HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Babylon 5 Universum arrow Merchandising arrow DVD's arrow Kriegsrecht
Kriegsrecht Drucken E-Mail
Image
Titel: "Staffel 3: Kriegsrecht"
Studio: Warner Home Video
Laufzeit: 924 Minuten
Regionalcode: 2 (auch als RC-1 erhältlich)
Bildformat: 1.78:1 (16:9)
Tonformat: Dolby Digital 5.1 (Englisch, Deutsch)
Anzahl DVD's: 6
Veröffentlicht: 15. Dezember 2003
Bonusmaterial: Audiokommentare zu 2 Episoden, Einleitung, Making Of, Verpatzte Szenen, u.a.
Wo erhältlich? U.a. bei amazon.de
 

Anmerkung: Hierbei handelt es sich lediglich um eine Besprechung der DVD. Für eine inhaltliche Betrachtung besucht bitte die Guide-Seite zur "3. Staffel".

Verpackung: Die Erstauflage verwendete wieder die von den ersten beiden Staffeln bekannten Boxen im Buchdesign, allerdings gab es Probleme mit den Halterungen: Diese waren wohl zu streng, zudem wurden die DVD's im Presswerk offenbar zu leicht eingedrückt. Das Ergebnis waren zerkratzte, ja teilweise sogar zersprengte DVD's. Nachdem Warner kurzfristig durch Boxen mit neuen, besseren Halterungen Abhilfe schuf, hat man sich danach dazu entschlossen, auf Slim Cases umzustellen, die von einem Pappschuber umgeben werden. Von Restposten mal abgesehen sollte daher diese neue Verpackung die einzige sein, die noch im Handel erhältlich ist - abgesehen von der Superbox natürlich. Auch der dritten Staffel liegt wieder ein Booklet mit kurzen Inhaltsangaben zu den einzelnen Episoden bei.

Menügestaltung: Die Menüs ähneln denen der letzten Box und wurden wieder teilweise animiert und mit Musik unterlegt. Sie sind zwar nicht besonders spektakulär, aber dafür sehr übersichtlich gestaltet. Es besteht wieder die Möglichkeit, sämtliche Folgen einer DVD ohne Unterbrechung zu genießen.

Bildqualität: Das Bild hat sich im Vergleich zur zweiten Staffel weiter verbessert. Das Bild ist von Defekten größtenteils befreit, und auch die Bildschärfe ist weniger starken Schwankungen unterworfen. Völlig verschwunden sind diese Schärfeunterschiede, insbesondere zwischen reinen Realszenen und Szenen mit computergenerierten Effekten, zwar nicht, es fällt einem aber nicht mehr so sehr ins Auge, wie noch bei Staffel 2 oder gar Staffel 1. Die Ursache für diese Schwankungen haben wir im Review zur ersten Box näher erläutert. Am Kontrast und den Farben gibt es wenig zu meckern, sie liegen im soliden Mittelfeld, aber auch sie sind bei CGI-Szenen etwas schlechter. Auch die Kompression leistet sich keine groben Schnitzer. Natürlich liegt auch die dritte Staffel wieder im anamorphen 16:9-Format vor und dieses mal gibt es deutlich weniger auffällige Patzer beim Bildausschnitt als bei der letzten Box, wo es recht häufig zu abgeschnittenen Köpfen kam. In der 3. Staffel kommt dies nur mehr äußerst selten vor (z.B. bei Sheridan's Rede in der Folge "Die Strafaktion"). Insgesamt kann man in Anbetracht des Alter der Serie also mit dem Bild durchaus zufrieden sein und erfreulicherweise lässt sich feststellen, dass das Bild bisher von Staffel zu Staffel besser wurde.

Tonqualität: Am Ton hat sich im Vergleich zur letzten Box wenig getan. Wieder liegen sowohl der englische Originalton, als auch die deutsche Synchro in Dolby Digital 5.1 vor. Die hinteren Lautsprecher verhalten sich nach wie vor eher zurückhaltend und kommen hauptsächlich für die Musik bei Actionsequenzen zum Einsatz. Aber für eine schon in die Jahre gekommene TV-Serie, die damals auch nur in Dolby Surround produziert wurde, geht das Gebotene in Ordnung.

Bonusmaterial: Auf der ersten DVD gibt es zunächst wieder eine kurze Einleitung von J. Michael Straczynski (JMS), dem Erfinder von Babylon 5. Zusammen mit einigen Schauspielern und anderen Mitwirkenden geht er darin auf die Geschichte und Produktion der dritten Staffel ein. Serienneulinge sollten sich dieses Extra, auch wenn es als „Einleitung“ bezeichnet wird, aber besser erst ansehen, nachdem sie die Staffel angeschaut haben, da einiges darin verraten wird. Dann stehen dieses mal wieder drei Audiokommentare zur Verfügung. Zur Episode „Zeit des Abschieds“ berichten die Darsteller Bruce Boxleitner (Sheridan), Jerry Doyle (Garibaldi), Richard Biggs (Franklin) und Ed Wasser (Morden) von ihren Erinnerungen an den Dreh, reden über ihre Schauspielkollegen und blödeln ein wenig herum. Während es bei diesem Kommentar eher humorvoll und spaßig zugeht, sind die beiden Kommentare von JMS wesentlich ernster und vor allem informativer. Er versorgt den Zuschauer bei den Episoden „Die Strafaktion“ und „Der Alleingang“ mit jeder Menge Infos, sowohl speziell zu den beiden Folgen, als auch zur Serie im Allgemeinen. Daher gilt auch hier wieder Spoilergefahr für all jene, welche die Serie noch nicht komplett gesehen haben.

Während es die Audiokommentare nur bei den genannten drei Episoden gibt, besteht bei allen 22 Folgen der Staffel die Möglichkeit, sich einen kurzen Trailer zur jeweiligen Episode anzuschauen, der von der Ausstrahlung im amerikanischen TV stammt. Auf der letzten Disc befinden sich dann auch noch 3 kurze Dokumentationen (insgesamt ca. 26 min Laufzeit): „Hinter den Masken: Die Erschaffung der Außerirdischen von Babylon 5“ und „Die Gestaltung eines besseren Narn“ beschäftigen sich mit dem Design der außerirdischen Rassen und dem Make-Up. „Das Design der Zukunft: Der Look von Babylon 5“ gestattet ein paar Einblicke in das Set-Design und die Entstehung der Kostüme. Den Abschluss des Bonusmaterials bildet wieder die Computerdatenbank, die in Form von kurzen Videoclips Informationen über diverse Charaktere, Raumschiffe und andere Dinge anbietet und außerdem noch ein Dossier von Garibaldi über die Schatten beinhaltet. Des weiteren ist in der Datenbank auch noch ein Clip mit einigen Outtakes als Easteregg versteckt. Negativ fällt auf, dass bei den Audiokommentaren weiterhin auf Untertitel verzichtet wird. Bei dem restlichen Bonusmaterial bekommt man jedoch deutsche und englische Untertitel geboten.

Fehlerliste Außer dem Problem der losen und zerkratzten DVD's, das allerdings nur bei der Erstauflage bestanden hat, sind keine Fehler bekannt. Allerdings sorgte die Änderung der Verpackung für einen starken Bruch im Design. Sahen die ersten 2 Staffeln nebeneinander wirklich passend und hübsch aus, ist der neue Pappschuber deutlich breiter, weshalb die Babylon-"5" auf der Rückseite deutlich vergrößert wurde. Für jeden Sammler ein Ärgernis, sieht das Ganze doch im DVD-Regal alles andere als schick aus.

Fazit: Wenn man von den Anlaufschwierigkeiten bei der Verpackung absieht, welche ja mittlerweile behoben sind, gibt es an der dritten Babylon 5-Box eigentlich wenig zu meckern. Das Bild hat sich sichtbar gebessert, wenn es auch nach wie vor, wie auch der Ton, sicherlich keine Bestnoten einheimsen kann. Befriedigend ist das Ergebnis in diesen Disziplinen aber und auch an Extras bekommt man das ein oder andere interessante geboten. Das Preis/Leistungs-Verhältnis überzeugt.

Bewertung: Bildqualität: 3.5/5 | Tonqualität: 3.5/5 | Bonusmaterial: 3.5/5 | Inhalt: 5/5 | Gesamt: 4/5


Review:   Sebastian Wiese
Fehlerliste:           Stefan Kant
Kleinere Ergänzungen und Veröffentlichung:     Christian Siegel



Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden