Fast 20 Jahre hat es gedauert bis er wieder fliegen durfte: Superman,
Amerikas guter Held im blauen Anzug und rotem Cape. Vielleicht kam er
ja gerade recht in Zeiten des globalen Terrorismus, doch leider kann er
uns nur im Film und auf der Leinwand und somit moralisch beistehen.
 Kevin Spacey als Luthor
Regisseur Bryan Singer (X-Men 1 und 2) hat eine Hommage an Richard Donner und Christopher Reeve abgeliefert die sich durchaus sehen lassen kann. Gleich zu Beginn erklingt John Williams Superman-Theme mit den vorbeirauschenden Texten im Vorspann und selbst Marlon Brando hat postmortum einen Auftritt in der „Festung der Einsamkeit“.
Auch wenn Superman heute schöner und besser fliegt als je zuvor, so ist doch der heimliche Star der übliche Bösewicht Lex Luthor, dank excellentem Spiel durch Oskar-Gewinner Kevin Spacey.
Kal-El alias Clark Kent alias Superman ist also, nach jahrelanger Abwesenheit, wieder auf der Erde. Seine Ex Lois Lane hat längst einen neuen Mann und ein Sohn (dessen Vater jedoch unser aller Superman ist, wie sich am Ende herausstellen wird) und schrieb Artikel wie „Warum die Welt Superman nicht braucht“. Es scheint da ist jemand richtig sauer. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre: Zu allem Überfluss bezieht auch noch Lex Luthor ausgerechnet die Festung der Einsamkeit, um mit einem kryptonitischen „Wachstums-Kristall" die Weltherrschaft dank einer Art Terraforming zu erlangen.
Nun, Superman hat alte und neue Problem. Aber keine Frage ist, wer am Ende gewinnt und wer verliert - das lieben wir doch so an unser aller Superman - er hilft wo er kann.
Nur schade, dass eine der besten Filmszenen schon gleich am Anfang zu sehen ist: Die spektakuläre Rettung von Lois Lane in einem abstürzenden Flugzeug, welches kurz zuvor noch ein Space Shuttle als Abschuss-Rampe diente, dessen Ausklinken jedoch nach Raketenzündung versagt - ein Fall für den „Retter der Nation“. Grandiose Aufnahmen bis zur „Landung“ mit Superman an der Spitze im Baseball-Stadion. Der Applaus ist ihm sicher.
Tatsächlich, die neue DVD-Box (Für den wahren Fan: Die Metall-Kassette mit beiliegendem Comic), hat wirklich was zu bieten. Regisseur Singer leitet persönlich durch die fast 3 Stunden Bonusmaterial, die neben den Special Effects auch das Casting der Hauptdarsteller oder die Suche nach geeigneten Drehorten zeigt. Selbstverständlich gibt es auch einen Blick Hinter die Kulissen der Dreharbeiten.
Der Film ist sicher nicht perfekt und nach dem fulminanten Auftakt verliert er ein wenig an Spannung, doch allein die excellente Bonus-DVD ist die ganze Box schon wert. Somit: Ein gelungenes Superhelden-Remake und als DVD mit tollen Extras, auch wenn „Superman Returns“ nicht wirklich Neues erzählen kann - aber wer kann das schon heutzutage?
„Supermania“:
Superman Ultimate Collector´s-Edition
Für Alle die neben dem neuen Superman auch noch nicht alle Klassiker mit dem verstorbenen Christopher Reeves kennen sollten:
Der ultimative „Supergau“ kann man mit allen 5 Filmen in einer Box erleben: Von „Superman - The Movie“ (1978) bis „Superman - Returns" (2006) inkl. Bonusmaterial addiert sich die elegante „Ultimate Collectors´s Edition“ auf sagenhafte 13 DVDs, dazu Booklet (als „Daily Planet“) und Comic-Heft.
Ein besonderes Highlight hierbei ist der Director´s Cut von Richard Donner zu „Superman II“ (1980). Dieser wurde ursprünglich mit Christopher Reeves parallel zum ersten Teil gedreht, doch Donner hatte sich damals mit den Produzenten überworfen und so kam Regisseur Richard Lester zum Zuge für den finalen Schnitt des Films.
Superman Returns: Spieldauer ca. 148 Minuten / Dolby Digital / FKS: ab 12 Jahre / Warner Bros. Pictures in Association with Legendary Pictures / A John Peters Production. / Regie: Bryan Singer; Darsteller: Brandon Routh, Kate Bosworth, James Marsden, Frank Langella, Eva Maria Saint, Parker Posey, Kal Penn, Sam Huntington und Kevin Spacey.
DVD-Metall-Box "Superman Returns": DC-Comic: "Superman der Mann aus Stahl - Lex Luthor schlägt zu" / Disc 1 - Spielfilm / Disc 2 - Specials: "Making of Superman Returns" - Vom Drehbuch auf die Leinwand - Superman Design: Von der Ausstattung über die Kostüme bis zum Bau des Sets - Die Luthor Bibel: Hinter den Kulissen mit Kevin Spacey - Original Dokumentation: Die Auferstehung von Jor-El - Entfallene Szenen - USA Kinotrailer.
Bewertung "Superman Returns": (Schulnoten) Film: 2-3 / Bild: 1-2 / Ton: 1-2 / Extras: 1
 Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Etwa ein Space Shuttle? Nein, es ist Superman! Superman Returns bei Amazon / Deine Meinung zum Film / Fan-Infos / Trailer / Superman Collector´s Edition
|