HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Reviews arrow Literatur & Comics arrow Star Wars: Rite of Passage
Star Wars: Rite of Passage Drucken E-Mail
Die letzte Prüfung für Quinlan Vos und Aayla Secura Kategorie: Literatur & Comics - Autor: Christian Siegel - Datum: Sonntag, 23 März 2014
 
Titel: "Star Wars: Rite of Passage"
Bewertung:
Autor: John Ostrander
Zeichnungen: Jan Duursema
Tusche: Ray Kryssing
Farben: Brad Anderson
Lettering: Digital Chameleon
Cover: Jan Duursema & Dave McCaig
Umfang: 100 Seiten
Verlag: Dark Horse Comics
Veröffentlicht: 11. Februar 2004 (Sammelband)
ISBN: 978-1-59307-042-7 (Sammelband)
Kaufen: Sammelband, "Quinlan Vos: Jedi in Darkness"-Sammelband
 

Kurzinhalt: Eine Gruppe von Morgukai-Kriegern entführt auf Anweisung eines verfeindeten Clans den Sohn und Thronfolger des Anführers auf Ryloth. Meister Tholme, der zwischen den beiden Clans vermitteln sollte, wird von seiner Schülerin Aayla Secura, die sich als Sklavin bei Lon Securas Erzfeind Do Fenn eingeschlichen hat, von der drohenden Entführung gewarnt – ist jedoch den Morgukai, die mit Cortosis-verstärkten Klingen ausgestattet sind – allein nicht gewachsen, und wird zusammen mit Nat Secura gefangen genommen. Um den Thronfolger und ihren Meister aus den Fängen der Entführer zu befreien, wendet sich Aayla an ihren früheren Meister Quinlan Vos. Gemeinsam brechen sie nach Ryloth auf – doch die Morgukai erweisen sich als ebenbürtige und gefährliche Gegner…

Review: Mit "Rite of Passage" werden die Abenteuer von Quinlan Vos und seiner (ehemaligen) Schülerin Aayla Secure zu einem (vorläufigen?) Abschluss geführt. Die Reihe selbst fand ich ja ein wenig durchwachsen – wobei vor allem "The Devaronian Version" einen absoluten Tiefpunkt darstellte. Der Rest war überwiegend durchschnittlich bis ok. Mit "Rite of Passage" liefert man nun für das Finale den meines Erachtens insgesamt überzeugendsten Comic der Reihe ab. Auf den ersten Seiten erleben wir in einem Rückblick, wie sich Quinlan Vos und Aayla Secura ursprünglich kennengelernt haben. Danach werden wir Zeuge jenes Abenteuers, das schließlich dazu geführt hat, dass Quinlan Vos zum Jedi-Meister und Aayla Secura zur Jedi-Ritterin ernannt wurden. Eben diese Geschichte ist sehr spannend, abwechslungsreich und unterhaltsam. Dank ihrer Cortosis-Klingen und ihren Fähigkeiten im Kampf sind die Morgukai-Krieger für die Jedi eine glaubwürdige und nachvollziehbare Bedrohung. Zusätzlich aufgewertet wird "Rite of Passage" durch den Gastauftritt von Count Dooku, der im Hintergrund die Fäden zieht. Einzig auf Vinnie hätte ich wieder verzichten könne. Zwar erweist er sich auch hier wieder als herrlich ambivalente Figur, die den Jedi mal hilft und dann wieder für ihre Gegner arbeitet, aber seine an Jar Jar erinnernde Sprechweise lässt mich jedes Mal froh sein, wenn er wieder von der Bildfläche verschwinden.

Neben der Story konnte mir diesmal auch der Zeichenstil wieder besonders gut gefallen. Zwar hat mir die künstlerische Gestaltung anderer Comics teilweise noch einen Hauch besser gefallen, dennoch stufe ich "Rite of Passage" diesbezüglich klar und deutlich im oberen Drittel ein. Die sehr detaillierten Zeichnungen, die dynamischen Bilder, die abwechslungsreiche Anordnung der einzelnen Panele, das hochwertige Lettering (bei dem z.B. geflüsterte oder leise gesprochene Worte nicht einfach nur in kleinerer Schrift, sondern auch von einem entsprechenden Leerraum in der Sprechblase symbolisiert wird), in erster Linie aber die satten, kräftigen Farben mit einigen Leucht- und Neon-Effekten machten "Rite of Passage" für mich optisch zu einem Genuss. Der erste Comic der Quinlan Vos-Reihe, "Twilight", wurde vom gleichen Team umgesetzt, aber "Rite of Passage" stufe ich sogar noch einmal deutlich über ihre dortige Arbeit – die mir ebenfalls schon gut gefallen konnte – ein. Zusammen mit der überzeugenden, packenden Handlung beschert man der Quinlan Vos-Reihe damit einen überzeugenden, würdigen Abschluss (was natürlich nicht unbedingt heißt, dass wir diesen nicht in späteren Comics als "Gaststar" noch einmal sehen werden), und sorgt dafür, dass sich diese auf ihrem Höhepunkt verabschiedet.

Fazit: Insgesamt war die "Quinlan Vos"-Reihe ja etwas durchwachsen; vor allem den misslungenen "The Devaronian Version" kann man sich meines Erachtens ersparen. Mit "Rite of Passage" beschert man dem an der Schwelle zur dunklen Seite wandelnden Jedi aber nun nicht einfach nur einen würdigen Abschluss seiner Einzel-Abenteuer, sondern legt den mit Abstand bisher besten Comic der Reihe vor. Als einziger Schwachpunkt bleibt Vinnie, der mir zwar als Figur auch hier wieder gut gefallen hat, aber dessen Sprechweise mir in jenen Momenten in denen er auftauchte wieder einmal den letzten Nerv zu rauben drohte. Davon abgesehen ist "Rite of Passage" aber ein sehr spannender und unterhaltsamer Comic, der dank einer gelungenen Rückblende die Brücke zum Beginn der gemeinsamen Abenteuer von Quinlan Vos und Aayla Secura schlägt, und diese mit ihrer Ernennung zum Jedi-Meister und zur Jedi-Ritterin am Ende zu einem gefälligen – vorläufigen? – Abschluss führt. Neben der Story selbst ist es aber vor allem die künstlerische Gestaltung, die Begeistert. Diesbezüglich bewegt sich "Rite of Passage" nämlich am oberen Rand dessen, was ich von einem "Star Wars"-Comic zu erwarten gelernt habe. Damit beschert man der Reihe zum Abschied den ersten Comic, der mich von ihr so richtig begeistern konnte.

Bewertung: 4/5 Punkten
Christian Siegel





Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden