JMS hat kein Interesse an einer Fortführung der Direct-to-DVD-ReiheKategorie: Babylon 5 - Autor: Sebastian Wiese - Datum: Montag, 14 Juli 2008
J. Michael Straczynski (JMS), der Schöpfer von "Babylon 5", gab in einer Newsgroup-Nachricht bekannt, dass er kein Interesse daran habe, weitere DVDs der ursprünglich als Reihe geplanten "Babylon 5: The Lost Tales" ("Vergessene Legenden") zu verwirklichen. Für die erste DVD stand lediglich ein Budget von 2 Millionen Dollar zur Verfügung, was man der Produktion anhand der Kulissen und der Anzahl an Statisten auch ansah. Schon vor längerer Zeit hatte JMS mitgeteilt, das er weitere "Lost Tales" nur machen würde, wenn das Budget bei den weiteren Episoden erhöht würde. Dazu ist Warner Brothers aber offenbar nicht bereit. JMS zieht daher nun die Konsequenzen und verkündet, dass er kein Interesse an einer Fortführung der DVD-Reihe oder anderen im "Babylon 5"-Universum spielenden Low-Budget-Projekten hat.
Durchaus selbstkritisch merkt er in seinem Statement an, dass die erste TLT-DVD "Voices in the Dark" ("Stimmen aus der Dunkelheit") und auch schon der ebenfalls mit niedrigen Budegt gedrehte TV-Film "The Legend of the Rangers" nicht die gewünschte Qualität hätten. Heute würde er sie nicht noch einmal drehen. Auf diesem Niveau weiterzumachen, würde "Babylon 5" nicht gerecht, daher werde er es in Zukunft unterlassen mit billigen Produktionen die Reputation von "Babylon 5" zu beschädigen. Es gehe nicht darum, einfach nur mehr zu liefern, sondern es müsse dann auch gut sein. Für ihn kommt daher nur noch ein Kinofilm in Frage, wenn etwas neues im B5-Universum erzählt werden soll.
In den letzten Monaten gab es immer wieder vereinzelt Gerüchte über einen "Babylon 5"-Kinofilm. Auch JMS hatte verlauten lassen, dass Warner Brothers (WB) darüber nachdenke. Inwiefern WB diese Idee nun ernsthaft verfolgt, ist aber unklar. Vor einigen Jahren war ein Anlauf "Babylon 5" auf die Kinoleinwand zu bringen, gescheitert.
Oftmals liegt es daran, dass ich meine News manchmal auch dort helfe, wenn sie selbst mal weniger Meldungen haben. Und ansonsten sind wir Partnerseiten, da kommt das immer wieder mal vor.
da SF-Radio mittlerweile bei ihrer Newsmeldung die fictionBOX als Quelle angeführt haben, sollte sich diese Frage erledigt haben . Allerdings kann so etwas natürlich im Eifer des Gefechtes bei solch wichtigen Meldungen schon einmal passieren.
Du kannst dir aber sicher sein: Wenn wir mal Newsmeldungen von einer anderen Seite übernehmen, dann verlinken wir auch immer zur entsprechenden Quelle.
eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Die Meldung stammt ursprünglich von uns, genauer gesagt von mir. Sie wurde dann von der B5-Seite des eGuide-Netzwerks übernommen und SF-Radio hat sie wiederum von dort übernommen. Die Kollegen dort hatten anfangs bei der Quellenangabe etwas geschludert. Dies wurde aber zwischenzeitlich von ihnen behoben. Beide Seiten haben aber die Erlaubnis von uns, die Meldung zu übernehmen. Also haben weder wir hier eine News "geklaut", noch wurde sie uns "geklaut".