HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
The Bad Batch - 2x07: Die Klon-Verschwörung Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Lucasfilm/Disney+

Originaltitel: The Clone Conspiracy
Episodennummer: 2x07
Bewertung:
Internet-Release: 08. Februar 2023 (Disney+)
Drehbuch: Ezra Nachman
Regie: Matt Michnovetz
Besetzung: Dee Bradly Baker als Klonsoldaten, Jennifer Hale als Senator Chuchi, Phil LaMarr als Bail Organa, Stephen Stanton als Mas Amedda, Noshir Dalal als Vice Admiral Rampart, Sharon Duncan-Brewster als Senator Pamlo u.a.

Kurzinhalt: Zwei ältere Klonsoldaten unterhalten sich in einer Bar miteinander. Cade erweist sich dabei als unzufrieden mit Vizeadmiral Rampart – insbesondere angesichts dessen Lüge, was das Schicksal von Kamino betrifft, wird doch offiziell behauptet, die Stadt sei durch einen Sturm zerstört worden. Cade möchte mit seinem Wissen – war er doch Teil des Einsatzes, um sie zu zerstören – an die Öffentlichkeit gehen. Dann jedoch wird er vor den Augen seines Kameraden Slip erschossen. Am Tag darauf entbrennt im Senat eine Auseinandersetzung rund um das von Vizeadmiral Rampart vorgeschlagene Rekrutierungsgesetz, welches nun nachdem man keine weiteren Klone mehr produzieren kann aus seiner Sicht dringend notwendig wäre, um die Sicherheit zu gewährleisten. Neben Senator Organa stellt sich jedoch auch Senatorin Chuchi gegen seinen Vorschlag – insbesondere auch so lange, bis es keinen Plan gibt, die alten Klonsoldaten, die sich aufgrund des beschleunigten Alterungsprozesses langsam dem Ende ihrer Einsatzdauer nähern, nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst zu versorgen. Um zu erfahren, wie sie sich selbst ihre Zukunft vorstellen, spricht Chuchi mit einigen Soldaten – und erregt dabei die Aufmerksamkeit von Slip, der sie schließlich in die Verschwörung rund um die Zerstörung Kaminos einweiht…


Review: Irgendwie ist das ja schon bezeichnend: "Die Klon-Verschwörung" ist nun die zweite Folge aus Season 2, bei der die titelspendende Schadencharge (Crosshair jetzt mal außen vor gelassen) nur eine untergeordnete bis überhaupt keine Rolle spielt – und so wie zuvor "Der Einzelgänger" konnte sie mir aus der Staffel bislang am besten gefallen. Dies deutet für mich an, dass die Serie einfach als Fortführung von "The Clone Wars" unter einem etwas offeneren Titel, und einem nicht ganz so starken Fokus auf die Kloneinheit 99, bei mir besser ankommen würde. Sei's wie's sei: "Die Klon-Verschwörung" fand ich wirklich super. Das beginnt schon bei der hier (unter anderem) behandelten Frage, was denn eigentlich mit den älter werdenden und zunehmend das Ende ihrer Dienstzeit erreichenden Klonsoldaten geschehen soll. Es ist dabei durchaus erschreckend, zu sehen, dass sich einige von ihnen eigentlich kein Leben abseits des Dienstes vorstellen können; vermeintlich, weil sie eben genau so "programmiert" wurden. Dies fügt Palpatines zahlreichen Untaten, um seine Macht auszuweiten und das Imperium zu gründen, eine weitere Komponente hinzu. In weiterer Folge rückt jedoch zunehmend die titelspendende Verschwörung rund um die Zerstörung Kaminos in den Mittelpunkt – und auch die fand ich durchaus mitreißend, wenn sie auch sicherlich keine Preise für Originalität gewinnt. Zudem wäre es mir irgendwie lieber gewesen, wenn sich der Attentäter als Crosshair herausgestellt hätte, als irgendein neuer Klon, zu dem wir keinen Bezug haben (auch wenn man dann natürlich auf die Szene, wo er sich das Leben nimmt um Ramparts Geheimnisse zu bewahren, hätte verzichten müssen). Davon abgesehen hat mich "Die Klon-Verschwörung" aber mitgerissen, und gefiel mir vor allem auch mit dem Perspektivwechsel weg von der Schadencharge hin zu Senatorin Chuchi. Denn auch wenn diese bei "Clone Wars" oft auftrat, konnte man sich am Ende eben nicht ganz sicher sein, ob es sie nicht doch erwischen würde, was die Spannung erhöhte. Und auch über das Wiedersehen mit Senator Organa habe ich mich gefreut. Insgesamt konnte mich "Die Klon-Verschwörung" somit sehr gut unterhalten.

Fazit: Episodenbild (c) Lucasfilm/Disney+ Ein bisschen auffällig ist es ja schon, dass mir bislang in der zweiten Staffel die Episoden, wo die titelspendende "Bad Batch" keine bis kaum eine Rolle spielte, am besten gefallen konnten. Nach "Der Einzelgänger" gilt dies nun auch für "Die Klon-Verschwörung", wo man sich von der Kloneinheit 99 wieder mal löst, und stattdessen Senatorin Chuchi und sowohl ihre Bestrebungen eines Plans für die Altersvorsorge für Klonsoldaten, als auch ihre Ermittlungen im Hinblick auf die Verschwörung rund um die Zerstörung Kaminos, in den Mittelpunkt stellt. Bei "Clone Wars" waren solche Perspektivwechsel ja an der Tagesordnung, mit dem Titel des Spinoffs hat man sich hier meines Erachtens vielleicht doch etwas zu sehr eingeschränkt. In jedem Fall konnte mich "Die Klon-Verschwörung", auch wenn die titelspendende Verschwörung jetzt zugegebenermaßen nicht sonderlich originell war, sehr gut unterhalten – wobei insbesondere die Tatsache, dass man sich bei Senator Chuchi im Vergleich zu anderen Figuren ihres weiteren Schicksals nicht ganz sicher sein könnte, die Spannung merklich erhöhte.


Wertung: 4 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © 2023 Disney+)








Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden