Ein Rückblick auf das abgelaufene Filmjahr
Kategorie:
Specials -
Autor: Christian Siegel - Datum:
Mittwoch, 15 Januar 2025
|
Je düsterer die Welt um einen herum wird, desto wichtiger ist es für das eigene Seelenheil, sich Freude und Energie zu holen – von wo auch immer. Für mich – und, so denke ich, bis zu einem gewissen Grad wohl auch euch (sonst wärt ihr ja wohl nicht hier ;-)) – sind dafür seit jeher Filme und Serien hauptverantwortlich. Was nicht einmal zwingend heißen muss, dass es dort immer lustig und rosig zugehen muss. Aber allein, sich mit fiktiven Problemen von anderen zu beschäftigen, kann dabei helfen, die eigenen Alltagssorgen für ein paar Stunden zu vergessen. Zugleich kann es aber natürlich genauso gut heilend-katharsische Wirkung haben, sich den eigenen Kummer mit Hilfe einer tragischen fiktiven Geschichte mal so richtig von der Seele zu heulen. Insofern habe ich auch im abgelaufenen Jahr wieder fleißig Filme geschaut, sei es nun im Kino (wenn meine entsprechenden Besuche auch – überraschenderweise – in der Post-COVID-Zeit tendenziell rückläufig sind) oder auf der Couch. Dabei hat auch wieder einiges Eindruck bei mir hinterlassen – vieles in positiver, manches jedoch auch in negativer Hinsicht.
Eben diese filmischen Höhe- und Tiefpunkte des letzten Jahres will ich in meinem gewohnt ausführlichen Jahresrückblick wieder Revue passieren lassen. Nach ein paar allgemeinem einleitenden Worten zum abgelaufenen Filmjahr, werde ich wieder einem Blick sowohl auf die meines Erachtens schlechtesten Leistungen (zumindest, soweit sie mir untergekommen sind) werfen, und danach die elf besten Momente des Filmjahres 2024, und abschließend in einem Countdown die besten Filme des Jahres küren. In diese Betrachtung sind insgesamt 125 Filme eingeflossen; leider deutlich weniger als im Jahr davor, aber wie ich meine immer noch ausreichend, um als halbwegs repräsentativ gelten zu können. Dabei gilt wie immer, dass nur solche Filme berücksichtigt wurden, die 2024 in Deutschland und/oder Österreich – abseits von Sonderveranstaltungen wie z.B. Filmfestivals – regulär (erst-)veröffentlicht wurden, sei es im Kino, im Fernsehen, als DVD/Blu-Ray/VOD-Premiere, oder auf einem Streamingdienst.
Damit aber genug der Vorrede: Lasst uns gemeinsam einen letzten Blick zurück aufs abgelaufene Filmjahr 2024 werfen!
Zur Lage der Filmnation
Neben einer kurzen Einleitung zum Special findet ihr hier ein kurzes Fazit sowie ein paar lose Gedanken zum Filmjahr 2024, einen kleinen "In Memoriam"-Überblick, sowie eine detaillierte Auflistung jener Filme, die in diesem FilmRückblick berücksichtigt wurden.
Der flotte 3x3er
Der Bereich für die schlechtesten Filmleistungen des Jahres. Hier findet ihr die drei enttäuschendsten Filme, die drei schlimmsten Filmmomente sowie die drei schlechtesten Filme des Jahres 2024.
11 denkwürdige Momente des Filmjahres
Hier habe ich für euch die meiner Meinung nach besten Filmmomente des abgelaufenen Jahres zusammengefasst. Neben den 10 gewohnten Kategorien, wie der lustigsten Szene, der besten Actionszene oder auch dem "Magic Moment 2024" gibt es ab heuer wieder eine Sonderauszeichnung für eine Szene, die mir ganz besonders in Erinnerung geblieben ist, die jedoch in keine der anderen Kategorien passt.
Die besten Filme des Jahres - Das Verfolgerfeld
Der Countdown zum besten Film des Jahres startet mit den Plätzen 30-11.
Die besten Filme des Jahres - Die Top 10
Die Überschrift spricht wohl für sich selbst: In diesem Bereich des FilmRückblicks findet ihr die meiner Meinung nach zehn besten Filme des Jahres 2024!
|