HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
Mission Erde - 3x05: Das Königsgrab Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) 20th Century Fox

Originaltitel: The Once and Future World
Episodennummer: 3x05
Bewertung:
Erstausstrahlung US: 11. November 1999
Erstausstrahlung D: 18. Mai 2000
Drehbuch: George Geiger
Regie: James Head
Besetzung: Robert Leeshock als Liam Kincaid, Jayne Heitmeyer als Renee Palmer, Von Flores als Ronald Sandoval, Richard Chevolleau als Marcus 'Augur' Deveraux, David Hemblen als Jonathan Doors, Leni Parker als Da'an, Anita La Selva als Zo'or, Diego Fuentes als Gonsalves, Ramona Milano als Vera Rizzori, Shawn Lawrence als Carl Praeger, Plato Fountidakis als Security Sentry, Michael Hall als Team Leader, Dwayne Landry als Incan King u.a.

Kurzinhalt: Ein Glücksritter stolpert in Peru zufällig in eine Höhle, die in eine verborgene Kammer führt. Dort entdeckt er eine leuchtende Kugel, die taelonischen Ursprungs zu sein scheint. Über mehrere Zwischenhändler landet das Artefakt schließlich in den Händen der Kunsthändlerin Vera Rizzori. Dieser wird nun vorgeworfen, mit illegalen Waren Handel zu treiben. Vor allem aber sind die Taelons sehr daran interessiert, den Fundort in Erfahrung zu bringen – glauben sie doch, dass die Kugeln aus dem Schiff von Ma'el stammen, nachdem sie nun schon seit ihrer Ankunft auf der Erde suchen. Wieder einmal liefert sich Liam mit seinem Konkurrenten einen Wettlauf, um diesem zuvor zu kommen. Er ahnt nicht, dass Renee Palmer bzw. Jonathan Dorrs ihm weit voraus sind – und ein falsches Spiel mit ihm treiben…


Review (kann Spoiler enthalten): Episodenbild (c) 20th Century Fox In "Das Königsgrab" liefern sich Liam und vermeintlich auch Renee wieder einmal einen Wettlauf mit Sandoval. Dabei geht es letztendlich – wie sich jedoch erst am Ende herausstellt – weniger um die vom Grabräuber in Peru gestohlene leuchtende Kugel taelonischen Ursprungs an sich. Vielmehr sind Da'an und Zo'or davon überzeugt, dass diese aus dem Schiff von Ma'el stammt, der ja vor tausenden von Jahren auf die Erde kam, sich dann jedoch auf die Seite der Menschheit stellte – und hoffte, die anderen Taelons davon überzeugen zu können, uns in Ruhe zu lassen. Wie sich herausstellt (bzw. hier nun offenbart wird), haben die Taelons seit ihrer Ankunft auf der Erde nach eben diesem Schiff gesucht. Ganz am Ende wird es dann schließlich auch von Liam gefunden, und die betreffende Szene war in zweifacher Hinsicht das Highlight von "Das Königsgrab". Einerseits fand ich das Set rund um sein Schiff wirklich cool gemacht. Vor allem aber stellt sich hier heraus, dass Renee nicht etwa mit, sondern vielmehr gegen Liam gearbeitet hat.

Denn: Jonathan Doors hat das Schiff bereits vor Jahren gefunden – sogar noch, bevor die Taelons auf die Erde kamen – und um es in Ruhe erforschen zu können eine vermeintliche Ölplattform als Tarnung darüber gebaut. Diesen Twist fand ich schon ziemlich cool; aber auch die Szene, wo Renee Liam eine Waffe an den Kopf hält, stach hervor. Dies macht auch deutlich, dass sie zwar natürlich aufgrund der gemeinsamen Interessen grundsätzlich eine Verbündete des Widerstands ist – ihre erste Loyalität aber (zumindest vorerst noch?) Doors gehört, dessen Ziele sich eben nicht zwingend immer mit ihnen decken müssen. So gesehen finde ich allerdings, dass die Episode vor "Das Substrat" besser platziert gewesen wäre, da mir dort ja nicht ganz klar war, wo Liams Misstrauen gegenüber Renee herkommt; nach der Auseinandersetzung, und der Art und Weise, wie sie ihn hier getäuscht hat, wäre es hingegen völlig nachvollziehbar. Jedenfalls: Die letzten paar Minuten von "Das Königsgrab" fand ich durchaus stark. Der Weg dorthin war allerdings nicht wirklich spannend und/oder interessant. Eines der Probleme ist dabei wohl, dass man dem Zuschauer eben erst am Ende offenbaren will, worum es geht – und tatsächlich hätte die betreffende Szene, wenn wir schon gewusst hätten, dass wir auf der Suche nach Ma'els Schiff sind, nicht die gleiche Wirkung entfaltet. Bedeutet aber eben auch, dass wir davor nicht wirklich wussten, worum es geht, und was auf dem Spiel steht. Zwar halte ich "Das Königsgrab" zugute, dass es ihr besser als so manch anderen Episoden gelingt, mir plausibel das Gefühl zu geben, dass sie am Ende tatsächlich ein anderes Land besucht hätten (auch wenn ich davon ausgehe, dass auch hier wieder nur in Kanada gedreht wurde). Trotzdem muss ich leider sagen, dass ich mich in der ersten halben Stunde mit "Das Königsgrab" doch eher gelangweilt habe.

Fazit: Episodenbild (c) 20th Century Fox "Das Königsgrab" lebt in erster Linie von den letzten paar Minuten, die noch ordentlich etwas herausgeholt haben. Angefangen bei der Offenbarung rund um Ma'els Schiff, über das entsprechende coole Set, bis hin zum Twist, dass Renee die ganze Zeit gegen Liam gearbeitet hat, da sie eigentlich verhindern wollte, dass er dieses Geheimnis von Jonathan Doors aufdeckt. Davor gelang es der Episode aber leider nicht wirklich, mich zu packen; möglicherweise auch, als das Konzept eines solchen Wettlaufs zwischen Liam und Ronald mittlerweile doch ziemlich ausgelutscht ist. Aber auch das Wissen, dass Sandoval dieses natürlich nicht gewinnen wird, sowie wiederum das mangelnde Wissen, was genau denn eigentlich auf dem Spiel steht, hatten daran zweifellos ihren Anteil. Das coole Ende konnte dies dann zwar zumindest teilweise, aber eben nicht vollständig, kompensieren.

Wertung: 2.5 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © Baton Broadcasting Company)







Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden