HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Reviews arrow Literatur & Comics arrow Star Wars - Kopfgeldjäger: Im Fadenkreuz
Star Wars - Kopfgeldjäger: Im Fadenkreuz Drucken E-Mail
Valance wird vom Jäger zum Gejagten Kategorie: Literatur & Comics - Autor: Christian Siegel - Datum: Sonntag, 24 Dezember 2023
 
Titel: "Star Wars - Kopfgeldjäger: Im Fadenkreuz"
Originaltitel: "Star Wars - Bounty Hunters: Target Valance"
Bewertung:
Autor: Ethan Sacks
Übersetzung: Justin Aardvark
Illustrationen: Paolo Villanelli
Farben: Arif Prianto
Lettering: Travis Lanham (E)
Cover: Lee Bermejo
Umfang: 140 Seiten
Verlag: Panini (D), Marvel (E)
Veröffentlicht: 31. August 2021 (D), 08. Juni 2021 (E)
ISBN: 978-3-7416-2523-7 (D), 978-1-30292-084-5 (E)
Kaufen: Taschenbuch (D), Kindle (D), Taschenbuch (E), Kindle (E)
 

Kurzinhalt: Nur kurz, nachdem Valance mit seiner alten Mentorin Nakano Lash wieder vereint wurde, starb diese durch die Hand von Boba Fett. Nun versucht er, ihren letzten Wunsch zu ehren, in dem er das kleine Mädchen Cadeliah beschützt. Bei ihr handelt es sich um die Erbin des Verbrechersyndikats "Ungebrochener Clan". Als solche könnte sie den jahrelangen Krieg, der innerhalb der Unterwelt der Galaxis ausgebrochen ist, beenden. Um ihr eben diese Chance zu geben, muss sie Valance vorerst vor der Galaxis verstecken. Doch das Syndikat hat auf Valance und seine Begleiterin ein großes Kopfgeld ausgesetzt. Zuckuss und 4-LOM sehen darin die Gelegenheit, sich für das entgangene Kopfgeld von Han Solo zu entschädigen, und nehmen die Fährte auf. Diese führt sie schließlich zu einem geheimen Stützpunkt der Rebellen, wo Valance Zuflucht bei einer alten Bekannten sucht: Seiner früheren Geliebten Yura…

Review: "Im Fadenkreuz" konnte mir lange Zeit um einiges besser gefallen als der erste Sammelband, ehe der letzte hier versammelte Comic (Ausgabe #11) den Gesamteindruck dann wieder leicht nach unten zog. Weil alles rund um die große Jagd auf Malastare, bei der sich Bossk durch seine Gegner metzelt, hat mich doch eher angeödet. Das war einfach wieder mal Action nur der Action willen, was mich ohne Story bzw. Mission dahinter halt überhaupt nicht anspricht. Davor fand ich die Story hier aber eigentlich recht gut. Sie profitiert einerseits davon, dass wir hier mehr von Valance und seiner Vorgeschichte erfahren, wobei neben seiner alten Liebe Yura vor allem auch die gemeinsame Vergangenheit mit Han Solo für mich hervorstach. Positiv auch, dass uns hier größtenteils aus den Filmen bekannte Kopfgeldjäger ihre Aufwartung machen, wobei ich mich vor allem über den Auftritt von Zuckuss und 4-LOM sehr gefreut habe (wenn ich die beiden auch als Duo so wie sie in den "Legends"-Abenteuern, und hier insbesondere natürlich "Kopfgeld auf Han Solo" beschrieben waren, noch eine Spur besser und interessanter fand). Aber auch die größere Rolle von Dengar hat mich in weiterer Folge durchaus gefreut. Was die Story betrifft, köchelt allerdings auch "Im Fadenkreuz" wieder eher auf Sparflamme. Der Comic wird in erster Linie vom Wiedersehen bekannter Gesichter, sowie den Charaktermomenten bezüglich Valance zusammengehalten. Und optisch ist er, wie praktisch alle Marvel-"Star Wars"-Comics, auch wieder sehr fein. Letztendlich bietet die Reihe bislang aber doch sehr oberflächliche Unterhaltung. Ihm fehlen aber sowohl die großen Hauptcharaktere, die größtenteils "Star Wars" (gemeint ist jetzt die laufende Comicreihe mit dem Titel) vorbehalten sind, die tiefergehende Betrachtung einer faszinierenden, tragischen Figur, die "Darth Vader" auszeichnet, oder auch nur eine ähnlich charmante und charismatische Hauptfigur wie "Doktor Aphra". Damit ist "Kopfgeldjäger" bislang von den vier parallel laufenden Reihen halt doch die schwächste.

Fazit: "Im Fadenkreuz" war zwar etwas besser als der Auftakt, zu meinem Liebling unter den vier parallel laufenden, zwischen Episode V und VI angesiedelten Comicreihen wird "Kopfgeldjäger" aber eher nicht mehr avancieren. Immerhin konzentrierte man sich hier stärker auf die Hauptfigur Valance, und nutzte die Gelegenheit, um ihn uns näher vorzustellen, was meine Bindung zu ihm verstärkte. Auch über die Auftritte der aus "Das Imperium schlägt zurück" (mehr oder weniger) bekannten Kopfgeldjäger habe ich mich gefreut. Und generell haben mich die ersten fünf der sechs hier versammelten Einzelcomics recht gut unterhalten. Nur mit dem letzten rund um die Jagd auf Malastare konnte ich leider wenig bis gar nichts anfangen – was den Gesamteindruck dann noch einmal nach unten drückte.

Bewertung: 2.5/5 Punkten
Christian Siegel
Coverbild © 2021 Panini Comics






Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden