Rückblick auf ein durchwachsenes, bewegtes JahrKategorie: Specials - Autor: Christian Siegel - Datum: Montag, 10 Januar 2022
Wohl nicht nur ich hatte zu Beginn des abgelaufenen Jahres die Hoffnung, dass dieses wieder deutlich besser werden würde, und wir Corona zu diesem Zeitpunkt nun schon längst – endlich – hinter uns hätten. Die Tage der ersten Impfungen und später dann im Frühjahr der wieder zurückgehenden Zahlen und damit auch einer Abkehr der einschränkenden Maßnahmen signalisierten eine Rückkehr zur Normalität. Zumindest in Österreich wurde diese auch seitens der Politik groß verkündet, ließ doch der damals-noch-Kanzler Sebastian Kurz groß "Die Pandemie gemeistert" plakatieren, und verkündete in Interviews, dass eine "coole Zeit" auf uns zukommen würde. Rückblickend hat das ein bisschen was von Bushs legendär-verfrühtem "Mission accomplished!"-Plakat bei seiner Rede auf dem Flugzeugträger. Denn: Nichts ist vorbei, und alles ist immer noch so oasch, wie vor einem Jahr. Wohl nicht nur ich bin diese Pandemie mittlerweile einfach nur mehr leid, und hoffe, dass es uns nun doch noch bald gelingen wird, mit einer hoffentlich weiter steigenden Impfrate auch den immer wieder aufkommenden Mutationen beizukommen. Auf das wir das Leben endlich wieder möglichst unbeschwert und in vollen Zügen genießen können.
Der traditionelle FilmRückblick soll quasi meinen Beitrag zur Rückkehr zur Normalität darstellen. Denn Corona hin oder her, auch 2021 gab es wieder viele Filme, die um unsere Gunst warben – sei es nun im Kino, als VOD- und/oder Heimkino-Premiere, oder auch als Teil der immer umfangreicheren Streaming-Angebote. Zwar haben die sehr lange geschlossenen Kinos zusammen mit einer gewissen Vorsicht meinerseits (erst ein paar Wochen nach meiner ersten Impfung, und damit zumindest einer gewissen Immunisierung, habe ich mich wieder ins Kino gewagt) dafür gesorgt, dass meine Kinobesuche im Vergleich zum ohnehin schon unterdurchschnittlichen Vorjahr noch einmal zurückgegangen sind, nämlich auf 69 (bitte nicht lachen, ich schwöre, das war reiner Zufall!). Aufgrund der vermehrten Streaming- und/oder Heimkino-Veröffentlichungen, sowie auch wieder einigen Überbleibseln der 2020er-Filmfestivals ist im abgelaufenen Jahr die Summe der Filme, die hier berücksichtigt wurden, aber wieder gestiegen, nämlich auf immerhin 154. Die genaue Liste findet ihr, so wie ein allgemeines, kurzes Fazit, wie immer im ersten Teil des SPECiALs. Danach widme ich mich wieder den schlechtesten Filmleistungen, den besten Momenten, sowie abschließend in einem zweiteiligen Countdown den aus meiner Sicht besten Filmen des Jahres. Wie immer gilt: Berücksichtigt wurden nur solche Filme, die 2021 in Deutschland und/oder Österreich – abseits von Sonderveranstaltungen auf Filmfestivals – regulär (erst)veröffentlicht wurden, sei es im Kino, als DVD/Blu-Ray/VOD-Premiere, oder auf einem Streamingdienst. Zudem ist der nachfolgende Rückblick schonungslos subjektiv, und stellt auch wirklich nur meine persönliche Meinung dar. Wenn ihr das eine oder andere ganz anders seht, freue ich mich über eure Rückmeldung in den Kommentaren.
Damit aber genug der Vorrede: Lasst uns gemeinsam einen letzten Blick zurück auf 2021 werfen – und danach trotz allem hoffnungsvoll in die Zukunft blicken, im Vertrauen darauf, dass es 2022 endlich wieder aufwärts gehen wird!
Zur Lage der Filmnation
Neben einer kurzen Einleitung zum Special findet ihr hier ein kurzes Fazit sowie ein paar lose Gedanken zum Filmjahr 2020, einen kleinen "In Memoriam"-Überblick, sowie eine detaillierte Auflistung jener Filme, die in diesem FilmRückblick berücksichtigt wurden.
Der flotte 3x3er
Der Bereich für die schlechtesten Filmleistungen des Jahres. Hier findet ihr die drei enttäuschendsten Filme, die drei schlimmsten Filmmomente sowie die drei schlechtesten Filme des Jahres 2021.
11 denkwürdige Momente des Filmjahres
Hier habe ich für euch die meiner Meinung nach besten Filmmomente des abgelaufenen Jahres zusammengefasst. Neben den 10 gewohnten Kategorien, wie der lustigsten Szene, der besten Actionszene oder auch dem "Magic Moment 2021" gibt es ab heuer wieder eine Sonderauszeichnung für eine Szene, die mir ganz besonders in Erinnerung geblieben ist, die jedoch in keine der anderen Kategorien passt.
Die besten Filme des Jahres - Die Top 10
Die Überschrift spricht wohl für sich selbst: In diesem Bereich des FilmRückblicks findet ihr die meiner Meinung nach zehn besten Filme des Jahres 2021!
Artikel kommentieren
Kommentar schreiben
Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.