Mr. Dirty Dancing ist totKategorie: TV & Einschaltquoten - Autor: Alexander Lutz - Datum: Dienstag, 15 September 2009
Im Alter von 57 Jahren ist Patrick Swayze seinem Bauchspeicheldrüsenkrebs erlegen. Er starb am gestrigen Abend in Los Angeles im Kreise seiner Familie.
Bekannt wurde Swayze als verführerischer Tanzlehrer Johnny Castle in „Dirty Dancing“ und als das romantische Mordopfer Sam in „Ghost – Nachricht von Sam“. Dies waren seine beiden größten Erfolge, welche er seit dem nicht mehr erreichte. Er hat sehr viele weitre Filme gedreht, die zwar weniger erfolgreich waren, jedoch stets von Swayzes Präsenz lebten, als Beispiele seien hier „Gefährliche Brandung“, „Donnie Draco“ oder „Road House“ genannt.
Doch seine Erfolge hatten auch ihre Schattenseiten, welche sich in seiner Alkohol- Tabaksucht manifestierten.
Zuletzt hat er sich auch in einer Fernsehserie versucht: Als hartgesottener, eigensinniger Cop in „The Beast“, einer Krimiserie, welche ganz von seiner überzeugenden Darstellung lebt. Leider waren die Quoten weniger überzeugend. Aber das mag nur die halbe Wahrheit sein. Nicht zuletzt auf Grund seiner Diagnose letztes Jahr, stand die Serie von vornherein unter keinem guten Stern.
Sein letzter Film, den er noch abdrehen konnte, ist „Powder Blue“. Der Film ist ein Drama um die Stripperin Rose, dargestellt durch Jessica Biel. Wahrscheinlich hat sie ihre Rolle zu überzeugend gespielt, weshalb der Film nicht in die Kinos durfte, sondern direkt auf DVD erscheint.
Bis zuletzt hat es der ausgebildete Ballett-Tänzer Patrick Swayze abgelehnt, sich seiner Krankheit hinzugeben und seiner Leidenschaft, der Schauspielerei so lang wie möglich nachzugehen.