HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
Orphan Black - 1x09: Auslese Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) BBC/Polyband

Originaltitel: Unconscious Selection
Episodennummer: 1x09
Bewertung:
Erstausstrahlung CAN: 25. Mai 2013
Erstausstrahlung D: 30. Mai 2014 (ARTE)
Drehbuch: Alex Levine
Regie: T.J. Scott
Hauptdarsteller: Tatiana Maslany als Sarah Manning, Dylan Bruce als Paul Dierden, Jordan Gavaris als Felix Dawkins, Kevin Hanchard als Arthur Bell, Michael Mando als Vic, Maria Doyle Kennedy als Mrs. S.
Gastdarsteller: Skyler Wexler als Kira, Matt Frewer als Dr. Aldous Leekie, Evelyne Brochu als Delphine Cormier, Inga Cadranel als Detective Angela Deangelis, Ron Lea als Lieutenant Gavin Hardcastle, Natalie Lisinska als Aynsley Norris, Priya Rao als Meera Kumar, Nicholas Rose als Colin, Kristian Bruun als Donnie Hendrix, Eric Johnson als Chad Norris, Josh Vokey als Scott, Daniel Kash als Tomas, Melanie Nicholls-King als Amelia u.a.

Kurzinhalt: Kira wird ins Krankenhaus gebracht, wo die Ärzte jedoch sehr zu Sarahs Freude – und Überraschung – keine nennenswerten Verletzungen feststellen können. Art und seine Kollegin setzen indes ihre Untersuchung des mysteriösen Mordfalls rund um "Jane Doe" fort. Angela drängt ihren Partner dazu, ihren Boss in ihren aktuellen Stand der Ermittlungen einzuweihen, doch Art ersucht sie noch um einen weiteren Tag. Er sucht daraufhin jenen Bahnsteig auf, an dem sich Sarah Manning angeblich das Leben genommen hat – und entdeckt eine Überwachungskamera. Cosima findet unterdessen heraus, dass sie von Delphine ausspioniert wurde – und stellt sie zur Rede. Allison wiederum begibt sich mit seelischer Unterstützung von Felix nach Hause – wo sie jedoch eine Intervention ihres Mannes, des Dorfpfarrers und der gesamten Nachbarschaft erwartet. Sarah erfährt unterdessen von Paul, dass sich Dr. Leekie mit ihr treffen will. Widerwillig und unter größten Sicherheitsvorkehrungen sagt sie zu. Aldous Leekie bietet ihr daraufhin einen Deal an: Sarah und ihre befreundeten Klone werden nicht mehr überwacht und können ohne weitere Einmischung einem ganz normalen Leben nachgehen. Dafür soll sie ihm Helena liefern…


Review: Episodenbild (c) BBC/Polyband Zwar finde ich alles rund um Kira und ihren Unfall immer noch ziemlich konstruiert, aber wenigstens verstehe ich jetzt, warum sie's gemacht haben. Denn durch diesen Zwischenfall werden wir darauf aufmerksam, dass es sich bei Kira – die laut Delphine eine absolute Anomalie innerhalb des Programms darstellt, was mich neuerlich auf meine Frage bringt, ob die anderen Klone von vornherein so gezüchtet wurden, dass sie keine Kinder kriegen können, und bei Sarah diesbezüglich etwas schief gegangen ist (ev. wegen der Zwillinge?), oder ob man dafür danach mit laufenden Therapien gesorgt hat – um kein gewöhnliches Kind handelt. Immerhin können wir ihr beim Röntgenbild quasi zusehen, wie sie sich von selbst heilt. Dass ihre besonderen Fähigkeiten wohl irgendwie in Verbindung mit den Klonexperimenten stehen, und damit, dass Sarah ihre Mutter ist, dürfte dabei außer Zweifel stehen. Jedenfalls finde ich diese Wendung sehr interessant – auch wenn ich nach wie vor wünschte, man hätte den Weg dorthin etwas natürlicher und plausibler gestaltet.

Der Rest der Folge bot dann einen sehr unterhaltsamen Mix aus amüsanten Szenen, spannenden Momenten und interessanten Offenbarungen/Entwicklungen. Für den Humor war wie schon so oft wieder einmal Allison zuständig, die zuerst bei Felix saubermacht, ehe sie zu Hause eine Intervention erwartet, die sich durch feinen schwarzen Humor auszeichnet, und dann auch ein sehr amüsantes Ende nimmt – auch wenn die Episode andeutet, dass sich Allisons Verhalten in dieser Episode in naher Zukunft noch rächen wird. Dramatisch geht es indes bei Cosima weiter, die sich trotz ihrer stetigen Bekundungen an Sarah, Delphine nur ausspionieren und benutzen zu wollen, offenkundig in sie verliebt hat – dementsprechend groß ist der Schmerz, als sie ihren Verrat bemerkt. Da hilft es auch nicht viel, dass sie Dr. Leekie wenigstens nichts über Kira erzählt hat. Wo ich mir nicht sicher war, wie ich es einschätzen soll, waren im Gegenzug Delphines Liebesbekundungen an Cosima. War das ehrlich gemeint, oder nur ein letzter verzweifelter Versuch, ihren Zugang zu Cosima nicht zu verlieren? Eine klare Antwort dazu kann wohl nur die Zeit geben. Spannend geht es auch bei den Ermittlungen durch die Polizei weiter – vor allem natürlich, als Art am Bahnhof die Überwachungskamera entdeckt. Er weiß nun, dass Beth tot ist, und sich Sarah Manning für sie ausgibt. Angesichts dieser Wendung kam ich nicht umhin, mich in meinem Gefühl bestätigt zu sehen, dass Sarah besser die letzte Chance die er ihr eingeräumt hat genützt hätte, um ihm die Wahrheit zu sagen. Nun wurde ein Haftbefehl auf sie ausgestellt und damit eine spannenge Ausgangssituation für die letzte Folge der ersten Staffel geschaffen.

Episodenbild (c) BBC/Polyband Am besten hat mir an "Auslese" aber alles rund um Sarah Mannung, Dr. Leekie und Helena gefallen. Matt Frewer legt Dr. Leekie angenehmerweise nicht als übertriebenen Schurken, sondern vielmehr herrlich ambivalent an. Hat er vielleicht wirklich nur das Wohlergehen der Klone im Auge? Ist sein Angebot, die Überwacher abzuziehen, ernst gemeint? Noch besser fand ich aber alles rund um Helena. Sarah muss eine schwere Entscheidung treffen: Bringt sie Helena überhaupt gleich um, übergibt sie sie an Dr. Leekie, oder verhilft sie ihr zur Flucht? Helena ist und bleibt die Wildcard im Ensemble, jene Figur, die am schwersten einzuschätzen ist. Die Szene als Sarah ihr die Waffe an den Kopf hält war ungemein spannend, wie auch ihre nachfolgende Flucht. Die Kirsche auf dem Schlagobers war dann die Offenbarung am Ende, dass Sarah und Helena nicht "nur" Klone, sondern vielmehr Zwillinge sind. Mein einziger Kritikpunkt: Tomas am Leben zu lassen erscheint angesichts der Tatsache, dass er von Kira weiß, sehr unüberlegt. Ich fürchte, das wird sich noch rächen…

Fazit: Sieht man von einem kleineren Kritikpunkt ab – dass man Tomas einfach so an Leekie übergibt will insofern nicht zur Motivation der Figuren passen, als sie doch eigentlich versuchen, zu vermeiden, dass dieser etwas von Kira erfährt – hat mir "Auslese" wieder sehr gut gefallen. Höhepunkte waren für mich dabei die amüsanten Momente rund um Allison, das Treffen zwischen Sarah und Dr. Leekie, vor allem aber die Entwicklung rund um Sarah und Helena, insbesondere die packende Szene als sie in Erwägung zieht, sie zu erschießen, sowie die überraschende Offenbarung am Ende der Episode. Aber auch alles rund um Cosima und Delphine oder die Ermittlungen von Art hat mir gut gefallen. Nach dem kleineren Durchhänger zur Staffelmitte setzte "Auslese" jedenfalls den Aufwärtstrend weiter fort – was für das Finale großes erhoffen lässt. Eine vielversprechende, spannende Ausgangssituation dafür ist nach dieser Episode auf alle Fälle einmal gegeben.

Wertung: 4 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © 2013 BBC/Polyband)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Serie im SpacePub!




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden