HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow 24 arrow Episodenguide arrow Staffel 4 arrow 18:00 - 19:00
18:00 - 19:00 Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Image

Originaltitel: 6:00 P.M. - 7:00 P.M.
Episodennummer: 4x12
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 09.01.2005
Erstausstrahlung D: 13.01.2006 (Free-TV, RTL II)
Drehbuch: Howard Gordon & Evan Katz
Regie: Jon Cassar
Hauptdarsteller: Kiefer Sutherland als Jack Bauer, William Devane als James Heller, Kim Raver als Audrey Raines, Alberta Watson als Erin Driscoll
Gastdarsteller: Roger R. Cross als Curtis Manning, Louis Lombardi als Edgar Stiles, Lana Parrilla als Sarah Gavin, Geoff Pierson als Präsident John Keeler, Angela Goethals als Maya Driscoll, Cameron Bancroft als Lee Castle, James Frain als Paul Raines, Bill Smitrovich als Gene McLennan, Arnold Vosloo als Habib Marwan, Carlos Bernard als Tony Almeida, Reiko Aylesworth als Michelle Dessler

Kurzinhalt: Zwar ist es Marvan gelungen, den CTU-Agenten zu entkommen, doch es gibt eine Spur: Edgar findet heraus, dass Marvan unter seinem Decknamen bei McLennan-Forster, dem Hersteller des Override, beschäftigt war. Jack und Paul machen sich auf, um die Mitarbeiter und den Vorstand des Unternehmens zu Marvan zu befragen, und hoffen, an seinem Arbeitsplatz eventuell zurückgelassene Informationen zu finden, die zu seiner Ergreifung führen könnten. Doch der Vorstand von McLennan-Forster ist besorgt, wie die Öffentlichkeit reagieren würde, wenn bekannt wird, dass man (wenn auch unbewusst) einem Terroristen in die Hände gespielt hat - und entschließt sich zu drastischen Maßnahmen, um den Vorfall zu vertuschen. Währenddessen trauert Driscoll in der CTU um ihre Tochter, die sich in der Krankenstation das Leben genommen hat. Besorgt beobachten Tony und Verteidigungsminister Heller, wie sie zunehmend überfordert wird und die Arbeit der CTU gefährdet. Schließlich beschließt Driscoll, einen längeren Urlaub anzutreten und die Leitung der CTU abzugeben - als Übergangslösung wird Tony zum Chef der CTU ernannt…


Review: ImageSo sehr mir die Darstellung eines korrupten und skrupellosen Unternehmens auch gefällt, dass nur um seine eigene Haut zu retten bereit ist, zu derart drastischen Mitteln zu greifen, aber… nun mal ehrlich, ein wenig unglaubwürdig und konstruiert war's schon. "He, sie werden Verbindungen zwischen unserem Unternehmen und Terroristen finden" "Ach Mist, und was machen wir jetzt?" "Zünden wir einfach einen EMP und sagen, es war ein Unfall, dann merken die nix" - ja klar. Auch jener Moment, als Jack Paul, der doch angeblich so technologieversiert sein soll, erklären muss, was es elektromagnetischer Impuls ist - und was er für Auswirkungen hätte. Davon abgesehen war die Folge aber durchaus gelungen - wenn auch nach den temporeicheren Episoden zuvor wieder etwas ruhiger gestaltet. Die unmittelbare Bedrohung ist nun erst mal beseitigt, jetzt geht es darum, die Drahtzieher der Anschläge ausfindig zu machen und in die Finger zu bekommen. Daneben nimmt sich die Folge dankbarerweise auch genug Zeit, um sich mit Driscolls Verlust zu beschäftigen. Ja, sie mag teilweise inkompetent und unnachvollziehbar gehandelt haben, doch in den Momenten, in denen sie um ihre Tochter trauert, ist sie einem nichtsdestotrotz sehr sympathisch. Besonders gelungen sind dabei die gemeinsamen Szenen mit Verteidigungsminister Heller. Toll auch zu sehen, wie Tony sein Leben aufgrund der Erfahrungen des heutigen Tages langsam aber sicher auf die Reihe zu bekommen scheint - so scheint es zumindest bis zur letzten Minute, als plötzlich seine Exfrau Michelle auftaucht. Auch dies ist eine Wendung, die zugegebenermaßen etwas konstruiert wirkt - ich meine, wie klein ist das 24-Universum eigentlich, dass sich immer genau die gleichen Personen über den Weg laufen? Aber eine vielversprechende Entwicklung für die nächste(n) Folge(n) ist es natürlich allemal…

Fazit: Aufgrund einiger etwas konstruiert wirkender Wendungen wieder eine etwas schwächere Folge, die jedoch durch die konzernkritischen Untertöne und die starken Szenen rund um Driscoll deutlich aufgewertet wird.

Wertung: 3 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © 20th Century Fox)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Serie im SpacePub!





Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden