50 Jahre Expeditionen ins AllKategorie: Literatur & Comics - Autor: Reiner Krauss - Datum: Sonntag, 30 Dezember 2007
50 Jahre Expeditionen ins All. Mit einem Vorwort von Buzz Aldrin.
Dieses Buch darf unumwunden als ein Highlight der aktuellen Raumfahrt-Literatur gelten.
Es reflektiert vom Beginn der Raketentechnik über die Geschichte des Raumfahrt-Wettlaufs der Supermächte Russland und USA, zur Erforschung der Planeten des Sonnensystems, über die Zukunft im All alles im historischen Rahmen, was zu diesem Thema je Bedeutsames geschehen ist.
Raumfahrt - 50 Jahre Expeditionen ins All
Lebendig und spannend berichtet "Abenteuer Raumfahrt" von den ersten Missionen bis hin zum Nutzen der Raumfahrttechnologie, etwa für die weltweite Kommunikation oder die Klimaforschung.
Spektakuläre Farb-Fotografien und umfangreiches Archivmaterial aus dem Fundus der NASA oder anderen Agenturen veranschaulichen die Voraussetzungen und Prozesse, die für die Entwicklung der Raumfahrt notwendig waren und zeigen technische Details von Satelliten, Sonden bis hin zu Mondfahrzeugen und Raumanzügen des Apollo-Programms oder dem Aufbau des Space Shuttles sowie der internationalen Raumstation ISS. Aber auch wunderschöne Aufnahmen vom Hubble Weltraumteleskop oder den Bildern der Sonden zu Jupiter oder Saturn bereichern die Farbfotos auf Doppelseiten. Doch auch die Marsrover zeigen wie exotisch und schön eine fremde Welt wie der Planet Mars sein kann, auch wenn er nur aus Stein und Sand zu bestehen scheint.
"Abenteuer Raumfahrt" schildert zudem die Geschichte und Entwicklung der Raumfahrt in Russland wie in USA oder Europa und Asien. Sie zeigt die Helden wie die Pioniere von Werner von Braun über Juri Gagarin zu Alan Shepard oder Neil Armstrong, aber auch die Rückschläge oder Katastrophen.
Neue Ideen und Pläne für die Zukunft, vom Constellation-Programm der NASA über zukünftigem Weltraumtourismus bis zur fernen bemannten Marsexpedition beispielsweise, all das vermittelt dieses Buch, sodaß ein umfassendes Bild dieses Teils der Menschheitsgeschichte zusammengefasst zu lesen und zu bestaunen ist.
Auf großformatigen Doppelseiten zu den jeweiligen Missionen, werden in einer chronologischen Erzählung folgende Themen dargestellt:
"Raketenpioniere - Aufbruch in den Weltraum - Der Wettlauf zum Mond - Nach Apollo - Arbeiten im All - Satelliten und Raumsonden - Die Zukunft."
Ein paar schöne Zitate von Astronauten oder Personen aus dem Buch, welche allesamt von historischer Bedeutung wurden, soll uns nun auf ein atemberaubendes Literaturerlebnis einstimmen:
„Die Prioritäten waren: Bring die Maschine so schnell wie möglich über Mach 1, bring dich nicht um und blamier die Air Force nicht.“ (Chuck Yeager über seinen abenteuerlichen Bell X-1 Flug)
„Der Erste zu sein, der den Kosmos betritt, allein in ein nie da gewesenes Duell mit der Natur zu treten - kann man noch mehr erträumen?“ (Juri Gagarin in Moskau vor seinem Start)
„Wir wollen in diesem Jahrzehnt zum Mond gelangen und die andren Dinge
tun, nicht weil sie leicht sind, sondern weil sie schwierig sind ...“
(US-Präsident J.F. Kennedy; 12. Sept. 1961)
„Die Rakete hatte perfekt funktioniert, mir blieb nur noch, die Kräfte des Wiedereintritt zu überleben. Bei einem Flug wie diesem erledigt man alles in ziemlich kurzer Zeit, genauer gesagt in gerade mal 16 Minuten.“ (Alan Shepard, erster US-Astronaut im All)
„Ich komme wieder rein ... und es ist der traurigste Moment meines Lebens.“ (Ed White bei der Rückkehr in die Gemini-Kapsel nach dem ersten Ausstieg (EVA) eines Amerikaners ins All. 3 Juni 1965)
„Es ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit.“ (Neil Armstrong beim Betretend des Mondes, 21. Juli 1969)
„Juhu! Mann, das war vielleicht ein kleiner Schritt für Neil, aber für mich ist das ein großer!“ (Pete Conrad, 3. Mensch auf dem Mond mit Apollo 12)
„Die ersten Schritte auf dem Mond waren ein Kinderspiel. Aber zum Mond zu kommen war alles andere als einfach.“ (Buzz Aldrin)
„Mann, ich sage dir, das war es wert, 16 Jahre darauf zu warten!“ (Deke Slayton beim ersten Blick vom Orbit aus auf die Erde, 15. Juli 1975)
„Die Realität muss gegenüber der PR den Vorrang haben, denn die Natur lässt sich nicht täuschen.“ (Richard Feynman im Rogers-Bericht 1987 zur Challenger Katastrophe)
„Ihre Mission war fast beendet, und sie gingen uns vor der Haustür verloren.“ (Präsident G.W. Bush zum Columbia-Unglück, 4. Febr. 2003)
„Wir werden neue Schiffe bauen, um den Menschen voranzubringen ... um von neuem auf dem Mond Fuß zu fassen.“ (US Präsident G.W. Bush, 14 Jan. 2004)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht für immer in der Wiege bleiben.“ (Konstantin Ziolkowski, 1903)
www.dk.com / Dorling Kindersley - London, New York, Melbourne, Delhi, München
ISBN 978-3-8310-1089-9, Titel der englischen Orginalausgabe: Spaceflight, von Giles Sparrow, Bei Amazon
Artikel kommentieren
Kommentar schreiben
Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.