HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
Mission Erde - 3x21: Der geheimnisvolle Code Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) 20th Century Fox

Originaltitel: Abduction
Episodennummer: 3x21
Bewertung:
Erstausstrahlung US: 08. Mai 2000
Erstausstrahlung D: 15. Februar 2001
Drehbuch: Howard Chaykin
Regie: Andrew Potter
Besetzung: Robert Leeshock als Liam Kincaid, Jayne Heitmeyer als Renee Palmer, Von Flores als Ronald Sandoval, Richard Chevolleau als Marcus 'Augur' Deveraux, David Hemblen als Jonathan Doors, Leni Parker als Da'an, Anita La Selva als Zo'or, Sarah Lafleur als Dr. Andrea Mazar, Stewart Bick als Philip King, Lexa Doig als Joan Price, Topaz Hasfal-Schou als Holo-Girl, Steve Braun als Volunteer Officer u.a.

Kurzinhalt: Seit mittlerweile fast drei Jahren arbeitet Dr. Andrea Mazar für Da'an an einem Projekt, dass dieser selbst vor Zo'or geheim hält: Sie soll ihm dabei helfen, Ma'els Datenbank zu entschlüsseln. Nun jedoch wird sie auf einmal von traumatischen Erinnerungen rund um den Tod ihres Mannes – der bei einer Autoexplosion ums Leben kam – geplagt. Sie greift daraufhin Da'an an, und flieht zusammen mit Ma'els Daten vom Mutterschiff. Sowohl Liam als auch Sandoval nehmen die Verfolgung auf. Während ersterer sie lebend gefangen nehmen und im Hinblick auf ihre geheime Forschung befragen will, erhält Sandoval von Da'an den Auftrag, für ihren Tod zu sorgen, damit nichts über das Projekt ans Licht kommt. Schließlich findet man heraus, dass es sich bei Dr. Mazar eigentlich um Emma King handelt – und ihr Ehemann noch am Leben ist. Die Erinnerung an seinen Tod ist eine Fälschung; so wie man wiederum Philip falsche Erinnerungen ihres Todes implantiert hat. Wird es gelingen, dass durch Da'ans Machenschaften getrennte Paar wieder glücklich zu vereinen?


Review (kann Spoiler enthalten): Episodenbild (c) 20th Century Fox "Der geheimnisvolle Code" erinnert uns wieder einmal daran, dass auch Da'an alles andere als ein Unschuldslamm ist. Beim Flashback von Dr. Mazar zu Beginn dachte ich noch, dass wir es hier mit einer Situation so wie damals beim Tod von Boones Frau zu tun hätten, und Da'an den Anschlag in Auftrag gab, damit Andrea so wie damals William freiwillig für die Taelons zu arbeiten beginnt. In weiterer Folge stellen sich diese Erinnerungen dann allerdings als Fälschungen heraus; Andrea glaubt nur, dass ihr Mann bei einer Autoexplosion gestorben wäre, während man umgekehrt auch Philip die praktisch deckungsgleiche Erinnerung implantiert hat. All dies, damit niemand nach Dr. Mazar sucht, und auch sie selbst keine Bindungen mehr hat, und sich voll und ganz auf ihr Geheimprojekt für Da'an – die Entschlüsselung jener Daten, die Ma'el einst an die Heimatwelt der Taelons geschickt hat – konzentrieren zu können. Jedenfalls fand ich es positiv, wie die Episode Da'an wieder mal in ein zwielichtigeres Licht gerückt hat.

Darüber hinaus gefiel mir an "Der geheimnisvolle Code" vor allem die spannende Entwicklung im Hinblick auf Liam, Da'an, Zo'or und Ronald. Damit meine ich, dass Liam ja lange Zeit auf Da'ans Seite stand, während Ronald die rechte Hand von Zo'or war; hier jedoch finden sie sich plötzlich auf der jeweils anderen Seite wieder: Sandoval versucht, Da'ans Geheimnis zu bewahren, während Kincaid am Ende Zo'or dabei hilft, Ma'els Datenbank zu entschlüsseln. Das ist schon interessant. Ein weiteres Plus erntet "Der geheimnisvolle Code" für den Auftritt von Lexa Doig, und das nicht nur deshalb, weil diese spätestens seit "Andromeda" zur Genre-Prominenz gehört, sondern auch, weil sie aus den überwiegend gesichtslosen (einmaligen) Taelon-Helfershelfern für mich mit einer starken, auffälligen Performance wirklich hervorstach. Da sie kurz darauf bei "Andromeda" durchstartete fürchte ich zwar, dass es bei diesem einmaligen Auftritt bleiben wird, ich persönlich hätte gegen eine Rückkehr ihrer Joan Price aber jedenfalls nichts einzuwenden. Was ich weniger gut fand: Ich hätte es vorgezogen, wenn "Der geheimnisvolle Code" den Schwerpunkt stärker auf Andrea/Emma gelegt hätte. Alles rund um ihren Mann Philip, und hier insbesondere seine beginnende Romanze mit Renee, hat mich nämlich leider kaum interessiert. Eher missglückt ist auch die Szene, in der hinter Liam die Wohnung explodiert; das war leider sehr schwach getrickst, und wirkte auf mich doch eher unfreiwillig komisch. Und das große Wiedersehen von Emma und Philip am Ende wollte bei mir leider keinerlei emotionale Wirkung entfalten. Grundsätzlich fand ich "Der geheimnisvolle Code" aber recht unterhaltsam.

Fazit: Episodenbild (c) 20th Century Fox An "Der geheimnisvolle Code" gefiel mir vor allem, wie sich die Loyalitäten von Liam und Ronald im Hinblick auf die Taelons, für deren Schutz sie verantwortlich sind, hier zu verschieben schienen. Darüber hinaus fand ich es gut, dass die Serie auch den vermeintlich den Menschen am freundlichsten gesinnten Da'an wieder mal in ein düstereres Licht rückte. Und auch der Gastauftritt bzw. die Performance von Lexa Doig stach für mich positiv hervor. Allerdings hätte ich es vorgezogen, wenn man sich stärker auf Dr. Andrea Mazar aka Emma King konzentriert hätte, und ihr Ehemann Philip nur ein Nebenschauplatz geblieben wäre. Die Szene mit dem Bazooka-Schuss aufs Apartment war zudem ziemlich schwach getrickst. Und nicht zuletzt auf die Ansätze einer Romanze zwischen Renee und Philip hätte ich gut und gerne verzichten können. Insgesamt aber eine solide, kurzweilige Folge.

Wertung: 3 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © Baton Broadcasting Company)







Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden