Beschreibung:
Die Wraith sind der Feind, welche die Antiker aus Atlantis und der Pegasus-Galaxie
vertrieben hat. Zwischen den Wraith und den Antikern gab es einen jahrhundertjährigen
Krieg. Die Wraith annektierten einen Planeten nachdem anderen bis nur noch Atlantis
übrig war. Technologisch waren die Wraith den Antikern unterlegen, jedoch waren
sie in einer solchen Anzahl aufgetreten, dass die Antiker im Kampf gegen diese keine
Chance hatten.
Die Körper der Wraith sind im Vergleich zu den Menschen wesentlich widerstandsfähiger
und sie sterben nicht an Altersschwäche. Junge Wraith besitzen noch die Fähigkeit
sich von normaler Nahrung zu ernähren, kommen sie jedoch in die so genannte Pubertät,
dann verändert sich deren Körper so, das sie keine normale Nahrung mehr verarbeiten
können. Von diesem Punkt an, müssen sich die Wraith von der Lebensenergie andere
Lebensformen, meist von Menschen nähren, um nicht zu sterben. Ein frisch genährter
Wraith ist sehr schwierig zu töten, dies mussten die Atlantis-Teams des Öfteren
selbst erleben. An den Händen besitzen jeder Wraith einen Sauger mit dem sie in
der Lage sind Lebensenergie abzusaugen. Die Wraith können diesen Prozess jedoch
auch umkehren, in dem sie einem Menschen wieder Lebensenergie schenken, jedoch bleibt
dieses Ritual wenigen Menschen vorbehalten, z.B. Sheppard (in
Common Ground). Neben dem Sauger besitzen die Wraith auch fünf Finger, die eher
wie Krallen aussehen. Das Haarkleid der Wraith ist meist weiß, es gibt auch einige
mit roten Haaren. Die Hautfarbe der Wraith wechselt von grau, über blau bis uns
grüne und ist daher nicht weiter definiert.
Die Gesellschaft der Wraith ist hierarchisch aufgebaut. An der Spitze eines
jeden Basisschiffs gibt es eine Königin oder auch König (s. Sateda), die/der die
anderen Wraith, die Diener unter ihnen kontrolliert. Die Diener wiederum geben den
Kriegern oder Arbeitern Befehle, die schließlich ausgeführt werden. Die Gesellschaft
könnte man mit einem Bienenstaat auf der Erde vergleichen.
Das Volk liegt normalerweise die größte Zeit ihres Lebens in einem Winterschlaf
und erwacht nur, wenn es Nahrung benötigt, jedoch ist bei der Ankunft von Sheppard,
dieser Prozess aus dem Gleichgewicht geraten. Mit der Tötung einer Wraithkönig sind
sämtliche Wraith in der ganzen Galaxie auf einmal erwacht und nun gibt es Probleme,
es nicht genügend Nahrung in Form von Menschen da. Von Colonel Sumner haben die
Wraith erfahren, dass es in der Milchstraße noch reiche Weidegründe gibt, die nur
auf die Wraith warten, jedoch besitzen die nicht die Technologie um dort hin fliegen
zu können.
Neben der Suche nach Lebensenergie (Nahrung) gibt es in ihrer Gesellschaft auch
vergnügliche Spiele wie zum Beispiel „Dromoys“. Ein Mensch, der den Wraith als würdig
erscheint, wird mit einem Peilsender im Rücken bestückt und dann freigelassen. Kurz
darauf beginnt die Jagd auf diesen Menschen, der fortan Dromoys (Läufer) genannt
wird. Der Wraith der den Dromoys fängt bekommt am Ende eine Belohnung. Im Moment
gibt es mehr als ein halbes Duzend Dromoys. Der bekannteste Dromoys ist Ronon Dex,
ihm es gelungen sich mehr als sechs Jahre vor den Wraith zu verstecken und am Ende
das Spiel umzudrehen, das ganze endete jedoch als er auf das Atlantis-Team von Sheppard
traf. Sie entfernten den Peilsender und ermöglichtem Ronon ein normales Leben.
Die Entstehung der Wraith ist nicht ganz aufgeklärt. Dr. Carson Beckett
vermutetet, dass die Wraith sich aus dem Iratus-Käfer und dem menschlichen Körper
entwickelt haben (s.
Die Verwandlung), bei einem Unfall. Iratus-Käfer Gene haben sich mit menschlichen
Genen irgendwie gekreuzt und so ist schließlich, die Spezies Wraith entstanden.
Dr. Beckett hat mit Hilfe des Iratus-Käfer ein Mittel entwickelt, mit dem man Wraith
wieder in Menschen verwandeln kann, das „Retrovirus“. Die Forschung an diesem Mittel
ist jedoch noch nicht perfektioniert, sodass die Wraith, welche mit dem Mittel infiziert
wurden dauerhaft Menschen bleiben.
Erwähnungen:
Stargate Atlantis |
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 18 November 2006 )
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