HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
Mission Erde - 3x07: Die neue Generation Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) 20th Century Fox

Originaltitel: A Little Bit of Heaven
Episodennummer: 3x07
Bewertung:
Erstausstrahlung US: 15. November 1999
Erstausstrahlung D: 01. Juni 2000
Drehbuch: Howard Chaykin
Regie: Brenton Spencer
Besetzung: Robert Leeshock als Liam Kincaid, Jayne Heitmeyer als Renee Palmer, Von Flores als Ronald Sandoval, Richard Chevolleau als Marcus 'Augur' Deveraux, David Hemblen als Jonathan Doors, Leni Parker als Da'an, Anita La Selva als Zo'or, Andrew Airlie als Sheriff Robert Hyland, Reagan Pasternak als Belle Hartley, Max Piersig als Steve Hartley, Janet-Laine Green als Dr. Melissa Park, Jennifer Foster als Carrie Drake, Julie Watson als Teenaged Girl u.a.

Kurzinhalt: In der Kleinstadt Taelonville wird eine junge Frau von einem Geschwisterpaar verfolgt. Mit Hilfe des dort eingerichteten Taelon-Portals gelingt ihr schließlich die Flucht. Als Dr. Park sie untersucht, stellt sich heraus, dass die Frau im dritten Monat schwanger war. Da vom Kind jede Spur fehlt, vermuten Liam und Renee, dass dieses während dem Transport aus dem Mutterleib entfernt wurde – was an jene Experimente erinnert, in denen die Taelons Menschen für einen kurzen Zeitraum entführten, um an ihnen Versuche vorzunehmen, ehe sie dann doch noch zu ihrem gewünschten Zielort gelangten; ein Programm, dass ihres Wissens nach jedoch seither eingestellt wurde. Renee konfrontiert Zo'or; dieser zeigt sich jedoch ebenso überrascht über diese Erkenntnis wie sie. Liam besucht indes das sogenannte Taelonville; eine Kleinstadt, die ihren Namen entsprechend geändert hat, um Da'an zu ehren, nachdem dieser sie vor einer nuklearen Katastrophe gerettet hat. Dabei stößt er schließlich auf die Hartley-Geschwister Belle und Steve, die illegale Experimente an Menschen durchführen…


Review (kann Spoiler enthalten): Episodenbild (c) 20th Century Fox Mit dem Teaser ist es "Die neue Generation" auf Anhieb gelungen, mein Interesse zu wecken – werden wir hier doch handlungstechnisch ohne jeglichen Kontext ins sprichwörtliche kalte Wasser geworfen. Wer ist diese Frau, wer ihre Verfolger, und wohin flieht sie am Ende? Nicht minder interessant war dann die Offenbarung rund um ihr beim Transport verlorenes Kind, und die – mögliche – Verbindung zur Episode "Das Zeitfenster". Aus meiner Sicht rächten sich hier allerdings die Wechsel in der Besetzung, da sowohl Liam als auch Renee keinen direkten Bezug zu den damaligen Ereignissen hatten. Ähnlich sehe ich auch die Entwicklung rund um Da'an, der nun wieder zunehmend in einem zwielichtigen Licht gezeigt wird (dazu passen auch die Ereignisse aus der Episode davor, wo er dafür sorgte, dass ein Großteil des Widerstands festgesetzt wurde): Für sich genommen schon sehr spannend; mit Boone an Liams Stelle – der dem Taelon doch noch um einiges verbundener war – würde dies aber noch um einiges stärker wirken. Trotzdem ist die Entwicklung grundsätzlich interessant; gerade auch, nachdem wir zu Beginn der Folge von seiner Heldentat rund um Taelonville erfahren, die ihn wiederum in einem sehr positiven Licht zeigte.

Jedenfalls konnte mich "Die neue Generation" auch nach dem mein Interesse weckenden Einstieg überwiegend gut unterhalten. Ich fand dabei nicht zuletzt interessant, wie nun auf einmal Da'an und Sandoval immer näher zusammenzurücken scheinen, während letzterer wiederum im Hinblick auf Zo'or zunehmend auf Distanz geht. Aber auch die Idee hinter dieser Stadt, die sich aus Dankbarkeit in Taelonville umbenannt hat, und ganz im Zeichen der außerirdischen Besucher besteht, war nett. Gleiches gilt für die Offenbarung rund um die damaligen ersten – und wie es scheint ja zumindest teilweise erfolgreichen – Experimente, einen Taelon-Mensch-Hybriden zu erschaffen. Schade fand ich allerdings, dass man den Handlungsstrang rund um die am Ende mit dem Baby fliehende Belle hier am Ende gleich abschließt, als sie zu Da'an gebracht wird. Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn das erstmal offen geblieben und erst ein paar Episoden später wieder aufgegriffen worden wäre. Wenn ich schon dabei bin: Das mit den Nanobot-Schüsseln hat mich nur bedingt überzeugt. Auch warum Belle – als sie ihr Shakarava testet – just die Kellnerin ermordet, war mir auch nicht wirklich klar. Und dass man die Frau vom Beginn in weiterer Folge komplett aus den Augen verliert, fand ich auch etwas schade. Dafür hatten es mir die Szenen mit Liam und den Sheriff von Taelonville durchaus angetan. Und generell war bei "Die neue Generation" durchgehend für kurzweilige Unterhaltung gesorgt.

Fazit: Episodenbild (c) 20th Century Fox An "Die neue Generation" gefielen mir vor allem der sehr mysteriöse und sofort mein Interesse weckende Einstieg, sowie die generell in der dritten Staffel zu bemerkende Entwicklung (siehe insbesondere auch "Blutsverwandte"), Da'an in einem zwielichtigeren Licht zu zeigen. Aber auch die Offenbarungen rund um die damaligen sowie aktuellen Experimente im Hinblick darauf, einen Mensch-Taelon-Hybriden zu erschaffen, waren interessant. Und generell habe ich den Eindruck, dass sich bei "Mission Erde" aktuell wieder mehr tut, und einiges in Bewegung ist. Schade fand ich allerdings, dass man den Handlungsstrang rund um Belle nicht für eine spätere Episode offengelassen hat. Die gerade gelobte aktuelle Entwicklung rund um Da'an würde zudem mit William Boone an Liam Kincaids Stelle doch noch etwas stärker wirken. Wie generell gerade auch bei solchen Episoden, die Bezug auf Ereignisse aus der ersten Staffel nehmen, der Austausch der Hauptdarsteller:innen-Riege besonders negativ auffällt. Dem Unterhaltungswert von "Die neue Generation" tat dies jedoch größtenteils keinen Abbruch.

Wertung: 3 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © Baton Broadcasting Company)







Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden