HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
Tek War - 2x05: Sturmwarnung Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Universal Television

Originaltitel: Stay of Execution
Episodennummer: 2x05
Bewertung:
Erstausstrahlung US: 12. Januar 1995
Erstausstrahlung D: 04. Mai 1998
Drehbuch: Marc Scott Zicree
Regie: Allan Kroeker
Besetzung: Greg Evigan als Jake Cardigan, Eugene Clark als Sid Gomez, William Shatner als Walter H. Bascom, Natalie Radford als Nika, Jennifer Dale als Lianna Cruz, Dana Brooks als Grout, Bill MacDonald als Alec, Damir Andrei als Hauser, Bill Tarling als Luis, Nancy Czer als Prison doctor, Paul De La Rosa als Customs Man, Damon D'Oliveira als Jackson Magritte, Lawrence Nakamura als Hyoguchi, Gene Mack als Garth u.a.

Kurzinhalt: Der Terrorist Alec hat sich erfolgreich in die Satelliten eingehackt, welche das Wetter auf dem gesamten Planeten kontrollieren. Nun lässt er in regelmäßigen Abständen Stürme über die Welt ziehen. Er verlangt, dass man Terroristen die in verschiedenen Ländern festgehalten werden, freilässt. Doch seinen Forderungen nachzugeben, ist keine Option. Vielmehr ordnet Shelley Grout von der US-Regierung an, dass die einzige Person als Alecs Terrororganisation, die jemals lebend gefangen genommen und zu mehrjähriger Haft in Kryostase verurteilt wurde, wieder aufgetaut wird. Lianna Cruz hat bereits bei der Verhandlung im Hinblick auf seine Mitwirkung bei seinen teils brutalen Angriffen, bei denen auch Unschuldige ums Leben kamen, Reue erkennen lassen. Insofern ist sie auch bereit, sich mit Jake Cardigan zusammenzutun, und nach ihrem früheren Anführer zu suchen. Dabei verschlägt es sie nach Russland, genauer gesagt Yeltsingrad, wo sie sich unter anderen die Unterstützung des Offiziers Hauser sichern. Gemeinsam versucht man, jenes Gerät an sich zu bringen, mit dem es Alec möglich war, die Kontrolle über die Wettersatelliten zu übernehmen…


Review: Episodenbild (c) Universal Television Mittlerweile ist offensichtlich, dass "Tek War" bei der Serie, im Gegensatz zu den ersten vier TV-Filmen, einen "Bösewicht der Woche"-Ansatz verfolgt. Sprich, während eben diese Filme inhaltlich doch etwas aufeinander aufbauten (mit Ausnahme des Ausreißers "Excalibur - Schwert der Macht"), sind die Episoden der eigentlichen Serie bislang völlig unabhängig voneinander, und wird uns in jeder ein Widersacher vorgestellt, den es in der jeweiligen Folge auszuschalten gilt. Im Falle von "Sturmwarnung" ist es nun also der Terrorist Alec, dem es gelungen ist, die das Wetter steuernde Satelliten in der Erdumlaufbahn unter seine Kontrolle zu bekommen. Wirklich viel Eindruck hinterlässt Bill MacDonald in der Rolle nicht wirklich, wobei ich mich nicht einschätzen traue, ob das auch wirklich an ihm liegt, oder vielmehr an der sehr geringen Screen Time seiner Figur; selbst von Kontaktmann Hauser bekommen wir hier mehr zu sehen, als vom vermeintlich großen Bösewicht.

Besser ergeht es da schon Jennifer Dale als Lianna Cruz, die ein paar nette Momente von Greg Evigan bekommt, wobei insbesondere jene Szene hervorsticht, in der sie erzählt, wie sie damals von Alec für seine Organisation rekrutiert wurde – und auch ihre Reue ob ihrer Beteiligung an jenem Terroranschlag, der auch Unschuldigen das Leben gekostet hat, zeigt. Dies ich nicht zuletzt auch deshalb wichtig, dass wir am Ende Jakes Entscheidung, ihr die Flucht zu ermöglichen, nachvollziehen zu können. Weniger angetan war ich allerdings davon, dass sich aus diesen vertrauen Szenen hier gleich eine flüchtige Romanze entspinnt. Beth ist jetzt gerade mal seit einer Episode weg – und mehr noch, wir wissen ja, dass sie nicht wirklich tot ist, sondern Jake ihren Tod nur vorgetäuscht hat – und schon macht er mit 'ner anderen rum. Dies legt auch den Verdacht nahe, dass zumindest ein Grund, um Beth (vorläufig?) aus der Serie zu schreiben, darin lag, der männlichen Hauptfigur die Chance zu geben, mit dem weiblichen Gaststar der Woche flirten zu können. Von diesen Punkten abgesehen fand ich "Sturmwarnung" insgesamt aber wenig auffällig. Die Episode war zumindest halbwegs kurzweilig, konnte aber nie wirklich Spannung bieten, und litt vor allem auch daran, dass Hausers letztendlicher Verrat sehr klischeehaft und damit zugleich enorm vorhersehbar war. Davon abgesehen war der Showdown aber recht launig. Mir gefiel auch, wie Jake nicht lange zögert, und das Gerät (statt es sicherzustellen) gleich vernichtet. Und wie gesagt, dass er Liana am Ende die Flucht ermöglicht, stach auch durchaus positiv hervor. Wirklich mitgerissen hat mich "Sturmwarnung" aber leider nicht.

Fazit: Episodenbild (c) Universal Television "Sturmwarnung" würde ich doch eher zu den schwächeren Folgen der Serie (bisher?) zählen. Alec konnte sich als Bösewicht – wohl auch aufgrund der geringen Sendezeit die er bekommt – nie wirklich profilieren, und trotz der Bedrohung durch die Stürme hielt sich auch die Spannung sehr in Grenzen. Jennifer Dale bekam als Lianna Cruz ein paar nette Momente spendiert, insbesondere rund um die Reue im Hinblick auf den damaligen Anschlag, für den sie auch verurteilt wurde. Allerdings störte mich, dass ihre Annäherung hier – unmittelbar nachdem Jake Beths Tod vorgetäuscht hat – gleich in eine zarte, flüchtige Romanze eskalieren musste. Und alles rund um Hauser war leider schmerzlich vorhersehbar; es hätte mir deutlich besser gefallen, wenn er sich auch wirklich als vertrauenswürdig herausgestellt hätte. Die letzten paar Minuten boten dann aber durchaus solide Unterhaltung, und der Ausgang des Geschehens – mit Jake, der Lianna die Flucht ermöglicht – konnte mir auch gefallen.

Wertung: 2 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © Universal Television)







Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden