HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Reviews arrow Literatur & Comics arrow Star Wars - Droids: The Protocol Offensive
Star Wars - Droids: The Protocol Offensive Drucken E-Mail
Das letzte Comic-Abenteuer von R2D2 und C-3PO Kategorie: Literatur & Comics - Autor: Christian Siegel - Datum: Sonntag, 26 Juli 2015
 
Titel: "Star Wars - Droids: The Protocol Offensive"
Bewertung:
Autor: Anthony Daniels & Ryder Windham
Zeichnungen: Igor Kordey
Tusche: Igor Kordey
Farben: Igor Kordey
Lettering: Sean Konot
Cover: Igor Kordey
Umfang: 48 Seiten
Verlag: Dark Horse
Veröffentlicht: 03. September 1997
ISBN: 9780-8576-8947-4 (Omnibus)
Kaufen: Omnibus (E)
 

Kurzinhalt: Die Tion-Hegemonie möchte ein Handelsabkommen mit Tahlboor abschließen, doch die beiden Hauptstämme des Planeten, die Troobs und die Hobors, liegen seit Generationen miteinander im Clinch. Als C-3PO seine Übersetzungskünste zur Verfügung stellt, werden er und R2D2 in eine Verschwörung hineingezogen. Das Schicksal des gesamten Planeten ruht nun in ihren Händen…

Review: Knapp zwei Jahre nach der letzten Ausgabe von "Season of Revolt" wurde mit dem One-Shot "The Protocol Offensive" noch ein letztes Abenteuer der beiden Droiden nachgelegt. Interessant finde ich dabei vor allem, wie viel sich in den dazwischenliegenden 21 Monaten bei der visuellen Gestaltung getan hat. War "Season of Revolt", wie auch die "Droids"-Comics vor ihm, optisch noch recht schlicht und altbacken, sieht "The Protocol Offensive" schon um einiges hochwertiger aus. Künstler Igor Kordey setzt dabei jedoch weniger auf den "photorealistischen" Stil, der sich später durchsetzen sollte, sondern gibt "The Protocol Offensive" vielmehr ein malerisches, künstlerisch hochwertiges Aussehen, dass mich an Wachsmalfarben erinnerte. Jedenfalls ist das der erste Comic der Reihe, den ich alleine aufgrund seiner Optik empfehlen kann. Zwar vom Stil her sehr individuell, und ganz anders, als man das heutzutage gewohnt ist, empfand ich ihn doch als Augenschmaus. Die Geschichte selbst würde ich innerhalb der "Droids"-Reihe ebenfalls zu den besseren zählen – jedoch, angesichts der Tatsache dass mich die meisten davon nicht sonderlich begeistert haben, heißt das nicht viel. Zwar war sie soweit ganz unterhaltsam und mit 48 Seiten ja auch kurz genug, um keine Langeweile entstehen zu lassen, die Verschwörung selbst war aber doch ziemlich klischeehaft und abgedroschen. Gut gefallen konnten mir in erster Linie die Dialoge, insbesondere natürlich die Wortspenden von C-3PO, wobei bei diesem Comic sogar sein Darsteller Anthony Daniels mitgewirkt hat. C-3PO (und R2D2, wobei man sein Gepiepse ja nicht versteht) verhalten sich jedenfalls auch hier wieder wie aus den Filmen gewohnt, und bescheren dem geneigten Leser einige amüsante Momente. Genau darin liegt dann auch – neben der künstlerischen Gestaltung – die eigentliche Stärke des Comics.

Fazit: Im Gegensatz zu den vorangegangenen "Droids"-Comics konnte mich "The Protocol Offensive" Stil auch optisch überzeugen. Igor Kordeys Stil ist zwar sehr eigen und individuell, verleiht dem Comic jedoch definitiv eine hochwertigere visuelle Gestaltung, als die etwas altbackenen Comics der Reihe vor ihm. Wie schon bei den anderen Comics der Reihe konnte mir auch die Charakterisierung der Droiden, insbesondere C-3PO, sehr gut gefallen, wobei diesmal Anthony Daniels sogar höchstselbst mitgewirkt hat. C-3PO verhält sich wirklich genauso, wie man ihn kennt, und die ganze Dynamik zwischen ihm und R2D2 war wunderbar, und beschert dem Leser einige köstlich-amüsante Momente. Einzig die Geschichte selbst fällt leider auch hier wieder ein wenig ab. Zwar grundsätzlich nicht schlecht, fand ich die Stammesfehde insbesondere vorhersehbarer Verschwörung doch ziemlich klischeehaft und abgedroschen. Die witzigen Dialoge sowie die wunderschöne visuelle Gestaltung machen "The Protocol Offensive" aber nichtsdestotrotz zum insgesamt besten und empfehlenswertesten Comic der "Droids"-Reihe.

Christian Siegel

Bewertung: 3.5/5 Punkten




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden