher deutlich weniger Fehler gemacht, als ich gedacht hätte: Die Hauptfiguren sind weiterhin Kinder und keine Jugendlichen á la "Twilight", und sind mit Kodi Smith-McPhee ("The Road") und Chloe Moretz ("Kick-Ass") vielversprechend besetzt. Und die Tatsache, dass Cloverfield-Regisseur Matt Reeves hier nicht einfach nur Regie führt sondern auch das Drehbuch verfasst hat, lässt darauf schließen, dass es sich hierbei um keine Auftragsarbeit, sondern ein Wunschprojekt handelt, dass ihm wirklich am Herzen liegt. Insofern hat "Let me in" im Vergleich zu den meisten anderen Hollywood-Remakes von ausländischen Horrorfilmen der letzten Jahre vergleichsweise hohe Erfolgsaussichten...
Kinostart D/Ö: Noch nicht bekannt


Platz 9: The Box
Das ist Rekord: Zum mittlerweile 3. Mal ist Richard Kelly's Nachfolger seines eher durchwachsenen "Southland Tales" auf meiner "Most Wanted"-Liste zu finden – und diesmal hoffe ich, dass es auch wirklich das letzte Mal ist. Die eher schwachen Einspielergebnisse in USA und England lassen mich zwar mittlerweile stark an einer Kinoveröffentlichung hierzulande zweifeln, aber mittlerweile wäre ich auch schon zufrieden, wenn er direct to DVD erscheinen würde. Die lange Wartezeit tat meiner Vorfreude jedenfalls keinen Abbruch, und ich hoffe nach wie vor, dass es ihm mit "The Box" wieder gelungen ist, an sein Erstlingswerk "Donnie Darko" anzuschließen.
DVD-VÖ D/Ö: 18.02.2010


Platz 8: Up in the Air
Mit "Juno" ist Jason Reitman – gemeinsam mit Diablo Cody's Drehbuch – 2008 ein Überraschungserfolg geglückt. Sein Nachfolger "Up in the Air" galt lange Zeit als Oscar-Favorit, und auch wenn er längst nicht so viele Nominierungen wie "Avatar – Aufbruch nach Pandora" und "Tödliches Kommando" für sich verbuchen konnte, so sollte man ihn auch noch nicht abschreiben. Denn sein Film über einen Mann, der quer durch das Land fliegt um Leute zu entlassen, ist in Zeiten der Wirtschaftskrise so aktuell und treffend wie nie. Ich erwarte mir jedenfalls ein großartiges Drama mit massig Gesellschaftskritik und einen grandios aufspielenden George Clooney!
Kinostart D/Ö: 04.02.2010


Platz 7: Edge of Darkness
In den letzten Jahren sorgte Mel Gibson in erster Linie hinter der Kamera für Furore (Stichwort "Die Passion Christi") – und wenn es doch mal vor der Kamera geschah, dann eher unfreiwillig (Stichwort "Trunkenheit am Steuer" und einige damals von ihm getätigten Aussagen). Unabhängig davon, was man von ihm als Mensch denken mag... als Filmfan fällt es mir schwer, mich nicht über diese Rückkehr von einem der beliebtesten und bekanntesten Schauspieler der 80er und 90er zu freuen. Die Rolle in diesem von "Casino Royale“-Regisseur Martin Campbell inszenierten Actionthrillers scheint ihm zudem auf dem Leib geschrieben zu sein (wenn der ein Mel Gibson auf Rachefeldzug zugegebenermaßen etwas an "Payback" erinnert). Keine Frage: Mel Gibson am Rande der Dunkelheit – das kann und werde ich mir nicht entgehen lassen!
Kinostart D/Ö: 11.03.2010


ImagePlatz 6: Kick-Ass
Wenn die bisherigen Kritiken, Bilder, Trailer etc. auch nur annähernd ein Indikator sind, dann wird dieser Film seinem Titel mehr als nur gerecht werden. Matthey Vaughn hat ja bereits mit "Der Sternwanderer" bewiesen, dass er es versteht, eigenwillige Vorlagen grandios auf die Leinwand zu bringen. Und diese Superheldenparodie verspricht sein nächster Geniestreich zu werden. Ich kann es jedenfalls schon kaum mehr erwarten, herauszufinden, ob "Kick-Ass" den großen Vorschusslorbeeren gerecht werden kann.
Kinostart D/Ö: Noch nicht bekannt


Platz 5: Sherlock Holmes
Spät aber doch, werde ich an diesem Wochenende endlich meinen ersten Kinobesuch in diesem Jahr antreten. Und "Sherlock Holmes" hat gute Chancen, dabei zum Zug zu kommen. Ich bin seit jeher großer Fan des Detektivs, zuerst von seinen filmischen Abenteuern (allen voran der grandiosen BBC-Serie mit Jeremy Brett), später auch von Sir Arthur Conan Doyle's literarischer Vorlage. Ich besitze die – für alle Holmes-Fans empfehlenswerte – Komplettausgabe des Haffmanns-Verlags mit werkgetreuer Übersetzung, und werde mich in Kürze über ein paar neuere Holmes-Abenteuer anderer Autoren stürzen. Anfangs war ich ob der Neuausrichtung zwar zugegebenermaßen etwas besorgt, andererseits hatte das allgemein vorherrschende Bild von Sherlock Holmes, dass wir wohl in erster Linie den ersten bekannteren und erfolgreicheren Veröffentlichungen mit Basil Rathbone bzw. den ersten Illustrationen verdanken, nur bedingt etwas mit Doyle's Figur gemein. Insofern hoffe ich, dass man es einerseits versteht, die Geschichte um etwas Action und Abenteuer anzureichern – dabei aber auch auf seine Deduktionskunst und eine ausgeklügelte Handlung nicht vergisst...
Kinostart D/Ö: 28.01.2010


Platz 4: Shutter Island
Es ist die vierte Zusammenarbeit von Martin Scorsese mit Leonardo diCaprio, und fragt mich nicht warum, aber bisher sieht es für mich auch wie die Vielversprechendste und Beste aus. Und das liegt nicht etwa daran, dass ihre bisherigen gemeinsamen Filme schlecht gewesen wären, im Gegenteil. Aber den Trailer zu „Shutter Island“ fand ich einfach nur großartig. Ein Mystery-Thriller mit toller Besetzung und einem Martin Scorsese hinter der Kamera – mit diesen Voraussetzungen wird das entweder einer der besten Filme dieses Jahres, oder eine der größten Enttäuschungen…
Kinostart D/Ö: 25.02.2010


Platz 3: Alice im Wunderland
Als ich den ersten Trailer zu Tim Burtons eigenwilliger Version/Fortsetzung (wie nennt man sowas eigentlich, ein „Requel“?) sah, war ich hin und weg. Bisher hat er sich ja vor dem Einsatz von CGI gedrückt, aber hier zeigt sich nun, dass dieses Werkzeug in seinen Händen wahre Wunder vollbringen könnte. Optisch wird „Alice im Wunderland“, das lässt sich schon allein nach dem Trailer sagen, einer der beeindruckendsten Filme des Jahres werden. Ob er auch generell zu einem der besten wird, wird im Endeffekt wohl das Drehbuch entscheiden…
Kinostart D: 25.12.2008; Ö 04.03.2010


Platz 2: The Road
Wie im Vorjahr muss sich John Hillcoat‘s Adaption des düsteren Endzeit-Romans von Cormac McCarthy knapp auf Platz 2 geschlagen geben - was aber nichts daran ändert, dass ich es schon gar nicht mehr erwarten kann, diesen Film endlich sehen zu können. Vorzugsweise im Kino, wenn es sein muss aber notgedrungen auch auf Leih-Blu Ray. Ich hoffe nur, dass ich 2010 jetzt endlich Gelegenheit dazu bekommen werde. Falls ja, hat dieser Film definitiv gute Chancen, sich in der Liste der 10 besten Filme des Jahres wiederzufinden.
Kinostart D/Ö: 07.10.2010


Platz 1: Inception
ImageIm letzten Jahr habe ich “District 9” auf einen der letzten Plätze in meiner Kinovorschau verbannt, mit dem Hinweis „… um mich auf einen Film zu freuen müsste ich halt schon ungefähr wissen, worum es geht.“ Dass dies nicht unbedingt immer erforderlich sein muss, beweist „Inception“. Ich habe den Trailer bewusst gemieden und kenne bisher nur das surreale Poster. Und dabei möchte ich es bis zum Kinostart eigentlich auch belassen. Ich gehöre zwar nicht zu jenen, die Christopher Nolan (schon) als Regie-Gott huldigen, aber seine bisherigen Filme waren zweifelsohne gut bis sehr gut, und „Inception“ dürfte, falls man den bisher gestreuten vagen Hinweisen Glauben schenken darf, genau meinen Geschmack treffen. Und schon allein, da ich endlich wissen will, worum es in diesem Film denn überhaupt geht, hat er es im Endeffekt auf den ersten Platz meiner „Most Wanted“-Liste für 2010 geschafft…
Kinostart D/Ö: 19.08.2010



Außer Konkurrenz: Moon
Eine Kinovorschau für 2010 wäre nicht komplett, wenn ich nicht auch den grandiosen britischen SF-Streifen “Moon” erwähnen würde. Das Problem ist nur: Da ich den Film mittlerweile auf Blu Ray mein eigen nenne, hat er genau genommen in einer „Most Wanted“-Liste nicht mehr wirklich etwas zu suchen – da ich ihn ja bereits kenne. Trotzdem wollte ich die Gelegenheit nutzen, euch erneut auf diesen empfehlenswerten, angenehm klassischen und altmodischen SF-Film aufmerksam zu machen, der nach aktuellem Stand am 29.07.2010 in die Kinos kommen soll. Falls es dabei bleibt, werde ich definitiv ins Kino gehen, um ihn mir auch einmal auf der großen Leinwand anzuschauen – und ich kann nur allen SF-Fans empfehlen, es mir gleich zu tun!
Kinostart D/Ö: 29.07.2010



<< Zurück zur Übersicht






Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden
TEAM





Passwort vergessen?