"Galactica": Moore zum aktuellen Stand von "Caprica" & über das BSG-Finale
Die Fan-Reaktionen auf das BSG-FinaleKategorie: Battlestar Galactica - Autor: Luna Black - Datum: Freitag, 12 Juni 2009
In einem Interview mit SciFi-Wire sprach "Battlestar Galactica"-Showrunner Ronald D. Moore über den aktuellen Stand des Prequels "Caprica", sowie über die Reaktionen der Fans auf das in den USA Ende Februar ausgestrahlte Finale von "Battlestar Galactica".
Die Entscheidung, den "Caprica"-Pilotfilm im Vorab auf DVD zu veröffentlichen, sei vom SciFi-Channel getroffen worden, so Moore. Er vermutet dahinter die Absicht, dass man das kurz vorher ausgestrahlte "Battlestar Galactica"-Finale und die damit verbundene Aufmerksamkeit zu Marketing-Zwecken nutzen wollte. Moore zufolge läuft die Entwicklung von "Caprica" nach dem vorgegebenen Zeitplan. Es wurden bereits Drehbücher für die erste Hälfte der ersten Staffel geschrieben und die Produktion soll noch im Juni beginnen. Das größte Problem im Moment sei der Kampf mit dem Budget, aber das wäre durchaus üblich bei derartigen Produktionen.
Auf die Reaktionen der Fans auf das "Battlestar Galactica"-Finale angesprochen sagte Moore, er sei mit dem Finale sehr zufrieden, und über die Reaktion der Fans insgesamt glücklich. Zwar habe es einige Kontroversen gegeben, aber insgesamt seien sehr zufriedene Reaktionen gekommen und die Leute hätten das Gefühl gehabt, dass das Finale der Show gerecht wurde. "Wir alle, die darüber gearbeitet haben, sind sehr stolz darauf, wie die Serie endete."
Serien-Infos:
"Caprica" spielt mehr als 50 Jahre vor den Ereignissen von "Battlestar Galactica". Es ist eine Welt auf dem Gipfel ihrer Macht, die mit neuen Wissenschaften und Technologien und den Problemen, die sie schaffen, kämpft. Die Serie folgt dem Weg zweier Familien und ihrer Patriarchen - den Adamas und den Graystones. Verstrickt in die Technologien, die schließlich zu der Erschaffung der Zylonen führen, konkurrieren sie gegeneinander in einer Welt, die aus insgesamt 12 Kolonien besteht. "Caprica" wird von Ronald D. Moore, David Eick und Remi Aubuchon produziert. In den Hauptrollen werden Eric Stoltz, Esai Morales, Paula Malcomson und Polly Walker zu sehen sein.
"Caprica" soll im Januar 2010 auf SciFi Premiere haben; der ungeschnittene Pilotfilm ist jedoch schon seit 21. April 2009 als DVD und Digital Download von Universal erhältlich.