HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
The Clone Wars - 3x04: Einflussbereiche Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Lucasfilm Animation/Warner Bros.

Originaltitel: Sphere of Influence
Episodennummer: 3x04
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 01. Oktober 2010
Erstausstrahlung D: 29. Januar 2011
Drehbuch: Katie Lucas, Stephen Melching & Drew Z. Greenberg
Regie: Kyle Dunlevy
Besetzung: Ashley Eckstein/Josephine Schmidt als Ahsoka Tano, Matt Lanter/Wanja Gerick als Anakin Skywalker, Catherine Taber/Manja Doering als Padmé Amidala, Jennifer Hale/Magdalena Turba als Senator Riyo Chuchi, Corey Burton als Chairman Papanoida, Seth Green/Lutz Mackensy als Ion Papanoida, Meredith Salenger/Julia Stöpel als Che Amanwe Papanoida, Nika Futterman/Unbekannt als Chi Eekway Papanoida, Tom Kenny/Gerald Schaale als Greedo, Gideon Emery/Eberhard Prüter als Lott Dod, Kevin M. Richardson als Jabba the Hutt, Matthew Wood/Constantin von Jascheroff als Kampfdroiden, Tom Kane/Uli Krohm als Erzähler u.a.

Die Handelsföderation hat um den Planeten Pantora eine Blockade errichtet. Senatorin Riyo Chuchi unterstellt im Senat, dass die Handelsföderation im Auftrag der Separatisten handelt, damit Pantora sich ihnen anschließt. Nach ihrer flammenden Rede im Senat werden die Töchter von Baron Papanoida, dem Vorsitzenden von Pantora, entführt und von den Separatisten als Geiseln genommen. So wollen sie den Anschluss Pantoras an ihre Allianz erzwingen. Ashoka Tano wird vom Jedi-Rat damit beauftragt, nach den Geiseln zu suchen und diese zu befreien. Zusammen mit Senatorin Riyo Chuchi bricht sie nach Pantora auf, da sie diese in einem der Blockadeschiffe der Handelsföderation vermuten. Währenddessen unternimmt Papanoida seine eigenen Ermittlungen – die ihn schließlich nach Tatooine, genauer gesagt in Jabbas Palast, führen…


Review: "Einflussbereiche" bringt uns ein Wiedersehen mit gleich zwei aus der Original-Trilogie bekannten Figuren, nämlich Gangsterboss Jabba the Hutt, sowie dem Kopfgeldjäger Greedo – was ich zugleich auch als eine der größten Stärken der Folge empfand. Irritiert hat mich lediglich, dass Greedo hier Basic spricht. Warum hat er sich mit Han im der Cantina denn dann in einer anderen Sprache unterhalten? Zudem scheint er in den 20 Jahren dazwischen kaum gealtert zu sein. Bislang ging ich davon aus, dass es sich bei Greedo noch eher um einen Grünschnabel im Geschäft gehandelt hätte, was auch erklären würde, warum er sich von Han gar so leicht ausschalten ließ (und erst recht, warum er an Han vorbeischießt, wenn man dem Ablauf aus der Special Edition und auch allen späteren Veröffentlichungen glauben soll). Aber wenigstens rückte man damit die beiden Trilogien wieder ein Stückchen näher zusammen, also will ich mal wohlwollend über diese Ungereimtheiten hinwegsehen. Die beste Szene der Episode ließ sich ohnehin ganz woanders finden, nämlich bei Ashokas und Riyos Einsatz auf dem Schiff der Handelsföderation. Denn wie Ashoka den Wächter davon überzeugt, sie passieren zu lassen, dieser es allerdings allzu wörtlich nimmt und Riyo aufhält, war absolut köstlich. Hier hat der Humor der Serie für mich endlich mal uneingeschränkt funktioniert. Leider aber findet sich in diesem Handlungsstrang nicht nur die beste, sondern auch die schlechteste Szene der Folge – denn wie Senatorin Riyo als sie erfährt, dass sich die Töchter an Bord befinden (womit sie ja eigentlich gerechnet haben, sonst wären sie ja erst gar nicht hingeflogen), erschrocken aufatmet, war ja wirklich mal selten dämlich. Von diesen Punkten abgesehen war "Einflussbereiche" soweit ok, und bot ansprechende Unterhaltung, ohne dabei sonderlich zu glänzen.

Fazit: Episodenbild (c) Lucasfilm Animation/Warner Bros. Ähnlich wie bei den letzten Folgen lautet auch bei "Einflussbereiche" mein Urteil wieder auf "ok". Positiv sah ich dabei in erster Linie die Auftritte von Jabba und Greedo (wenn ich es bei letzterem auch entschieden vorgezogen hätte, wenn er nicht Basic gesprochen hätte), sowie die lustige Szene, in der Ashoka den Jedi-Gedankentrick beim Wächter einsetzt und dieser ihn für ihren Geschmack etwas zu wörtlich nimmt. Weniger gut fand ich dafür den kurzen Moment zuvor, wo Senatorin Riyo ihrer für mich nicht nachvollziehbaren Überraschung hörbar Ausdruck verlieh. Der Rest der Folge war soweit solide, und vermochte es weder, mich sonderlich zu packen oder gar begeistern, noch hätte mich das Geschehen gelangweilt oder gar genervt. Alles in allem also wieder einmal eine ziemlich durchschnittliche Folge.

Wertung: 2.5 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © Lucasfilm Animation/Warner Bros.)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Serie im SpacePub!




Kommentare (6)
RSS Kommentare
1. 09.08.2015 21:13
 
Die Frage mit dem Basic-Sprechen hast du dir doch schon bei der Geonosis-Königin selber beantwortet: 
 
Die Zielgruppe sind (mal wieder) die Kinder. ;)
 
2. 24.08.2015 22:21
 
Wow, du hast nicht mal Zeit für so was kurzes. 
 
Wird dich freuen zu hören, denn ich denke inzwischen drüber nach, mich zurückzuziehen. Es dauert mir einfach zu lang, bis was kommt und dir muss es insgeheim ziemlich lästig sein. Noch hab mich nicht entschieden und es könnte noch etwas dauern, wollte es aber mal draußen haben. ;)
 
3. 25.08.2015 13:32
 
Hallo Illuminat, 
 
nein, es würde mich nicht freuen, und nein, du bist mir überhaupt nicht lästig, weder insgeheim noch öffentlich. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass ICH DIR lästig bin, weil ich mir mit den Kommentar-Antworten ständig so viel Zeit lasse. Aus diesem Grund hier nochmal kurz zur Erinnerung: 
 
Auf fictionBOX erscheinen in einer gewöhnlichen Woche von mir rund 10 Reviews. Und das auch wirklich JEDE Woche (außer in der Weihnachtspause), und auch nur in den gewöhnlichen Wochen ohne Specials o.ä. – weil dann werden es gleich nochmal ein paar mehr. Ich mache dies freiwillig, unentgeltlich und IN MEINER FREIZEIT – weil es mir Spaß macht. Das hier ist nicht mein Job, es ist mein Hobby. Und auch wenn man was die Qualität betrifft sicherlich geteilter Meinung sein kann und ich das auch gar nicht beurteilen will, so finde ich, quantitativ kann sich das durchaus sehen lassen. Es gibt einige Schreiber, die das professionell und für Geld machen, die nicht mal ansatzweise auf meinen Output kommen.  
 
Und natürlich, ehe ich die ganzen Sachen hier besprechen kann, muss ich sie natürlich auch erst Ansehen bzw. Lesen. Wir reden hier von 2-3 Romanen, die ich mir pro Woche vorknöpfe, sowie 7 TV-Episoden. Auch das kostet Zeit. All das neben einem Full-Time Job (der in den letzten Wochen ebenfalls wieder stressiger und zeitraubender war), Familie, Freunden und sonstigen Freizeitaktivitäten (die im Sommer natürlich – das gilt wohl für uns alle – ebenfalls immer zunehmen, im Vergleich zu den kalt-verregneten Wintermonaten).  
 
Ich schreibe das nicht weil mir jetzt hier alle auf die Schultern klopfen und "machst das ja eh super" sagen sollen, noch will ich Mitleid erhaschen. Wie gesagt, mach ich alles freiwillig hier, zwingt mich ja keiner. Ich würde dich aber ersuchen, dies immer im Hinterkopf zu behalten, wenn die Antworten auf Kommentare wieder einmal nicht so rasch eintreffen, wie du dir das wünschen würdest.  
 
Ich habe Verständnis dafür, dass es frustrierend und ärgerlich sein kann, wenn auf Kommentare so lange keine Antwort kommt. Allerdings führen wir diese Diskussion nicht erst seit gestern, und du solltest (hoffentlich) wissen, dass du von mir IMMER eine Antwort bekommst, auch wenn es vielleicht einmal länger dauert. Ob dir das auf Dauer zu frustrierend/mühsam/lästig ist, musst natürlich du wissen. Mehr, als dir zu versichern, dass ich deine Kommentare zu schätzen weiß und du dich auch weiterhin darauf verlassen kannst, dass ich dir immer antworten werde – und dich um Geduld und Verständnis zu ersuchen – kann ich nicht tun.  
 
Was nun das Thema selbst betrifft: Der Grund dafür war mir ja eh auch klar ;). Ich fand es in diesem Fall nur sogar noch einmal störender als bei der Königin, weil man sich unweigerlich fragen muss, warum Greedo mit Han in ANH nicht Basic gesprochen hat.  
 
Im Übrigen muss ich sagen, dass ich aktuell von Clone Wars immer weniger begeistert bin. Ich breche nicht gerne mit Serien mittendrin ab, und werde es wohl jetzt noch auch durchziehen, aber meinen ursprünglichen Plan, danach direkt mit Rebels weiterzumachen, werde ich wohl verwerfen. ;) Aber vielleicht wirds ja auch wieder besser *hoff*.
 
4. 25.08.2015 19:58
 
Ergänzend sei mir noch der schnippische Kommentar gestattet, dass du selbst auf einige meiner Antworten bisher ebenfalls noch nicht geantwortet hast :p
 
5. 25.08.2015 22:19
 
Alles klar und verständlich, trotzdem dauert es oft zu lang. Bei einem Post meinte ich, ob ich ein paar Theorien raushauen darf. Und wenn die Antwort zu lang auf sich warten lässt, ist es möglich, dass ich es möglicherweise wieder vergesse oder mich anderem Kram widme. Ist mir vor kurzem erst bei Pirates of the Caribbean aufgefallen, wo ich völlig vergessen hatte, ne Antwort zu erhalten, die du dir aber jetzt knicken kannst, weil ich die Filme selber nochmal sehen müsste, um die Erinnerungen aufzufrischen und aktuell dafür keinen bock habe. ;)  
 
Da The Clone Wars nun mal eine "Kinderserie" ( :zzz ) ist, musst du es in dem Fall lockerer sehen. Und dazu ist es jetzt lachhaft, weiterhin auf einen Kanon zu bestehen, nachdem alles nach ROTJ, dass von Anfang der 90er bis letztes Jahr rauskam, jetzt durch den neuen Film ersetzt wird.  
 
Du bist bei Clone Wars sicherlich schon weiter. Ist schon Mortis durch? Also ich fands geil, auch es wenn etwas befremdlich zu Anfang wirkt und bestimmt zerrissen wurden wäre, wäre das in einem Prequel-Teil behandelt wurden. 
 
Spider-Man wird schon noch kommen, ich hatte aktuell nun selber erst mal keine große Lust, dem nachzugehen. Ich werde den nächsten Post aber kürzer halten, damit deine Antwort darauf zackiger kommt. ;)
 
6. 27.08.2015 14:13
 
Will nichts versprechen, aber vielleicht schaffe ich im Laufe des WE's ja die noch ausständigen Antworten.  
 
Ich habe viele Kinderfilme gesehen, denen es deutlich besser gelingt, auch Erwachsene gut zu unterhalten, als dies bei "Clone Wars" oftmals der Fall ist. Warum sollte man das nicht kritisieren dürfen? In dem Fall dürfte kein Erwachsener jemals Kritiken zu Kinderbüchern oder -filmen schreiben, und ich somit auch keine Meinung zu den ganzen Pixar-Filmen haben. Ist doch Quatsch! :p  
 
Kanon: Wenn du dich auf dieses Review direkt beziehst, dort gehe ich auf Inkonsistenzen zum EU gar nicht ein, sondern lediglich zur OT. Aber ja, ich werde Kontinuitätsfehler im Vergleich zum EU, die mir bei Clone Wars ins Auge stechen, auch weiterhin erwähnen, da die Entscheidung, das EU zu entkanonisieren erst NACH dem Ende der Serie gefallen ist (und verkündet wurde). Es steht dir aber natürlich frei, die entsprechenden Passagen zu ignorieren ;)
 
Nein, viel weiter bin ich noch nicht, stehe grad bei der nächsten Folge "Attentäter", wo das Review diesen Sonntag online geht. 
 
Ach ja, und ich will nicht wissen, was los wäre, wenn ich sagen würde "Ach, mich hat das antworten bislang halt einfach nicht gefreut" :p
 

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden