HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Reviews arrow Literatur & Comics arrow Doctor Who 24: The Many Hands
Doctor Who 24: The Many Hands Drucken E-Mail
Starker Einstieg, schwacher Rest Kategorie: Literatur & Comics - Autor: Ulrike Waizenegger - Datum: Samstag, 14 Juni 2014
 
Titel: "Doctor Who: The Many Hands"
Bewertung:
Autor: Dale Smith
Übersetzung: -
Umfang: 244 Seiten
Verlag: BBC Books
Veröffentlicht: 10. April 2008
ISBN: 978-1-84607-422-6
Kaufen: Gebunden (E), Kindle (E)
 

Kurzinhalt: Wir befinden uns in Schottland im Jahre 1759. Eine eigentlich recht unspektakuläre Sache ist im Gange, nämlich das Auffüllen des Nor‘ Loch. Doch bei genauerem Betrachten bemerkt man ein paar sonderbare Dinge, so zum Beispiel die Tatsache, dass die Arbeiter gewaltige Angst haben, allein zu dem Loch zu gehen. Richtig sonderbar werden die Dinge, als ein Priester auftaucht, der eigentlich vor zwölf Jahren gestorben ist. Das alles ist mehr als Grund genug für den Doctor und Martha dieser Sache auf den Grund zu gehen…

Review: "The Many Hands" ist das vierundzwanzigste Buch aus der Bücherreihe zu New Who, und damit das achtzehnte mit dem zehnten Doctor, der im Fernsehen von David Tennant gespielt wird. Ebenfalls dabei ist dessen Companion (Begleiter) Martha Jones, gespielt von Freema Agyeman. Zeitlicher Einordnung im Vergleich zur Serie ist wie üblich nicht möglich. Typisch "Doctor Who" wird der Leser nach einer Geschichte in der Zukunft als nächstes mehrere hundert Jahre in die Vergangenheit mitgenommen. Die Kurzbeschreibung des Buches klang durchaus interessant und zunächst war das Buch dies auch. Eine gute Idee nach der anderen, sehr gut geschrieben und beschrieben. Manches eher leicht amüsant angehaucht, anderes eher zum Gruseln. Smith hat ein Talent dafür, die wenigen Charaktere gut zu beschreiben und sie bleiben dadurch dem Leser gut im Gedächtnis. Auch Martha und den Doctor kann Smith gut fassen, was sich ja nicht über alle Autoren sagen lässt.

Doch leider wars das an dieser Stelle mit den positiven Eindrücken. Was eine richtig gute "Doctor Who" Geschichte hätte werden können, wird gegen Halbzeit zu einem Schneckenrennen mit Wiederholungen. Was einmal noch ganz okay ist, wird bei der zweiten Wiederholung wirklich langweilig. Warum Smith hier so sehr die Handbremse angezogen hat, ist mir ein absolutes Rätsel, denn ich finde, die Geschichte hatte noch genug Potential für frische Ideen. Nicht zuletzt ist auch das Ende mehr als offensichtlich. Jedenfalls war es das für mich. Und das auch nicht gerade erst kurz vor Schluss des Buches. Es mag sicherlich Leser geben, die sich freuen, wenn sie das Rätsel selber vorzeitig knacken, aber in diesem Fall war es wirklich zu einfach und ohne große Schwierigkeiten. Dieses Buch wird wahrscheinlich von so manchem Leser noch vor dem Ende zur Seite gelegt, weil es zu durchschaubar ist.

Fazit: Dale Smith hat bei "The Many Hands" einen guten Start hingelegt, aber hat dann ab der Hälfte des Buches massiv an Momentum verloren und damit leider eine potentiell richtig gute Geschichte mittelmäßig werden lassen. Der Einfallsreichtum, der am Anfang vorherrschte reichte leider irgendwann offenbar nicht mehr aus und der Leser wird mit Wiederholungen gelangweilt. Man bekommt das Gefühl, hier wäre weniger mehr gewesen, nur dass Smith wahrscheinlich unter dem Druck stand ca. 250 Seiten zu befüllen. Letzteres ist ihm zwar gelungen, mehr aber auch nicht. Schade.

Bewertung: 1.5/5 Punkten
Ulrike Waizenegger





Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden