"Caprica": Alessandra Torresani über Zoe Graystones fünf Gesichter
"Ich spiele völlig verschiedene Charaktere."Kategorie: Battlestar Galactica - Autor: Luna Black - Datum: Donnerstag, 28 Januar 2010
Zoe Graystone, einer der Hauptcharaktere im "Battlestar Galactica"-Prequel "Caprica", stellte Schauspielerin Alessandra Torresani vor große darstellerische Herausforderungen: Die eigenwillige Tochter des Industriellen Daniel Graystone taucht in der Serie in nicht weniger als fünf verschiedenen Facetten auf.
"In einer Szene spiele ich drei Charaktere auf einmal," erklärte Torresani - es handle sich dabei um die dritte Episode in der zweiten Staffelhälfte. "Davon abgesehen spiele ich fünf völlig verschiedene Charaktere. Das habe ich noch bei keinem 16 Jahre alten weiblichen Charakter in einer TV-Show gesehen."
Dies ist, wie Torresani die "fünf Zoes" beschreibt: "Zoe O" ist die ursprüngliche Zoe, ein rebellisches junges Mädchen, das auf der Suche nach dem einen wahren Gott von Gemenon ist. Sie sei weiser als ihrem Alter entspricht: Zwar sei sie eine verzogene junge Göre aus einer reichen Familie, die gegen ihre Familie rebelliert und an den einen wahren Gott glaubt. Aber sie sei eine starke Persönlichkeit, die für ihre Überzeugungen kämpft: "Sie ist im Körper eines 16-jährigen Mädchens gefangen, aber sie ist wie eine 45-jährige Frau. Sie ist einfach reif".
"V World Zoe" ist ihr Avatar, der in der virtuellen Welt lebt und eine kindliche Version ihrer selbst ist. Der Avatar sei wie ein Neugeborenes, erklärte Torresani. "Sie berührt Dinge zum ersten Mal. Sie steht zum ersten Mal in ihrem Leben auf. Sie redet zum ersten Mal. Es ist diese Unschuld, die im Körper und aus dem Mund einer 16-jährigen sehr seltsam ist. Ich lösche alles aus und tue so, als sei ich dieses neugeborene Kind."
"Cylon Zoe", die dritte Facette, ist der erste Cylon, den Daniel Graystone mit den Erinnerungen seiner Tochter erschafft - diese Maschine wird in der Show teils mit Hilfe von visuellen Effekten als Roboter dargestellt, teils von Toressani selbst, die die Persönlichkeit der Maschine spielt und nur für das Publikum sichtbar ist.
Über die beiden verbleibenden Zoes wollte Torresani noch nichts verraten, außer dass es sehr interessant werde.
Serien-Infos:
"Caprica" spielt mehr als 50 Jahre vor den Ereignissen von "Battlestar Galactica". Es ist eine Welt auf dem Gipfel ihrer Macht, die mit neuen Wissenschaften und Technologien und den Problemen, die sie schaffen, kämpft. Die Serie folgt dem Weg zweier Familien und ihrer Patriarchen - den Adamas und den Graystones. Verstrickt in die Technologien, die schließlich zu der Erschaffung der Zylonen führen, konkurrieren sie gegeneinander in einer Welt, die aus insgesamt 12 Kolonien besteht. "Caprica" wird von Kevin Murphy, Ronald D. Moore, David Eick und Jane Espenson produziert. In den Hauptrollen werden Eric Stoltz, Esai Morales, Paula Malcomson und Polly Walker zu sehen sein.
"Caprica" hatte am 22. Januar 2010 auf Syfy Premiere. Der ungeschnittene Pilotfilm ist jedoch schon seit 21. April 2009 als DVD und Digital Download von Universal erhältlich.