HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Star Trek arrow The Next Generation arrow Episodenguide arrow Staffel 4 arrow Datas erste Liebe
Datas erste Liebe Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) CBS

Originaltitel: The Mind's Eye
Episodennummer: 4x24
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 03.06.1991
Erstausstrahlung BRD: 23.03.1994
Drehbuch: Joe Menosky & Ronald D. Moore
Regie: Patrick Stewart
Hauptdarsteller: Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard, Jonathan Frakes als Commander William T. Riker, LeVar Burton als Lt. Geordi LaForge, Michael Dorn als Lt. Worf, Gates McFadden als Dr. Beverly Crusher, Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi, Brent Spiner als Lt. Commander Data.
Gastdarsteller: Michele Scarabelli als Jenna D'Sora, Rosalind Chao als Keiko O'Brien, Colm Meaney als Miles O'Brien, Pamela Winslow als McKnight, Whoopi Goldberg als Guinan, Majel Barrett als Computer Voice u.a.

Kurzinhalt: Data pflegt seit längerer Zeit eine zunehmend enge Freundschaft mit einer Kollegin, Lt. Jenna D'Sora. Als diese sich wieder einmal von ihrem Freund trennt und sich bei Data ausweint, scheint sie zunehmend Gefühle für den Androiden zu entwickeln. Zuerst weiß Data nicht so recht, wie er damit umgehen soll, dann beschließt er allerdings, diese Gelegenheit, mehr über die menschliche Natur zu erfahren und Erfahrungen zu sammeln, zu nutzen, woraufhin die beiden eine Beziehung miteinander eingehe. Währenddessen erforscht die U.S.S. Enterprise einen Weltraumnebel, in dem sich ein bewohnter Planet befinden soll. Kurz nachdem sie in den Nebel eingedrungen sind, tragen sich auf einmal mysteriöse Vorkommnisse zu. Gegenstände verschwinden und tauchen an anderer Stelle wieder auf, oder werden auf einmal auf dem Boden wieder gefunden. Als schließlich ein Crewmitglied von diesem Phänomen betroffen ist, und auf einmal zur Hälfte im Boden steckt und auf diese grausame Art und Weise stirbt, sucht man nach einem Weg, den Nebel so rasch als möglich zu verlassen…

Denkwürdige Zitate: "Well, what do you think of her, Data?"
"I find her to be a competent officer. Highly motivated, though somewhat lacking in her understanding of the theory underlying the dilithium matrix application."
(Ich glaub, das ist nicht ganz das, was Guinan gemeint hat.)

"Commander Riker suggested this particular flower. He said it had worked for him in the past."
(Schön ausgedrückt!)

"You didn't talk to the entire ship about us?!"
"No. In actuality, less than one percent of the Enterprise crew was involved."
(Na dann…)

"Perhaps we have a poltergeist."
(Picards –scherzhafte – Theorie zu den seltsamen Vorkommnissen an Bord.)

"Honey, I'm home!"
(Köstlich!)

"Darling, you remain as aesthetically pleasing as the first day we met."
(Das hat er aber schön gesagt.)

"Are we no longer a couple?"
"No, we're not."
"Then I will delete the appropriate programme."
(Um Captain Picard zu zitieren: "Data, ich beneide Sie machmal.")

Review: Episodenbild (c) CBS In "Datas erste Liebe" sehen wir, wie sich der Androide, dem Emotionen fremd sind, an einer Beziehung mit einer Kollegin versucht. Das Ergebnis ist mal kurios, mal zum Brüllen komisch, mal traurig… und vor allem unterhaltsam. Brent Spiner ist als Data ja immer großartig, aber gerade auch in dieser Folge kann er wieder einmal so richtig glänzen. Er verfügt über ein tolles komödiantisches Timing, und spielt vor allem den naiv-verwirrten Data absolut perfekt. Zudem lässt er doch auch immer wieder so etwas Ähnliches wie Emotionen durchblitzen, jedoch ohne dabei so zu übertreiben, dass es zum ja eigentlich gefühllosen Androiden nicht mehr passen würde. Das muss man erst mal schaffen! Zudem war das ganze ungemein unterhaltsam und mit zahlreichen amüsanten Dialogen und Szenen geschmückt – wie z.B., wenn Data auf der Suche nach Rat in Beziehungsfragen ein Mitglied der Brückenbesatzung nach dem anderen abgrast. Auch Datas Komplimente über bzw. in Richtung Jenna waren teilweise köstlich. Und trotz allen Humors steckte aber in dem ganzen auch irgendwie ein ernster, tragischer Kern.

Jedenfalls fand ich die Geschichte rund um Data und Jenna sehr nett gemacht. Einzig die Szene, in der sich Data auf einmal gezwungen sieht in eine Rolle zu schlüpfen, wirkte (so gut der "Honey, I'm home!"-Gag auch gewesen sein mag) etwas aufgesetzt. Das hätte aus meiner Sicht nicht unbedingt sein müssen. Und wenn ich schon beim Meckern bin, sei auch gleich erwähnt, dass "Datas erste Liebe" leider unter dem Standardproblem solcher romantischer "Star Trek"-Episoden mit Eintagsfliegen-love interest leidet: Die entsprechende Figur kommt völlig aus dem nichts, und verschwindet auch genauso sang- und klanglos wieder. Hier rächt sich einfach das "Anthologie"-Format, dem man damals noch weitestgehend gefolgt ist, und dass wenig bis keinen Raum für Charakterentwicklung und/oder einer Entwicklung der Beziehung zwischen den Figuren ließ. Trotz dieses Mankos muss ich dachten, dass ich alles rund um die Trennung absolut großartig fand. Datas sachlich-maschineller Umgang ist so verständlich wie – auf seltsame Art und Weise – herzzerreißend. Das war wirklich grandios – wenn ich auch nichts gegen eine abschließende Szene zwischen Data und Guinan oder auch Picard gehabt hätte. Der "menschlichen" Haupthandlung setzt "Datas erste Liebe" dann ein nettes Mysterium gegenüber, um auch den Science Fiction-Aspekt ausreichend abzudecken. Zwar würde ich das Rätsel nicht zu den besten und faszinierendsten zählen, dennoch bot es einen netten Kontrast zu Datas Beziehungskiste, und hatte mit dem im Boden steckenden Crewmitglied zumindest ein denkwürdiges Bild zu bieten. Und vor allem auch die Effekte waren – selbst wenn das Recycling des Weltraumnebels etwas unangenehm auffällt – wieder einmal über jeden Zweifel erhaben. Zwar kann man sich fragen, warum man am Ende Picard ins Shuttle setzt, und nicht Data, der über bessere Reflexe verfügt, aber das sind Spitzfindigkeiten.

Fazit: Episodenbild (c) CBS "Datas erste Liebe" ist eine gelungene Folge, der es aufgrund zahlreicher amüsanter Momente rund um die Beziehung zwischen Data und Jenna im Allgemeinen und Datas Verhalten im Besonderen gelingt, gut zu unterhalten. Trotz allen Humors durchzieht die Episode jedoch auch eine gewisse Tragik, da Data zwar verzweifelt versucht, ein guter Partner in dieser Liebesbeziehung zu sein, ihm jedoch die Fähigkeit fehlt, selbst Liebe zu empfinden, und teilweise auch, die einfachsten Dinge zu verstehen, wenn es um das Verhalten in einer Beziehung geht – weshalb der tragische Ausgang des Geschehens von vornherein besiegelt scheint. Dieser trifft einen dann vor allem mit der sachlichen Art und Weise, mit der Data dies abhakt. Weniger anfangen konnte ich allerdings mit der Szene, in der Data eine Rolle spielt – was für mich wie aus dem nichts kam. Hier schien eine Szene zu fehlen, wo die Beweggründe für diese Handlung erörtert werden. Außerdem leidet "Datas erste Liebe" wie jede dieser ein-Folgen-Romanzen darunter, dass Jenna wie aus dem Nichts kommt und am Ende auch wieder in eben dieses Nichts verschwindet. Die B-Handlung liefert ein nettes Mysterium und damit einen gelungenen Kontrast, wirkliche Spannung kam darin jedoch nicht auf. Immerhin waren die Effektszenen wieder einmal sehr hübsch anzusehen. Insgesamt also gute, solide Unterhaltung.

Wertung: 3 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © CBS/Paramount)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Episode im SpacePub!




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden