HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
Earth 2 - 1x22: Der defekte Chip Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Universal Television

Originaltitel: All About Eve
Episodennummer: 1x22
Bewertung:
Erstausstrahlung US: 21. Mai 1995
Erstausstrahlung D: 31. März 1996
Drehbuch: Robert Crais
Regie: John Harrison
Besetzung: Debrah Farentino als Devon Adair, Clancy Brown als John Danziger, Sullivan Walker als Yale, Jessica Steen als Dr. Julia Heller, Rebecca Gayheart als Bess Martin, John Gegenhuber als Morgan Martin, Joey Zimmerman als Ulysses Adair, J. Madison Wright als True Danziger, Antonio Sabato Jr. als Alonzo Solace, Terry O'Quinn als Reilly, Christopher Neame als Dr. Franklin Bennett, Meg Gibson als Elizabeth Anson, Erin Murphy als Eben Synge, Hedy Thom als Eve, Walter Norman als Walman, Marcia Magus als Magus, Rockmond Dunbar als Baines, Tierre Turner als Zero u.a.

Kurzinhalt: Vor ein paar Tagen haben die Überlebenden des Eden-Projekts ihr Wintercamp verlassen. Seither stellen sich bei einigen von ihnen Krankheitssymptome wie Schwindel und Schwäche ein. Schließlich erliegt eine von ihnen der mysteriösen Krankheit sogar. Kurz darauf trifft man, angeleitet von Morgan – mit dem jemand während er sich in eine Holo-Simulation zurückgezogen hatte in Kontakt trat – auf ein anderes abgestürztes Schiff, in dem sich insgesamt sechs Kälteschlafkammern mit Menschen darin befinden. Morgan ist davon überzeugt, dass er von einem von ihnen kontaktiert wurde, und weckt sie auf. Doch die Prozedur ist nur bei zwei von ihnen erfolgreich. Dr. Franklin Bennett und Elizabeth Anson sind erschüttert, als sie erfahren, dass sie nicht etwa zurück auf der Erde, sondern vielmehr auf G889 sind. Immerhin können sie aber Licht ins Dunkel der geheimnisvollen Krankheit bringen: Allen Kolonisten wurde ein Chip implantiert, dieser scheint nun defekt zu werden. Um sie zu retten, müsste man daher mit der künstlichen Intelligenz im Orbit – Eve – in Kontakt treten, deren Systeme ebenfalls zu versagen drohen. Doch Franklin und Elizabeth wollen den Kolonisten aus unerfindlichen Gründen nicht helfen…


Review: Episodenbild (c) Universal Television Mit "Der defekte Chip" fand die Serie "Earth 2", mangels Zuschauerzuspruchs, ihr Ende. Dass dieses eher als Staffel- denn als Serienfinale geplant war, bemerkt man vor allem am offenen Ausgang – mündet die Story hier doch in einem Cliffhanger rund um die zusammengebrochene Devon. Eine Wendung, die stärker gewirkt hätte, wenn man nicht in der Episode "Der König der Terrianer" stark angedeutet hätte, dass diese nicht einfach nur eine mögliche, sondern die "tatsächliche" Zukunft war. Insofern ist davon auszugehen, dass es irgendwie gelingen wird, Devon zu retten. Davon abgesehen war dieses Setup für eine potentielle zweite Staffel aber nicht uninteressant, und hätte man wohl auch ein bisschen in die Zukunft springen können, um die Serie mit Uly und True in neuer, älterer Besetzung fortzuführen. Letztendlich bleibt aber nun dem Zuschauer überlassen, sich auszumalen, wie es rund um das Eden-Projekt weiterging. Ein bisschen unbefriedigend ist das natürlich schon. Andererseits wäre es wohl selbst wenn man im Vorfeld gewusst hätte, dass es nicht weitergeht, schwer gewesen, in einer einzigen Folge einen sinnvollen Abschluss der Story zu finden.

Ungeachtet des offenen Ausgangs war "Der defekte Chip" aber jedenfalls eine solide Episode, mit der sich "Earth " auf durchaus ansprechende Art und Weise verabschiedet. So gelang es dem Mysterium zu Beginn, sowohl rund um die geheimnisvolle Krankheit, als auch den Besuch von "Franklin" in Morgans Simulation, gleich mein Interesse zu wecken. Der Fund des abgestürzten Schiffes, welches schon seit einer geraumer Zeit auf dem Planeten weilt, war dann ebenfalls interessant. In weiterer Folge gab es dann gleich mehrere Offenbarungen, von denen mir manche besser gefallen konnten, als andere. So bin ich mir z.B. nicht 100%ig sicher, ob mich die Erklärung rund um Reilly überzeugt – nämlich, dass sich dieser gar nicht im Orbit befindet, sondern lediglich die künstliche Intelligenz der Station im Orbit seine Identität angenommen hat. Aber auch, dass die alle die ganze Zeit einen Chip implantiert hatten, und nichts davon wussten, überrascht (und bei der Aussage, dass besagter Chip wohl mit einer Impfung verabreicht wurde, hat es mich auch kurz zusammengekrampft; wobei ich der Serie natürlich die ungewollten Assoziationen zur Gegenwart in keinster Weise vorwerfe). Grundsätzlich war die Episode aber recht kurzweilig, und die Ausgangssituation rund um die defekten Chips durchaus interessant. Zumal mir auch die Idee gefiel, dass die KI selbst sie zum Schiff leitet, weil dort die einzigen Personen sind, die nicht nur die Kolonisten, sondern eben auch Eve retten können. Gefreut habe ich mich zudem über den kleinen Gastauftritt von Christopher Neame (aka "Knight Two" aus der B5-Folge "Gefangen im Cybernetz"). Und, natürlich: Dass Franklin und Elizabeth hier letztendlich – aufgrund des "Kaltschlaf-Syndroms" – ihr Leben geben, um die Kolonisten (und Eve) zu retten, gab dem Geschehen eine gewisse Tragik.

Fazit: Episodenbild (c) Universal Television Mit "Der defekte Chip" verabschiedet sich "Earth 2" früher als von den Machern geplant mit einer immerhin soliden Folge – zugleich aber auch einem Cliffhanger, der zwar ein nettes Setup mit vielen Möglichkeiten für die zweiten Staffel geboten hätte, in dieser offengebliebenen Form Fans der Serie aber wohl doch eher unbefriedigt zurücklassen dürfte. Abseits dieses Mankos war "Der defekte Chip" aber eine gute Folge mit ein paar spannenden (wenn auch nicht durchwegs überzeugenden) Offenbarungen, einer interessanten Ausgangssituation, sowie der einen oder anderen tragischen Wendung. Insgesamt ein solider Abschied für eine solide Serie; es hätte mir nichts ausgemacht (und ich wäre auch drangeblieben), wenn es eine weitere Staffel gegeben hätte – ich halte es aber auch aus, dass es nicht weiterging.

Wertung: 3 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © Universal Television)







Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden