HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Reviews arrow Literatur & Comics arrow Star Wars - Episode V: The Empire Strikes Back
Star Wars - Episode V: The Empire Strikes Back Drucken E-Mail
Großartige Überarbeitung einer tollen Comic-Adaption Kategorie: Literatur & Comics - Autor: Christian Siegel - Datum: Sonntag, 30 April 2017
 
Titel: "Star Wars - Episode V: Das Imperium schlägt zurück"
Originaltitel: "Star Wars - Episode V: The Empire Strikes Back"
Bewertung:
Autor: Archie Goodwin
Übersetzung: Nicht bekannt
Zeichnungen: Al Williamson & Carlos Garzón
Tusche: Al Williamson & Carlos Garzón
Farben: Sotocolor
Lettering: Jim Novak & Rick Veitch
Cover: Adi Granov
Umfang: 144 Seiten
Verlag: Marvel Comics (E)
Veröffentlicht: 12. August 2015 (E)
ISBN: 978-0-78519-367-8 (E)
Kaufen: Hardcover (E), Kindle (E)
 

Kurzinhalt: Die Rebellen haben sich eine neue Basis auf Hoth eingerichtet. Doch imperiale Droiden suchen die gesamte Galaxis nach ihnen ab, und einer davon spürt sie schließlich auf dem Eisplaneten auf. In der nachfolgenden Schlacht gelingt es unseren Helden nur mit knapper Not, vom Planeten zu entkommen, Während sich Luke Skywalker daraufhin nach Dagobah begibt, um unter Meister Yoda seine Ausbildung zum Jedi-Ritter fortzusetzen, flüchten sich Han, Leia, Chewie und C-3PO vor den imperialen Sternenzerstörern in ein Asteroidenfeld. Als der Hyperraumantrieb des Millennium Falken daraufhin neuerlich versagt, schleppen sie sich mit letzter Kraft zum Planeten Bespin, wo Hans alter Kumpel Lando Calrissian eine Tibanna-Gasmine betreibt. Doch in der Wolkenstadt lauert auf die Rebellen eine Falle…

Review: Auch Marvels Adaption von "The Empire Strikes Back" habe bereits im Zuge meiner Reviews der "A Long Time Ago…"-Sammelbände besprochen, doch auch hier möchte ich ihn a) nochmal separat besprechen und bewerten, und b) auf die Überarbeitung durch Sotocolor eingehen. Nun hat mir ja bereits die alte Fassung der Adaption sehr gut gefallen, und stellte für mich das Highlights des damaligen Sammelbands (Volume 2) dar. Dank der neuen Farbgebung erstrahlt aber auch Marvels-Comicerzählung von "Das Imperium schlägt zurück" nun in neuem Glanz. Die Bilder an sich waren ja auch schon in der alten Fassung schön gezeichnet, und gefielen mit dem einen oder anderen ausdrucksstarken, imposanten Panel. Die Zeichner Al Williamson und Carlos Garzon sowie Autor Archie Goodwin verstehen sich sehr gut darauf, einzelne beeindruckende, ikonische Momente herauszugreifen und ihnen durch größere Bilder, die in Ausnahmefällen auch gleich eine komplette Seite einnehmen, ausreichend Platz einzuräumen, um beim Leser Eindruck zu hinterlassen. Da waren ein paar wirklich schöne, imposante Illustrationen und coole Perspektiven darunter – und durch die neue, moderne Farbgebung kommen diese nun gleich noch einmal besser zur Geltung. Einzig in der letzten der hier versammelten sechs Ausgaben schlichen sich kleinere Nachlässigkeiten bei der Überarbeitung ein. So war es früher ja üblich, Schatten durch schwarze Punkte innerhalb eines farblichen Hintergrunds darzustellen. Anstatt diese nun auch zu übermalen und durch einen schattigen Farbverlauf zu ersetzen, wurde diese vereinzelt beibehalten – was sich mit der restlichen, modernen Optik doch etwas spießt. Von diesem kleinen Manko abgesehen ergibt sich jedoch aus der Kombination der damals schon tollen, ausdrucksstarken und detailreichen Zeichnungen in Verbindung mit den nun satten, kräftigen Farben ein wunderschöner, optisch hervorstechender Comic, der allein deshalb schon den Kauf wert ist.

Aber auch die Adaption der Geschichte selbst ist Archie Goodwin hervorragend gelungen. Wie schon bei "Star Wars" – und im Gegensatz zu ihren Kollegen von DC Comics bei ihrer Adaption der Special Edition – standen auch hier wieder sechs Einzelausgaben zur Verfügung, um die Geschichte des Films nachzuerzählen. Aufgrund der recht umfangreichen Handlung des Films musste man zwar trotzdem den einen oder anderen Moment etwas rasch abhandeln, insgesamt ist gelang es aber wirklich sehr gut, die Geschichte des Films hier in Comic-Form nachzuerzählen. Wobei Archie Goodwins Adaption nicht auf dem Film selbst basierte, sondern dem Drehbuch. Daraus ergeben sich vereinzelt Unterschiede, die nun, je nach persönlichem Geschmack, dem Comic entweder einen zusätzlichen Reiz verleihen (da sie Einblick in die Änderungen, die sich zwischen Drehbuch und fertigem Film ergaben geben), oder aber ihn als Adaption eher abwerten. Für mich war jedenfalls ersteres der Fall, fand ich es doch sehr interessant und faszinierend, die Unterschiede auszumachen. Wie der kurze Auftritt eines Wampas in der Rebellenbasis, der kurze Moment zwischen Leia und Luke nach dessen Rettung und noch bevor Han die Party sprengt Lukes "Never!"-Schrei während des Falls, sowie natürlich insbesondere die geänderte Abschiedsszene zwischen Leia und Han. Bekanntermaßen wurde das "I know." von Harrison Ford ja improvisiert, wobei er auch im Drehbuch schon nicht einfach nur "I love you too" gesagt hat, sondern vielmehr "Just remember that, Leia, cause I'll be back." Eben dieses Zitat, welches bereits im Roman zum Film zu finden war, gibt nun auch der Comic so wieder. Ich persönlich fand diese Änderungen jedenfalls sehr interessant. Und die Story an sich ist ja ohnehin über jeden Zweifel erhaben, und wohl die beste aller "Star Wars"-Filme – wovon natürlich auch der Comic profitiert. Zumal es in einem solchen visuellen Medium einfacher möglich ist, packende Action darzustellen, als im Roman. Ich persönlich halte die Marvel-Fassung – vor allem in dieser überarbeiteten Version – jedenfalls für die beste verfügbare Adaption von Episode V.

Fazit: Die von Archie Goodwin geschriebene Marvel-Umsetzung zu "Das Imperium schlägt zurück" mag zwar nicht 100%ig an die Vorlage herankommen, ist für mich jedoch mit Abstand die beste verfügbare literarische Filmadaption. Aufgeteilt auf sechs Einzelcomics wird die Geschichte – abseits kleinerer Änderungen zwischen dem Drehbuch und dem fertigen Film – sehr werkgetreu und ohne gröbere Kürzungen wiedergegeben. Auch die Bilder sind wunderschön. Wussten die Illustrationen von Al Williamson und Carlos Garzon bereits in der ursprünglichen Fassung zu gefallen, kommen sie mit den neuen, modernisierten Farben von Sotocolor noch einmal um einiges besser zur Geltung. Jedenfalls halte ich den Marvel-Comic zu Episode V in der nun vorliegenden Überarbeitung für ein Muss für jeden "Star Wars"-Fan!

Bewertung: 4.5/5 Punkten
Christian Siegel
Coverbild © 2015 Marvel Comics






Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden