HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
Skeleton Crew - 1x07: Wir bekommen sowas von Ärger Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Disney+

Originaltitel: We're Gonna Be in So Much Trouble
Episodennummer: 1x07
Bewertung:
Weltweiter Internet-Release: 07. Januar 2025
Drehbuch: Christopher Ford & Jon Watts
Regie: Lee Isaac Chung
Besetzung: Ravi Cabot-Conyers als Wim, Ryan Kiera Armstrong als Fern, Kyriana Kratter als KB, Robert Timothy Smith als Neel, Jude Law als Jod, Nick Frost als SM-33, Kerry Condon als Fara, Tunde Adebimpe als Wendle, Cass Buggé als Maree, M.J. Kang als Garree, Geneva Carr als Nooma, Fred Tatasciore als Brutus, Dale Soules als Chaelt, Jacob Roanhaus als Gerb, Jaleel White als Gunther, Marti Matulis als Vane, Sisa Grey als Kona, Sydney Rose Walker als Sweeda, Dominic Burgess als Beef, Stephen Fry als Supervisor u.a.

Kurzinhalt: Unter dem Kommando von Jods ehemaligem ersten Offiziers Brutus erreicht das Piratenschiff die Koordinaten von At Attin. Als man dort nur einen Gasplaneten vorfindet, droht Jod – erneut – aus der Luftschleuse geworfen zu werden, bis dieser ihnen versichert, dass es sich dabei nur um eine Täuschung handelt. Genauer gesagt, um jene Barriere, die den Planeten vom Rest der Galaxis abschottet. Als man jedoch versucht, einen kleinen Jäger durchzuschicken, wird dieser vernichtet. Kurz darauf treffen die Kinder mit der remodellierten Onyx Cinder bei den Koordinaten ein – und kommen den Piraten gerade recht. Denn Jod, der die Verwirrung nutzt, um Brutus auszuschalten und wieder die Führung der Bande zu übernehmen, erkennt, dass in der Onyx Cinder der Schlüssel dazu liegt, die Barriere unbeschadet zu durchfliegen…


Review: Episodenbild (c) Disney+ In "Wir bekommen sowas von Ärger" erreichen die Kinder nun insofern ihr Ziel, als sie mit Hilfe der remodellierten Onyx Cinder wieder nach Hause gelangen. Die Momente im Cockpit des Schiffs, zuerst als sie "nur" die Barriere sehen, und insbesondere später dann, nachdem es ihnen gelungen ist, diese zu durchfliegen, und sie zum ersten Mal ihren Heimatplaneten aus dem All sehen, verfehlten nicht zuletzt dank der Inszenierung, der Musik sowie der schauspielerischen Leistung der vier jungen Darsteller:innen die gewünschte erhebende Wirkung nicht, und zählten für mich definitiv zu den Höhepunkten der Episode. Aber auch ihre Reaktion auf die Nachricht ihrer Eltern hatte es mir angetan. Im Gegensatz zu den früheren Schwenks zur Handlung auf At Attin gefiel mir diesmal auch die anfängliche Szene rund um ihre Eltern, da dies zeigt, was zu riskieren und wie weit sie zu gehen bereit sind, um Kontakt zu ihren Kindern aufzunehmen, und ihnen zu helfen, nach Hause zu kommen. Eine etwas andere Aufteilung – zum Beispiel, all diese Szenen in einer einzelnen, zwischen "Wieder keine Freunde" und "Wir bekommen sowas von Ärger" angesiedelten Episode zu bringen – hätte mir dennoch besser gefallen.

Mit "Wir bekommen sowas von Ärger", der Rückkehr nach At Attin, und dem Wiedersehen mit ihren Eltern mag nun zwar die Odyssee von Wim, Fern, KB und Neel zu Ende sein – nicht jedoch das Abenteuer. Denn nun gilt es, Jod und seine Piratenbande davon abzuhalten, den Planeten zu plündern. An dieser Stelle bleibt mir nichts anderes übrig, als zuzugeben, dass ich im Hinblick auf ihn – zumindest mal was seine Charakterentwicklung in dieser ersten Staffel betrifft (außer, es kommt dann im Finale diesbezüglich noch irgendetwas) wohl falsch gelegen zu sein. Ich dachte ja, dass auf seinen Verrat in "Ihr habt noch viel über Piraten zu lernen" und den dortigen Bruch seine Läuterung folgen würde. Zumindest vorerst lässt diese aber noch auf sich warten, ist er doch nach wie vor so eigensinnig wie zu Beginn. Dies zeigt nicht zuletzt die skrupellose Art und Weise, wie er die erstbeste Gelegenheit nutzt, um sich Brutus' zu entledigen. Loben muss ich Jude Law auch insofern, als es ihm gelang, dass ich mir im Hinblick darauf, wie ernst Jods Drohungen in Richtung der Kinder wirklich gemeint bzw. zu nehmen sind. Würde er wirklich ihre Eltern umbringen, oder ist er trotz allem dann doch nicht so kaltblütig wie er sich gibt, und möchte sie damit "nur" einschüchtern? Vielleicht wird das (nur Staffel?-)Finale ja bereits die Antwort darauf bereithalten.

Fazit: Episodenbild (c) Disney+ In "Wir bekommen sowas von Ärger" gelingt es den vier Teenies nun, wieder zu ihrem Heimatplaneten zurückzukehren – jedoch nicht ohne Haken. Denn das bislang von der restlichen Galaxis abgeschottete At Attin droht eben dafür einen hohen Preis zu zahlen, ist es doch zusammen mit ihnen auch dem Piraten Jod gelungen, den Planeten zu erreichen. Damit stehen Wim, Fern, KB und Neel im anstehenden Finale der ersten Staffel vor der Herausforderung, den von ihnen unabsichtlich angerichteten Schaden wieder zu reparieren. Spannend wird für mich dabei nicht zuletzt sein, zu sehen, wie weit Jod denn nun wirklich zu gehen bereit ist, um seine Ziele zu erreichen. Jude Law verleiht dem Piraten jedenfalls eine wundervolle Ambivalenz; und auch die schauspielerischen Leistungen der vier jungen Hauptdarsteller:innen hatten es mir wieder angetan. Und mit der Bedrohung für At Attin ist jedenfalls die Ausgangssituation für ein packendes Finale gegeben.

Wertung: 3.5 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © 2025 Disney+)







Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden