HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Reviews arrow Serien arrow Ruinen
Ruinen Drucken E-Mail

Image
Originaltitel: The Ruins
Studio: DreamWorks Home Entertainment
Laufzeit: ca. 87 Min.
Regionalcode: 2 (Europa)
Bildseitenformat: 2.35:1 (anamorph)
Tonformat: Dolby Digital 5.1
Anzahl DVD's:: 1
Veröffentlicht: 18. Dezember 2008
Sprache: Deusch, Englisch, Türkisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
FSK: ab 16 Jahren
Darsteller: Jonathan Tucker, Jena Malone, Shawn Ashmore, Laura Ramsey, Joe Anderson u.a.
Regisseur: Carter Smith
Bonusmaterial: Das Making Of von "Ruinen", Der kriechende Tod, Die Erschaffung von "Ruinen", Kommentar von Regisseur Carter Smith und Editor Jeff Betancourt, Entfernte Szenen, Kinotrailer
Wo erhältlich? U.a. bei Amazon.de
 

Beschreibung:Ein Review zum Film findet ihr hier!

Verpackung:Die DVD präsentiert sich in einem Amaray ohne Besonderheiten (kein Booklet etc.).

Menügestaltung:ImageNach dem DreamWorks-Logo folgt die von vielen DVD's bekannte, technisch unnötige Sprachabfrage. Danach hat sich auch bei der DVD zu "Ruinen" die in letzter Zeit um sich greifende Unart eingeschlichen, vor dem Menü Trailer zu platzieren, was mich persönlich auf einer Kauf-DVD ungemein stört (als eigener Menüpunkt in den Extras gerne, aber doch bitte nicht vor dem Menü!). Immerhin, die Trailer können durch Klick auf die Menü-Taste schnell und unkompliziert übersprungen werden - worauf vor dem Start der Trailer auch ausdrücklich hingewiesen wird. Sehr löblich! Die Gestaltung der Menüs an sich ist dann zweckmäßig und ohne übertriebene Spielereien gestaltet, und entspricht dem heutigen Standard.

Bildqualität:Die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben. Das Bild weist keine Artefakte oder sonstige Bildstörungen auf, ist sehr scharf, und auch die Farben sind sehr kräftig. Damit wird das Bild den hohen Ansprüchen, die man zu Recht an die DVD-Umsetzung aktueller Filmproduktionen hegt, absolut gerecht.

Tonqualität:Der Ton kann leider nicht ganz so überzeugen. Zwar sind die Dialoge jederzeit gut verständlich und insgesamt mit der Musik und den Soundeffekten sehr harmonisch abgestimmt, doch ist der Ton leider über weite Strecken etwas frontlastig. Gerade bei einem Film der im Dschungel spielt würde man sich ja eigentlich erwarten, dass einen die üblichen Dschungelgeräusche förmlich einhüllen, stattdessen werden die hinteren Lautsprecher nur sehr spärlich eingesetzt. Lediglich die Musik wurde auch auf die Surround-Speaker gut verteilt, davon abgesehen setzen nur kleine Szenen und Effekte zwischendurch (wie die Klänge, die die Pflanzen von sich geben) Akzente. Etwas mehr Umgebungsgeräusche hätten der Atmosphäre des Films jedenfalls gut getan.

Bonusmaterial:Neben einem Audiokommentar befindet sich auf der Einzel-DVD zu "Ruinen" auch noch ein kurzes Making Of, dass sich in drei Teile gliedert, und im 16:9-Format vorliegt. Der erste Teil, "Making of von Ruinen" hat eine Laufzeit von ca. 14 Minuten und gibt oberflächliche Informationen über die Entstehung des Films, insbesondere über die Auswahl des Regisseurs, der Romanvorlage etc. Trotz der Kürze gelingt es diesem Feature, einige interessante Informationen zu vermitteln, wenn man sich aber natürlich keinen allumfassenden Einblick in die Produktion des Films erwarten darf. Immerhin handelt es sich um keines dieser typischen Werbe Making-Of's. (Selbst)Beweihräuchernde Töne sind zwar vorhanden, halten sich aber angenehm im Hintergrund.

ImageDie zweite Featurette "Der kriechende Tod" beschäftigt sich mit dem Design der Pflanzen und der Umsetzung der - teilweise auch sehr blutigen - Effekte; ein Thema, dem ca. 15 Minuten gewidmet werden. Der letzte Teil, "Erschaffung der Ruinen", ist mit ca. 6 Minuten deutlich kürzer gehalten und beleuchtet die Entstehung der Sets. Da alle drei Featurettes offensichtlich von der selben Firma und mit dem selben Konzept gemacht wurden, stellt sich mir die Frage, warum man dies künstlich auf drei Teile aufsplitten musste, statt ein Gesamt Making-Of von ca. 35 Minuten Länge zu machen. Wollte man hier die (informativen, aber doch etwas spärlichen) Extras etwa nach mehr aussehen lassen als sie sind?

Ein weiteres Extra auf der DVD sind 4 geschnittene Szenen, die durchaus interessant sind. Die dritte Szene hätte ich definitiv gerne im Film gesehen, da ich das Finale ohnehin als ein wenig gehetzt empfand; hier hätte man noch kurz durchatmen und das Geschehen verarbeiten können, ehe man sich in den letzten Showdown stürzt. Und das alternative Ende ist defintiv interessant... wobei mir persönlich alles bis zum Ende mit dem Jeep gut gefällt, die Szene darauf auf dem Friedhof ist mir aber dann für einen Horrorfilm schon wieder viel zu typisch, nach dem Motto "Es ist noch nicht vorbei". Die ersten beiden Szenen... es war nett sie mal gesehen zu haben, aber hier war ich mit der Entscheidung des Regisseurs, sie rauszulassen, definitiv einverstanden. Abgerundet werden die Extras der DVD schließlich durch den Kinotrailer zum Film.

Kleine Nitpickerei am Ende: Wenn man im Making Of schon den Kurzfilm "Bug Crush" des Regisseurs, der ihm die Tür zu diesem Film erst geöffnet hat, schon erwähnt, hätte ich es persönlich schön gefunden ihn auch auf der DVD vorzufinden. Ja ich weiß, ist natürlich alles eine Rechtefrage, aber es wäre schon ein netter Bonus gewesen. Insgesamt sind die Extras jedenfalls für eine Einzel-DVD-Veröffentlichung in Ordnung, bieten sie doch immerhin einen kurzen, informativen Überblick über die Produktion.

Fazit:Vom etwas frontlastigen Ton mal abgesehen eine DVD, die den heutigen technischen Standards des Mediums entspricht. Das Bonusmaterial liefert einen netten Überblick über die Produktion des Films, ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen. Kurz und gut: Beim Kauf von "Ruinen" bekommt man genau das, was man beim Kauf einer Einzel-DVD zu einem aktuellen Film erwarten darf.

Bewertung: Menügestaltung: 3.5/5 | Bildqualität: 4.5/5 | Tonqualität: 3/5 | Bonusmaterial: 2.5/5 | Inhalt: 3.5/5 | Gesamt: 3.5/5

  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden