HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
The Bad Batch - 1x06: Stillgelegt Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Lucasfilm/Disney+

Originaltitel: Decommissioned
Episodennummer: 1x06
Bewertung:
Internet-Release: 04. Juni 2021 (Disney+)
Drehbuch: Amanda Rose Muñoz
Regie: Nathaniel Villanueva
Besetzung: Dee Bradly Baker als Klonsoldaten, Michelle Ang als Omega, Rhea Perlman als Cid, Brigitte Kali als Trace Martez, Elizabeth Rodriguez als Rafa Martez, Liam O'Brien als Bolo, Sam Riegel als Ketch, Matthew Wood als Kampfdroiden, u.a.

Kurzinhalt: Cid beauftragt die Schaden-Charge damit, nach Corellia zu fliegen, wo in einer Fabrik alte Kampfdroiden aus den Klonkriegen ausgemustert – sprich, verschrottet – werden. Sie sollen einen taktischen Droiden bergen, da dieser noch einige interessante strategische Informationen gespeichert haben könnte. Dort angekommen, müssen die Klonsoldaten aber herausstellen, dass sie nicht die einzigen sind, die es auf den letzten noch verbliebenen taktischen Droiden abgesehen haben. Denn auch die Martez-Schwestern, die für die Rebellion arbeiten, haben es auf dessen Kopf abgesehen. Als dann jedoch in der Fabrik Alarm ausgelöst wird, und Wachdroiden die Eindringlinge angreifen, müssen die Schaden-Charge und die Martez-Schwestern unweigerlich zusammenarbeiten, wenn sie heil aus der Fabrik entkommen wollen…


Review: Ich wollte das eigentlich schon länger mal ansprechen, hab dann aber immer wieder darauf vergessen: Trotz aller Kritik, die insbesondere auch an den letzten beiden Episoden laut wurde, aber einen wesentlichen Vorteil hat "The Bad Batch" im Vergleich zu "The Clone Wars": Die Serie wird zumindest chronologisch erzählt. Bei den letzten beiden Staffeln war das bei der Vorgänger-Serie zwar eh auch schon der Fall, davor sprang man aber sehr willkürlich durch die Zeitlinie der Klonkriege, was es teilweise doch erschwerte, den Überblick zu behalten, und es zudem praktisch unmöglich machte, eine Art fortlaufende Handlung aufzubauen (ich wünschte übrigens wirklich, Disney+ würden eine Option anbieten, sich die Serie in chronologischer Reihenfolge anzuschauen – weil das wäre für mich wohl auch der einzige Grund, mir die komplette Serie doch nochmal vorzuknöpfen). Was das betrifft hat man definitiv dazugelernt, und ich finde es schön, dass man sich nun auch an "The Bad Batch" daran hält. Was nun "Stillgelegt" an sich betrifft, die Folge konnte mir definitiv schon wieder besser gefallen als die letzten beiden. Die Episode profitiert dabei u.a. vom Auftritt der Martez-Schwestern, mit dem ein weiterer direkter Bezug zur Vorgänger-Serie hergestellt wird. Sehr nett und interessant finde ich zudem Omegas neue Waffe, den Energiebogen. Die Folge war kurzweilig, und die Action in der Fabrik zwar nicht überragend, aber doch soweit ganz nett. Nur der Humor war teilweise wieder eine etwas durchwachsene Angelegenheit. Während ich bei "Grab a weapon." "I had one." Doch tatsächlich lachen musste, war "Is there an echo in here?" doch etwas schmerzhaft; und vor allem den Droidenhumor hätte ich wieder einmal absolut nicht gebraucht. Nett war aber, dass Hunter den Schwestern am Ende doch noch den Stab mit den Daten überlässt – sowie die offene Frage, wer genau ihr Kontakt ist (Ahsoka?), auf deren Beantwortung ich nun durchaus schon gespannt bin.

Fazit: Episodenbild (c) Lucasfilm/Disney+ "Stillgelegt" fand ich wieder besser als die beiden Folgen zuvor. Die Episode war kurzweilig, die Action in der Fabrik ganz nett, Omegas neue Waffe fand ich cool, und über das Wiedersehen mit den Martez-Schwestern habe ich mich auch gefreut. Mir gefällt auch, dass man bei "The Bad Batch" – so wie eh auch schon den späteren "Clone Wars"-Staffeln – eine fortlaufende Handlung erzählt, statt willkürlich chronologisch hin- und herzuspringen. Aktuell finde ich z.B. die Frage spannend, wer die Kontaktperson der Martez-Schwestern ist; das mit Fennec Shand ist auch noch offen, und bei Crosshair haben wir nun auch schon länger nicht mehr vorbeigeschaut (und könnte Wreckers Kopfstoß noch unerwünschte Nebenwirkungen haben?). All das sorgt dafür, dass sich langsam aber sicher eine nette Story aufbaut, welche die einzelnen Episoden zu mehr macht, als nur separate, für sich stehende Einzelabenteuer. Einzig den Humor fand ich wieder einmal etwas durchwachsen. Und zugegebenermaßen haben "Stillgelegt" auch die ganz großen, starken Momente gefehlt. Insgesamt hat mich die Folge aber gut unterhalten.

Wertung: 3 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © 2021 Disney+)








Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden