HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Doctor Who arrow Episodenguide arrow Staffel 2 arrow Klassentreffen
Klassentreffen Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) BBC

Originaltitel: School Reunion
Episodennummer: 2x03
Bewertung:
Erstausstrahlung UK: 29. April 2006
Erstausstrahlung D: 22. Juni 2008
Drehbuch: Toby Whithouse
Regie: James Hawes
Hauptdarsteller: David Tennant als The Doctor, Billie Piper als Rose Tyler
Gastdarsteller: Elisabeth Sladen als Sarah Jane Smith, Noel Clarke als Mickey Smith, Anthony Head als Mr Finch, Rod Arthur als Mr Parsons, Eugene Washington als Mr Wagner, Heather Cameron als Nina, Joe Pickley als Kenny, Benjamin Smith als Luke, Clem Tibber als Milo, Lucinda Dryzek als Melissa, Caroline Berry als Dinner Lady, John Leeson als Voice of K-9 Mk. III u.a.

Kurzinhalt: In einer Schule in London kommt es zunehmend zu mysteriösen Vorfällen. Während sich der Doctor als neuer Physikprofessor einschleicht, um die Angelegenheit zu untersuchen, muss Rose in der Kantine schuften. Nur kurz nach ihrer Ankunft wird die Schule dann auch von einer Journalistin besucht: Sarah Jane Smith, eine frühere Begleiterin des Doctors. Diese ist nach wie vor enttäuscht, dass er nach ihrer letzten Begegnung einfach so ohne sich zu verabschieden verschwunden ist. Dennoch ist sie dazu bereit, dem Doctor, Rose und Mickey dabei zu helfen, das Rätsel rund um die Schule zu lösen. Hilfe erhalten sie dabei zudem vom Roboterhund K-9. Gemeinsam schaffen sie es, ein großes Komplott einer außerirdischen Rasse aufzudecken, die sich Krillitaner nennen. Diese ernähren sich nicht nur von Menschen, sondern unterziehen die Kinder zudem einer Gehirnwäsche – wollen sie doch mit ihrer Hilfe das Geheimnis des Universums entschlüsseln…


Review: Episodenbild (c) BBC Wie zu Beginn meiner Episodenreviews zu "Doctor Who" erwähnt, kannte ich die Serie bislang nicht. Dementsprechend habe ich auch keinerlei Kenntnis zu den älteren Serien – weshalb "Klassentreffen" für mich ein nicht ganz so nostalgisches Erlebnis war, wie für jene, die den Doctor bereits seit jeher begleiten. Denn in erster Linie wohl für diese ist "Klassentreffen" gemacht, und denen wird diese Episode wohl um einiges besser gefallen als mir. Doch auch wenn ich Sarah Jane bislang nicht kannte, gefiel mir die Idee, dass der Doctor auf eine frühere Begleiterin stößt. Hierbei schlug "Klassentreffen" angenehm melancholische Töne an, angesichts der Tatsache, dass er nach ihrer letzten Begegnung einfach so verschwunden ist, ohne sich zu verabschieden. Auf der einen Seite lässt es den Doctor nicht unbedingt sympathisch wirken, auf der anderen Seite verdeutlicht es seine Fremdartigkeit; für den Time Lord bedeutet Zeit einfach etwas ganz anderes, als für uns. Besonders gut gefallen hat mir auch, dass "Klassentreffen" Rose dazu zwingt, sich zu fragen, ob sie mit Sarah ihre eigene Zukunft sieht. Wird der Doctor sie eines Tages einfach so zurücklassen, die durch eine jüngere/andere Begleitung ersetzen, und sich nie wieder blicken lassen? Dieser Grundgedanke der Episode gefiel mir ungemein gut.

Worauf ich allerdings hätte verzichten können, ist die entbehrliche, klischeehafte Eifersüchtelei zwischen den beiden, die das ganze mehr wie ein Treffen von Ex-Frau und aktueller Freundin wirken lassen; und auch wenn es durchaus gewisse romantische Untertöne zwischen dem Doctor und seinen weiblichen Begleitern gibt, sooooo übertreiben hätte man damit jetzt auch wieder nicht müssen. Gut, ok, ihr Erlebnis-Wettstreit und wie sie sich danach über den Doctor und seine Angewohnheiten lustig machen, waren ganz nett und amüsant, aber davon abgesehen hätte ich diese Bitzelei nicht unbedingt gebraucht. Was mich leider auch sehr enttäuscht hat, ist die eigentliche Handlung in der Schule. Kinderfressende Monster – das ist halt einfach sehr unoriginell. Und auch als Bedrohung haben weder diese Viecher noch Anthony Head als ihr Boss so wirklich funktioniert. Immerhin waren die Monster wirklich gut getrickst; wenn man das mit den Slytheen aus der ersten Staffel vergleicht, hat die Serie diesbezüglich zwischen den beiden Staffeln einen Quantensprung hingelegt. Und zumindest der Gedanke, Kinder als Riesencomputer zu verwenden – und sie zu zeigen, wie sie wie Zombies hinter ihren Bildschirmen sitzen; was durchaus auch gesellschaftskritisch verstanden werden kann – hatte etwas. Davon abgesehen war die Handlung in der Schule für mich aber eher ein Reinfall. Was ich auch nicht unbedingt gebraucht hätte, war der Auftritt von Mickey; eine Figur, die zumindest bislang für mich kaum funktioniert, weshalb mir auch der Gedanke nicht gefällt, dass er sich Rose und dem Doctor nun anschließt (meine Reaktion ist hier mit jener von Rose durchaus vergleichbar).

Episodenbild (c) BBC Last but not least – auch wenn ich damit wohl alleine dastehen werde: Der Hunderoboter K-9 war mir dann doch etwas zu kindisch. Ich weiß schon, auch dies war ein nostalgischer Rückgriff, aber im Gegensatz zu Sarah Jane hat dieser für mich leider nicht funktioniert. K-9 entstammt einer Zeit, als sich die Serie wirklich noch in erster Linie an Kinder gerichtet hat, und wollte für mich in diese "New Who"-Serie nicht wirklich passen. Auch wie er dann sein Leben opfert um den anderen die Flucht zu ermöglichen war so klar, logisch und vorhersehbar. Gegen den Strich ging mir auch das Ende, wo der Doctor dann einfach ein weiteres Exemplar dieses Hunderoboters präsentiert. Ich verstehe schon, man wollte "Klassentreffen" nicht mit einer derart traurigen Note abschließen, aber den Grundgedanken dieser Szene, dass sich ein "Haustier" einfach so durch ein neues Exemplar ersetzen lässt, fand ich anstößig. Immerhin… von K-10 (?) abgesehen hat mir der Abschied zwischen Sarah Jane und dem Doctor sehr gut gefallen, und ließ die Episode mit einer überzeugenden, versöhnlichen und ansatzweise berührenden Szene ausklingen.

Fazit: "Klassentreffen" richtet sich in erster Linie an langjährige Fans der Serie, und wird diese mit dem nostalgischen Wiedersehen mit Sarah Jane Smith, einer früheren Begleiterin des Doctors, und ihrem Roboterhund K-9 entzücken. Da ich die alte Serie nicht kenne und ja erst bei "New Who" eingestiegen bin, verfehlte dies bei mir leider größtenteils die gewünschte Wirkung. Trotz dieses Mankos empfand ich das Wiedersehen mit einer früheren Begleiterin aber als die größte Stärke der Episode. "Klassentreffen" wirft hier einige interessante Fragen auf: Für den Doctor mag Zeit keine Rolle spielen und er mag schon unzählige BegleiterInnen gehabt haben, um mit ihm zu Abenteuern aufzubrechen – aber wie geht das Leben für seine BegleiterInnen weiter, wenn er diesen den Rücken kehrt? Wie kehrt man in ein normales Leben zurück, nachdem man all diese Wunder – und Bedrohungen – gesehen hat, die im All und durch die Zeit hinweg darauf warten, entdeckt zu werden? Ein faszinierender Gedanke. Insofern gefiel mir vor allem auch, welche Auswirkungen das Wiedersehen mit Sarah Jane auf Rose hatte – sieht sie in ihr etwa ihre eigene, düstere Zukunft, sobald der Doctor sie zurücklässt? Leider fand ich die eigentliche Story rund um die Alien-Invasion in der Schule eher dürftig, und wenig originell. Ja, die Kreaturen waren gut getrickst und die Idee mit den Kidnern als Riesencomputer ganz nett. Davon abgesehen hatte mir dieser Plot aber leider nichts zu bieten. Den anfänglichen Eifersuchtsanfall zwischen Sarah und Rose hätte man sich in meinen Augen auch sparen sollen. Und – als jemand, der mit ihm keine nostalgischen Kindheitserinnerungen verbindet – auch mit K-9 konnte ich leider wenig bis gar nichts anfangen; der war mir dann doch etwas zu kindisch. Davon abgesehen aber eine solide, unterhaltsame Episode mit einigen starken Momenten.

Wertung: 3 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © BBC)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Serie im SpacePub!




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden