Originaltitel: Plan 99 Episodennummer: 2x16 Bewertung: Internet-Release: 29. März 2023 (Disney+) Drehbuch: Jennifer Corbett Regie: Steward Lee Besetzung:
Dee Bradly Baker als Klonsoldaten,
Michelle Ang als Omega,
Ben Diskin als AZI-3,
Rhea Perlman als Cid,
Jimmi Simpson als Dr. Royce Hemlock,
Helen Sadler als Dr. Scalder,
Keisha Castle-Hughes als Emerie Karr,
Stephen Stanton als Governor Tarkin,
Alain Uy als Lieutenant Maylur,
Gwendoline Yeo als Nala Se u.a.
Kurzinhalt:
Die Schadencharge ist auf Eriadu ordentlich in Bedrängnis geraten. Ausgelöst von Saw Gerreras – noch dazu gescheiterten – Bombenanschlag auf den imperialen Gipfel, sitzen sie in einer Gondel der Seilbahn fest. Zwar gelingt es ihnen schließlich, aus dieser Bredouille zu entkommen, und schließlich auch den Planeten zu verlassen – doch damit sich die anderen retten können, hat sich Tech geopfert. Schwer erschüttert ob des Verlusts flieht die Kloneinheit 99 nach Ord Mantell, wo sie bei Sid Zuflucht suchen. Doch auch dort sind sie vor Dr. Hemlock und seinen Schergen nicht sicher…
Review:
Gleich zu Beginn muss die Schadencharge – vermeintlich – ihren ersten Verlust hinnehmen, als sich Tech auf Eriadu opfert, um den anderen die Flucht zu ermöglichen. Ich sage bewusst vermeintlich, da ich nach unzähligen Jahren Film- und Fernsehen gelernt habe, nach der guten alten Regel "Wo keine Leiche, da kein Tod" zu leben. Klar erscheint es sehr unwahrscheinlich, dass Tech das irgendwie überlebt haben könnte, aber vielleicht hat ihn ja ein imperialer Jäger eingefangen, oder so? Vorerst will ich ihnen aber mal glauben, dass er auch wirklich verstorben ist. Falls ja, gelang es dieser Wendung zwar nicht, mich wirklich zu berühren – so sich sein Tod aber tatsächlich bestätigen sollte, würde es für mich die Spannung für die dritte und letzte Staffel erhöhen. Zwar ist nicht zu erwarten, dass die dort dann letztendlich alle (bis auf natürlich Omega) draufgehen werden, aber schon allein die Möglichkeit, dass es zumindest den einen oder anderen erwischen könnte, ist mehr, als ich "The Bad Batch" bislang zugetraut hätte. Jedenfalls war dies für mich definitiv die hervorstechendste Szene des Finales der zweiten Staffel. Davon abgesehen gelang es der Action in der ersten Hälfte nämlich eher nur bedingt, mich mitzureißen. Unverständlich war mir auch, warum die nach Ord Mantell zurückkehren, statt nach Pabu. Meinten sie nicht erst wenige Folgen zuvor, dass sie die Geschäftsbeziehung mit Cid beendet haben? Ich meine, was haben sie erwartet, als sie plötzlich unangekündigt – und nach diesem Schritt – bei ihr hereinschneien? Die Episode scheint uns dies als großer Verrat und schockierende Wendung verkaufen zu wollen; beides hat bei mir nicht funktioniert. Kritisch sehe ich auch, dass Omega am Ende partout nicht auf Hunter hören kann und will – und als Folge daraus letztendlich genau das passiert, was Tech verhindern wollte, und wofür er sich geopfert hat. Immerhin ist Omega nun in Gefangenschaft aber zumindest mit Crosshair wieder vereint; man darf davon ausgehen, dass die beiden zu Beginn der 3. Staffel – mit Hilfe der restlichen Schadencharge – die Flucht gelingen wird.
Fazit:
Am Finale der zweiten "Bad Batch"-Staffel stach für mich in erster Linie der (ich betone es noch einmal: vermeintliche) Tod von Tech hervor. Sofern es dabei bleibt, würde dieser Verlust für mich die Spannung für die dritte und zugleich letzte Staffel insofern erhöhen, als für mich bislang ein solcher Todesfall innerhalb der Schadencharge doch eher undenkbar schien. Wobei ich eben noch nicht 100%ig ausschließe, dass Tech den Absturz vielleicht doch überlebt hat, und somit auch doch nochmal zurückkehren könnte. Auf Ord Mantell tat ich mir dann einerseits grundsätzlich mit der Entscheidung schwer, dorthin zurückzukehren (statt zu ihrem neuen sicheren Hafen Pabu), war der Verrat von Cid sonnenklar (und angesichts der Entscheidung von Hunter & Co., nicht mehr für sie zu arbeiten, in meinen Augen auch längst nicht so skandalös, wie man hier tut), und tat ich mir vor allem auch damit schwer, wie sich Omega hier über Hunters klaren Befehl hinwegsetzt – und daraufhin natürlich in Gefangenschaft gerät. Wie heißt es so schön: Selbst Schuld, kein Mitleid. Immerhin steht aber nun, da sie und Crosshair am gleichen Ort festgehalten werden, der großen Wiedervereinigung der Kloneinheit 99 (wenn auch – wieder: vermeintlich – ohne Tech) nichts mehr im Weg.