HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Doctor Who arrow Episodenguide arrow Staffel 2 arrow Mit Zähnen und Klauen
Mit Zähnen und Klauen Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) BBC

Originaltitel: Tooth and Claw
Episodennummer: 2x02
Bewertung:
Erstausstrahlung UK: 22. April 2006
Erstausstrahlung D: 15. Juni 2008
Drehbuch: Russell T Davies
Regie: Euros Lyn
Hauptdarsteller: David Tennant als The Doctor, Billie Piper als Rose Tyler
Gastdarsteller: Pauline Collins als Queen Victoria, Ian Hanmore als Father Angelo, Michelle Duncan als Lady Isobel, Derek Riddell als Sir Robert, Jamie Sives als Captain Reynolds, Ron Donachie als Steward, Tom Smith als The Host, Ruth Milne als Flora u.a.

Kurzinhalt: Eigentlich wollte der Doctor Rose ja auf ein Konzert von Ian Dury im Jahr 1979 bringen. Stattdessen landet die TARDIS ein Jahrzehnt früher in Schottland, wo sie kurz nach ihrer Ankunft auf Queen Victoria treffen. Diese ist auf dem Weg zu einem Schloss, und die beiden beschließen, sich ihr anzuschließen. Doch auf Balmoral Castle lauert eine große Gefahr, hat man der Königin dort doch eine Falle gestellt: Nachdem sie bereits mehrere Attentate überlebt hat, wartet im Schloss nun eine neue Bedrohung auf sie. Eine Gruppe von Mönchen lässt einen Mann frei, der von einem außerirdischen Parasiten befallen wurde, und sich nun im Mondlicht in einen Werwolf verwandelt. Mit seiner Hilfe wollen sie das Zeitalter des Wolfs einläuten. Doch die Verschwörer haben ihre Rechnung ohne Rose und den Doctor gemacht…


Review: Episodenbild (c) BBC Was mir an "Mit Zähnen und Klauen" am besten gefallen hat, ist die Inszenierung. Bereits der Einstieg ist dank der beeindruckenden Landschaftsaufnahmen ungemein imposant. Auch der Angriff der Mönche wurde von Regisseur Euros Lyn äußerst hochwertig in Szene gesetzt. Optisch sticht die Episode immer wieder mit netten Bildern und Einstellungen hervor, wie z.B. dem Wolf vor dem Mond. Das Treffen mit Queen Victoria war soweit ganz nett umgesetzt, der Werwolf für TV-Verhältnisse nicht schlecht getrickst, und die Episode trotz aller Spannung auch wieder sehr humorvoll. Das Zusammenspiel zwischen Tennant und Piper sehe ich zwar noch nicht ganz auf dem Niveau von Piper und Eccleston, kann aber dennoch gefallen. Davon abgesehen stach für mich noch Ian Hanmore hervor, der mir dank seines markanten Gesichts noch aus der zweiten "Game of Thrones"-Staffel in bester Erinnerung ist. Wie authentisch Pauline Collins Königin Victoria spielt, wage ich indes nicht zu behaupten; grundsätzlich gefiel mir ihre Leistung jedenfalls recht gut. Und auch der Rest der Besetzung war gut gewählt.

Doch so schön und glänzend die Oberfläche teilweise auch gewesen sein mag – inhaltlich hat mich "Mit Zähnen und Klauen" nicht wirklich überzeugt. Teilweise liegt es wohl daran, dass es außerhalb von England etwas schwer ist, die Faszination von Queen Victoria nachzuvollziehen; oder vielleicht geht es ja auch nur mir so. Aber all das mit dem "not amused" fand ich in der Tat leider wenig "amusing". Zumal sich der Gag erstaunlich schnell tot lief. Auch den Abschlussgag rund um die königliche Familie – na ja na ja. Wenn man die Episode mit britischen Augen sieht, funktioniert dieser gesamte Teil ja vielleicht besser, aber mich hat man damit nicht wirklich angesprochen. Auch alles rund um den Werwolf hat mich nicht so recht überzeugt. Trotz der Erklärung rund um eine Art Alien-Parasit wollte mir dieser Mythos irgendwie nicht so recht in das Whoniversum hineinpassen. Trotz der Verschwörung durch die Mönche und die Bedrohung durch den Werwolf wollte zudem bei mir irgendwie keine Spannung aufkommen. Am schwersten wiegt aber wohl: Des Doctors Eingebung rund um die Falle in der Falle fand ich sehr weit hergeholt, und damit auch den gesamten Plot insgesamt sehr konstruiert. Die Idee, dass man ein ähnliches Attentat quasi "vorhergesehen" und dementsprechend vorgesorgt hat, Diamant inklusive, der dann dafür gebraucht wird um den Werwolf endgültig auszuschalten… insgesamt erschien mir das alles ziemlich an den haaren herbeigezogen. Wenn der Stein wenigstens ständig verkleinert worden wäre damit er ins Teleskop passt, aber wie der Doctor ihn einfach so auf den Boden herumgeschoben hat, just an die richtige Stelle… ne, ich weiß nicht. Das Ende mit dem Ritterschlag war dann zwar – trotz der nicht amüsierten Königin – wieder ganz amüsant, warum sie daraufhin meinte die beiden verbannen zu müssen war mir aber nicht wirklich klar. Und die Bezüge auf Torchwood sind dann vielleicht doch etwas zu häufig und zu plakativ. Da hat mir der subtilere Zugang rund um den Bösen Wolf in Series 1 deutlich mehr zugesagt.

Fazit: Episodenbild (c) BBC Insgesamt ist "Mit Zähnen und Klauen" für mich eine Episode, die genau an der Grenze zur Durchschnittlichkeit liegt. Gut gefallen konnte sie mir vor allem an der Oberfläche: Die Inszenierung kann mit einigen netten Bildern und vor allem beeindruckenden Landschaftsaufnahmen aufwarten. Der Werwolf ist solide getrickst, die Schauspieler gut gecastet, der eingestreute Humor überwiegend gelungen, und das Zusammenspiel zwischen Tennant und Piper kann ebenfalls gefallen (wenn ich dieses auch noch nicht auf dem Niveau von Eccleston und Piper sehe). Demgegenüber steht der Auftritt von Queen Victoria, der zumindest mich nicht wirklich angesprochen hat, der mich wenig überzeugende Plot rund um die Falle in der Falle, der für mich in die Welt von Doctor Who nicht so recht passen wollende Werwolf, sowie eine generelle Inhalts- und Spannungsarmut. Und da für mich letzten Endes die inneren Werte doch wichtiger sind, überwiegend bei mir insgesamt dann doch knapp die negativen Aspekte.

Wertung: 2 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © BBC)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Serie im SpacePub!




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden