FollowTheBox #25: Shadows of the Empire & The Force Unleashed
Die "verlorenen" Star Wars-FilmeKategorie: Kolumnen - Autor: Alexander Lutz - Datum: Freitag, 07 Oktober 2011
Es war einmal vor langer Zeit... So begann der Film, der nicht nur
die Art, Kino zu machen veränderte, sondern auch ganz Hollywood und die weltweite Fankultur. Am 12. Mai 1977 startete mit "Star Wars" die Filmsaga, die selbst über 34 Jahre später noch unzählige Anhänger und begeisterte Merchandising-Sammler
hat. "Star Wars IV: A New Hope" folgten noch fünf weitere Filme. Diese erscheinen nun erstmals zusammen in einer Box auf Blu-ray. Doch die sechs Kinofilme sind bei
Weitem nicht alles. Bereits in den 1980er Jahren lieferte Lucasfilm
weitere Abenteuer aus der "weit weit entfernten Galaxis": Neben den zwei Realfilmen über die Abenteuer der Ewoks gab es noch zwei
Zeichentrickserien und im neuen Jahrtausend produziert Lucasfilm zwei
Serien über die Klonkriege (siehe "The Clone Wars"-Kolumne).
Aber Lucas veröffentlichte mit den Jahren auch zwei weitere offizielle
Kapitel der "Star Wars"-Saga, die den Filmen zwar in jeder Hinsicht
gleichgestellt sind, jedoch nie verfilmt wurden:
I. Shadows of the Empire (SOTE)
Rechtzeitig zum Start der Nintendo 64-Spielekonsole veröffentlichte
Lucasfilm 1996 sein "Shadows of the Empire"-Multimedia-Projekt. Das Ziel
war hochgesteckt: Die Veröffentlichung des neuen N64-exklusiven Spiels
sollte wie die Veröffentlichung eines neuen Films vermarktet werden.
Dazu sollte es all das geben, was beim Start eines neuen "Star Wars"-Films
normalerweise auch hergestellt wird. SOTE war laut George Lucas die
Verbindung zwischen "Das Imperium schlägt zurück" (TESB) und "Die
Rückkehr der Jedi-Ritter" (ROTJ).
Handlung (Roman)
SOTE erzählt, wie Luke Skywalker, Prinzessin Leia, Chewbacca und Lando
Calrissian versuchen, den in Carbonit eingefrorenen Han Solo zu retten.
Bei diesem Versuch treffen sie den Schmuggler Dash Rendar, einen alten
Freund Han Solos. Nachdem die Befreiungsaktion jedoch gescheitert ist, Boba Fett mit
seinem Gefangenen entkommen kann und ein Mordanschlag auf Luke
misslingt, trennen sich unsere Helden. Luke kehrt mit Dash nach Tatooine
zurück, während Leia, Lando und Chewie mit dem Verbrechersyndikat "Schwarze Sonne" Kontakt aufnehmen. Was unsere Helden jedoch nicht wissen ist, dass Prinz Xizor, Kopf der "Schwarzen Sonne", für den Mordanschlag auf Luke verantwortlich ist. Er
will Darth Vader aus der Gunst des Imperators verdrängen und selbst
dessen Platz einzunehmen. Xizors Plan ist, Luke Skywalker zu finden und
zu töten. Dann sollen Beweise geschaffen werden, die besagen dass Darth
Vader Lukes Tod wollte und damit bewusst gegen dem ausdrücklichen
Befehl des Imperators gehandelt hat.
Später erhält Luke von einem bothanischen Spion die Nachricht, dass auf
einem imperialen Frachter wichtige Informationen zu einem neuen,
geheimen Bauprojekt des Imperiums transportiert werden. Luke gelingt es,
die Baupläne des zweiten Todessterns zu erbeuten und zu fliehen. Doch
gerade als die Daten entschlüsselt werden, erfolgt ein weiterer Angriff
auf Skywalker. Im Laufe dieses Angriffs treffen sich Luke und Lando wieder,
bevor dieser einen Notruf von Chewie erhält. Prinzessin Leia, die mit
Chewbacca Gast von Prinz Xizor war, ist nun dessen Gefangene. Luke,
Lando und Dash eilen zur Rettung und dringen in Xizors Palast auf
Coruscant ein. Nach Leias Befreiung kommt es zum Kampf, in dem der
Palast zerstört wird. Sowohl unseren Helden, als auch Xizor und seine
Attentäter-Androidin Guri können entkommen und es kommt im Orbit des
Planeten zur finalen Schlacht zwischen den Rebellen und der Schwarzen
Sonne. Gerade als die Rebellen vor der sicheren Vernichtung stehen
erscheint Darth Vader mit seinem Supersternzerstörer. Vader hat
mittlerweile Xizors Intrigen durchschaut und will nun Rache. Während die
Executor Xizors Skyhook, eine gigantische Weltraumplattform, vernichtet
gelingt den Rebellen die Flucht. Nur Dash Rendar scheint die Explosion
des Skyhooks nicht überlebt zu haben
Spiel
Das Spiel wurde 1996 zuerst exklusiv für das N64 hergestellt. Erst ein
knappes Jahr später, im Spätsommer 1997, erschien dann (entgegen allen
Beteuerungen von Seiten Lucas Arts) eine deutlich verbesserte Version
des Spiels für PC. Während das N64 durch die Steckmodul-Datenträger doch
sehr stark beschränkt war, bekam die PC-Version (CD-ROM) neue Texturen
sowie voll animierte und synchronisierte Zwischensequenzen.
Das Spiel selber bestand aus 10 Levels, die sich inhaltlich an Steven
Perrys Roman orientierten. Der Spieler steuert die Figur Dash Randars,
die im Gegensatz zur Geschichte des Romans im Mittelpunkt steht.
Allerdings weicht das Spiel in soweit vom Roman ab, dass die ersten drei
Level nicht im Roman enthalten sind, sondern mit der Schlacht um Hoth
gleich zu Beginn von TESB und damit deutlich vor SOTE angesiedelt
spielen.
Das Ende des Spiel ist dann ebenfalls überraschend: Spielt man das
Spiel auf der schwersten Stufe durch, endet es nicht mit der traurigen
Feststellung Luke Skywalkers, dass Dash Rendar wohl in der Explosion des
Skyhooks umgekommen sei. Viel mehr gibt es nach dem Abspann noch eine
Kurze Szene in der man sieht, dass Dash und sein Droiden-Copilot Leebo
mit der Outsider unmittelbar vor der Explosion in den Hyperraum
gesprungen sind und sich nun aus dem Staub machen.
Merchandising
Neben dem Roman war die Veröffentlichung einer Comicreihe ein weiteres
Element in der Marketing-Kampagne. Nachdem im Roman die Geschichte um
Luke, Leia, Lando & Co. erzählt wurde und im Spiel Dash Rendar im
Mittelpunkt stand, wurde im Comic die Geschichte erzählt, wie Boba Fett
den Gefangenen Han Solo zu Jabba the Hutt bringt. Zwar wurde auch hier
die ganze Geschichte des Romans erzählt, aber entgegen dem Roman und dem
Game, in denen Boba Fett nur Gastauftritte hatte, wurde hier die
Geschichte um seine Abenteuer erweitert.
Für SOTE veröffentlichte Hasbro auch eine eigene Toyline. Leider
geschah diese Veröffentlichung nur halbherzig. Statt einer kompletten 8-
bis 12-Figuren Kollektion gab es nur fünf Einzelfiguren und zwei Comic-Doppelpacks. Die Comics enthielten neben den zwei Figuren auch
jeweils ein dünnes englischsprachiges Comic. Die vier enthaltenen Figuren
waren jedoch bis auf IG-88 keine neuen Charaktere. Damit fehlten in
dieser Kollektion doch sehr viele wichtige bzw. interessante Figuren. Es
gab weder den Droiden Leebo, noch Guri oder einen der Bothaner. Zusätzlich veröffentlichte Hasbro drei Fahrzeuge. Während das Swoop ganz
neu und die Slave 1 sehr schön gestaltet war, war Dash Rendars Outrider
die wohl größte Enttäuschung. Denn obwohl dieser modifizierte
correliansche Frachter in etwa die gleichen Maße wie Han Solos
Millennium Falcon haben müsste, wurde das Schiff von Hasbro nur in der
Größe eines Ein-Mann-Jägers hergestellt.
Die wohl auch noch aus heutiger Sicht größte Besonderheit des
SOTE-Projekts war der veröffentlichte Soundtrack zum Roman. Entgegen
aller anderer SW-Soundtracks (mit Ausnahme von TCW) wurde
dieser Score nicht von John Williams sondern Joel McNeely komponiert. Die Enhenched CD enthielt neben den 10 Titeln auch einen CD-ROM-Part,
in dem es eine größere Anzahl von Grafiken, Entwürfen und Gemälden zu
bewundern gab. Außerdem war die CD noch mit einen umfangreichen Booklet
ausgestattet.
Shadows of the Empire: Evolution (EVO) Nach dem großen Erfolg von SOTE lieferte Steve Perry, der Autor des
SOTE-Romans, selbst die Geschichte für die 1998 in den USA erschienene
Fortsetzung SOTE Evolution. EVO erzählte die weitere Geschichte um
Xizors Attentäter-Droidin Guri.
Dieser ultra-hochentwickelte, weibliche Replikantenandroid möchte nach
Xizors Tod ihre negativen Erinnerungen löschen lassen und ein neues
Leben beginnen. Leider ist das nicht so einfach, da Prinz Xizors Nichte
Savan Guri für die Machtübernahme in der Schwarzen Sonne braucht und
von einem Kopfgeldjäger jagen lässt. Nach vielen Wirrungen gelingt die
Löschung ihres Gedächtnisses und nach einem letzten Kampf mit Savan ist
Guri endlich frei. In den Letzten Bildern des Comics trifft Guri dann
den totgeglaubten Dash Rendar in einer Bar auf Hurds Mond.
II. The Force Unleashed (TFU)
Nachdem im Mai 2005 mit "Die Rache der Sith" der letzte Teil der "Star
Wars"-Saga in die Kinos gekommen war, suchte George Lucas eine weitere
Möglichkeit, sein Franchise nicht nur am Leben zu erhalten,
sondern auch zu erweitern.
Erneut sollte die Geschichte eines Highend-Spiels die Lücke zwischen zwei
Filmen stopfen. Lucas entschied sich dafür, diesmal die Geschichte zwischen der
gerade veröffentlichte Episode III und dem ursprünglichen ersten Film von 1977 (Episode ÌV) zu verwenden.
Handlung (Spiel)
Während der imperialen Invasion auf dem Waldplaneten Kashyyyk trifft
Darth Vader ein um einen untergetauchten Jedi zu finden und zu töten.
Als Darth Vader dem Jedi endlich gegenüber steht und ihn gerade im Duell
besiegt fühlt er, dass der Sohn des Jedi enorm stark in der Macht ist.
Vader beschließt, den Jungen selbst als Schüler zu nehmen und ihn vor
dem Imperator zu verstecken. Etwa 10 Jahre später erhält Vaders geheimer
Schüler, der jetzt Starkiller genannt wird, von seinem Meister den
Auftrag den Jedi Ritter Rahm Kota in einer TIE Fighter Fabrik zu stellen
und zu töten.
Nachdem Starkiller mit seinem Raumschiff, der "Rogue Shadow" und
dessen Pilotin Juno Eclipse in der dort angekommen ist, tritt er
General Kota gegenüber. In diesem Duell erringt Starkiller die Oberhand
und blendet Kota. Doch bevor dieser durch in den Orbit von Nar Shadda
stürzt, hat Kota noch die Vision dass er Starkillers Zukunft ist. Nach
diesem Sieg erhält Starkiller noch zwei weitere Missionen. Er soll noch zwei
andere Jedi für seinen Meister finden und töten. Danach wird Starkiller zur Executor zurück befohlen und von Vader
verraten. Doch Starkiller wird gleichzeitig auch von Vader gerettet und
erhält die geheime Mission den Widerstand gegen den Imperator zu
organisieren damit der Imperator beschäftigt wird und Vaders Verrat
unentdeckt bleiben kann.
Nachdem Starkiller mit Hilfe seines Training-Droiden Proxy Juno Eclipse
gerettet hat macht er sich auf die Suche nach Rahm Kota von dem er
vermutet, dass er den Sturz überlebt hat. Nachdem er den blinden, zum
Alkoholiker gewordenen Kota in einer Bar gefunden hat, lässt dieser ihn
zuerst Prinzessin Leia aus den Händen des Imperiums befreien und danach
deren Vater Bail Organa, der sich in den Händen von Shaak Ti's
Schülerin auf Felucia befindet. Dann erhält Starkiller neue Befehle von
Vader: Er soll die Sternzerstörer-Werft über Raxus Prime zerstören um
dadurch die Rebellion zu vereinen. Nachdem auch dies erledigt ist,
treffen sich Bail Organa, Mon Mothma und Garm Bel Iblis mit Starkiller,
Kota und Proxy auf Correlia wo sie die Rebellenallianz gründen wollen.
Doch sie werden erneut verraten: Darth Vader stößt Starkiller in einen
Abgrund, vernichtet Proxy und nimmt die Anderen gefangen.
Juno rettet Starkiller mit der Rogue Shadow und über Machtmeditation
gelingt dem zum Guten bekehrten Starkiller seine Freunde zu finden und
sie reisen zum halbfertigen Todesstern. Nach einem letzten Kuss von Juno
Eclipse stürzt er sich in die Tiefen des Todessterns und steht schon
bald Vader und dem Imperator gegenüber. In den folgenden Kämpfen besiegt
Starkiller zunächst Darth Vader und greift dann den Imperator an.
Dieser Angriff ermöglicht den Gefangenen die Flucht, während Starkiller
sein Leben opfert. Abschließend gründen Bail Organa, Mon Mothma, Garm Bel Iblis und
General Kota die Rebellenallianz in der alten Hütte von Starkillers
Vater auf Kashyyyk. Als deren Symbol wählen sie den Halbmond von
Kalidor, Starkillers Familienwappen.
Spiel
Das Videogame "Star Wars The Force Unleashed" sorgte bereits während
der Produktion für reichlich negative Schlagzeilen. So verzögerte sich
das Spiel, das als Event zum 30. Jubiläum von "Krieg der Sterne" gedacht
war, um fast ein Jahr und alle bereits hergestellten Bücher, Comics und
andere Merchandising-Artikel mussten Monate lang eingelagert werden. Zunächst erschien TFU im Spätsommer 2008 für die aktuelle
Konsolen-Generation sowie verschiedene Handheld-Konsolen und Handys. Die
PC-Version hingegen wurde erst im Juli 2009 für den Herbst des selben
Jahres angekündigt, obwohl das bis zu diesem Zeitpunkt ständig verneint
wurde (wir berichteten).
Das Spiel selbst bekam schon deshalb schlechte Kritiken, da die Anzahl
der besuchten Planeten stark begrenzt ist und die meisten sogar doppelt
besucht werden müssen. Leider sind alle Level des Spiels (in allen Versionen) auch noch sehr
geradlinig und lediglich ganz am Ende des letzten Levels hat der Spieler
die Wahl den Worten Rahm Kotas oder dem Befehl des Imperators zu
folgen. Folgt er Kota, greift er den Imperator an und findet den Tod
damit die gefangenen Verschwörer entkommen können (Kanon). Folgt der Spieler aber dem Befehl des Imperators, so tötet er Darth
Vader bevor er sich gegen den Imperator selbst wendet. Der Imperator
wehrt sich und verstümmelt Starkiller. Dieser endet dann als
Sith-Cyborg-Attentäter (Non-Kanon).
Neben den vielen sich unterscheidenden mobilen Versionen des Spiel sind
hauptsächlich die Highend-Versionen für PS3, XBOX 360 und PC sowie die
Lowend-Versionen für PS2 und Wii zu unterscheiden. Obwohl die jeweiligen
Level in den High- und Lowend-Versionen handlungsmässig nahezu
identisch sind, ist das Leveldesign komplett verschieden, so dass es für
dieses Spiel ein Lösungsbuch mit zwei Lösungswegen gibt. Während die Highend-Versionen hauptsächlich durch ihre fast filmreife
Grafik überzeugten, wurden die Lowend-Versionen mit zusätzlichen
Missionen im Jedi-Tempel und auf Bespin erweitert. Außerdem konnte man
bereits von Anfang an eine Vielzahl von Kostümen freischalten. Die
Wii-Version verfügte sogar über einen exklusiven 2-Spieler-Duell Modus.
Die Spieler der Highend-Versionen durften sich im Laufe Monate nach dem
Release über eine Anzahl von kostenpflichtigen Download-Erweiterungen
(DLC) "freuen": Zunächst gab es zwei Kostüm-Packs (die die Kostüme der
Lowend-Versionen nachlieferten) und ein Jedi-Tempel Level, das dem der
Lowend-Versionen nachempfunden ist. Später gab es noch zwei weitere,
kostenpflichtige Erweiterungen. Diese führen Starkillers Geschichte nach
dem dunklen, nicht kanonischen Ende fort und zeigen wie er als rechte
Hand des Imperators die Rebellen auf Tatooine und Hoth jagt.
Die PC-Version erschien nur in der "Sith Edition" die alle DLCs bereits enthält.
Merchandising
Im Gegensatz zu SOTE ist hier das Spiel selbst das Herzstück und sowohl
der Roman, als auch das Comic sind lediglich 1:1-Umsetzungen des
Spiels. Besonders beim Roman von Sean Williams macht sich dies sehr
negativ bemerkbar. Denn gerade Williams liefert hier nur eine Abfolge
von Beschreibungen der einzelnen Level und Cutscenes.
Das Interessanteste am Roman war wohl die Tatsache, dass hier
Starkiller auch einen "normalen" Namen erhielt. Aber TFU wäre nicht TFU
wenn dies ohne Probleme gelungen wäre. Auf Grund eines verspäteten
Änderungswunsches von George Lucas konnte der ursprünglich geplante Name "Jacob Nion" in der deutschen Erstauflage des Romans nicht mehr
geändert werden da das Buch in Deutschland bereits im Druck war. Der
offizielle Name des geheimen Schülers lautet nun aber "Galen Marek".
Das Comic nimmt sich die Freiheit die ganze Geschichte im Rückblick zu erzählen.
Genau wie bei SOTE wurde auch zu TFU eine eigene Toyline entwickelt.
Doch gegenüber den wenigen Toys des Vorgänger-Projekts wurde hier eine
schier endlose Lawine losgetreten. Es gab eine Vielzahl von Hasbro-Toys.
Neben den Einzel-Figuren gab es auch ein sogenanntes Evolution Pack das
Starkiller sowohl als geheimen Schüler, als auch als Jedi und Sith
zeigte. Daneben gab es noch einige weitere Mehrfiguren-Packs und den
grossen Felucia-Rancor mit felucianischem Reiter. Diesmal gab auch vollelektronische Laserschwerter, bei denen sich
die Farbe ändern ließ, je nachdem ob das spielende Kind der hellen oder
der dunklen Seite folgte.
Obwohl für TFU ein eigener Soundtrack von Mark Griskey komponiert wurde, wurde keine CD dazu veröffentlicht.
The Force Unleashed II (TFU2)
Nach dem großen finanziellen Erfolg des TFU-Videospiels stand Lucas
Arts vor einem fast unlösbaren Problem: Am Ende von TFU hatte man
Starkiller sterben, bzw. zum verkrüppelten Sith-Attentäter werden
lassen. Doch wie sollte nun die Hauptfigur zurückkehren?
Handlung
Lucas Arts entschloss sich zu einer recht wilden Story in der nicht
klar ist, ob der neue Starkiller nun ein Klon des alten Starkillers oder
doch das Original ist, das irgendwie gerettet/wiederbelebt wurde. Das
einzige was klar ist, ist dass Starkiller Juno Eclipse immer noch liebt
und Darth Vader ihn deshalb töten will.
Und so bricht Starkiller aus
seiner geheimen Zelle auf Kamino aus und macht sich auf die Suche nach
seiner grossen Liebe. Dabei trifft er Rahm Kota wieder, der ihn auch
gleich für seine eigenen Zwecke einspannen will. Die Geschichte endet dann wieder auf Kamino, wo Juno Starkiller rettet
und deshalb selber von Darth Vader aus einem Fenster geworfen wird. Boba
Fett der im Spiel einen Gastauftritt hat, entkommt jedoch während
Starkiller Junos leblosen Leib in seinen Armen hält.
Ob es jemals eine befriedigende Auflösung der in TFU2 aufgeworfenen
Fragen geben wird ist recht unwahrscheinlich. Nach einen Wechsel im
Management von Lucas Arts gibt es keine Lebenszeichen von einer
möglichen Fortsetzung mehr.
Spiel
Das Spiel, wenn man es denn als solches Bezeichnen will, bietet gerade
mal eine Spielzeit von 5-6 Stunden und das was an Handlung vorhanden ist
ist mehr als dünn. Letztendlich erweckt das Ganze den Eindruck dass
Lucas Arts hier eine erste von zwei (oder mehr) Missiondisks
(Spielerweiterung) als selbständiges Vollpreis-Produkt verkauft. Auch für TFU2 gab es kostenpflichtige Download-Erweiterungen: Bereits
kurz nach der Veröffentlichung des Spiels konnten sich die Spieler einen
Kostüm-Pack und eine Mission herunterladen in der Starkiller als
Sith-Cyborg-Attentäter die Rebellen auf dem Waldmond Endor jagt.
Merchandising
Der Roman, der erneut von Sean Williams geschrieben wurde setzt das
Desaster des ersten Teils nahtlos fort. Auch dieses Mal ist der Roman
eine literarisch wertlose 1:1-Umsetzung des Spiels.
Im Gegensatz zum ersten Teil, greift der Comic zu TFU2 auf
das gleiche Stilmittel zurück, das auch der SOTE-Comic verwendete. Es
erzählt die Geschichte aus Sicht Boba Fetts, der von Darth Vader
beauftragt wird Juno Eclipse zu entführen und damit Starkiller zu Vader
zurück zu locken. Leider kann aber auch dieses Comic auf Grund der doch
sehr dünnen Geschichte nicht überzeugen.
Auch zu diesem Spiel gab es wieder einige Action-Toys, wenn auch nicht in dem Umfang wie zum ersten Teil.
Fazit - Ein kritischer Vergleich
Vergleicht man SOTE und TFU, wird sehr schnell klar dass TFU (von der
neuen Handlung abgesehen) eine ziemlich genaue Kopie von SOTE ist. Zum
einen natürlich durch das praktisch identische Marketing und zum Andern
auch aufgrund vieler ähnlicher Handlungselemente. So spielt man bei SOTE
Dash Rendar, der von seinen Droiden Leebo unterstützt wird. Bei TFU
hingegen sind es Starkiller und sein Droide Proxy. Genau so sind beide
Spieler Charaktere mit einem Super-Raumschiff ausgestattet. Und jeweils
am Ende steht der scheinbare Tod des Spieler-Charakters, der sich dann
aber in der Fortsetzung als Täuschung/Mysterium entpuppt.
Allerdings muss man zudem auch feststellen, dass TFU zu keinem
Zeitpunkt die Qualität und Überzeugungskraft von SOTE erreicht. Die
sehr ausgetüftelte Story des SOTE-Romans schafft es sehr viele Fragen
aus ROTJ zu beantworten. So erfährt man während dieser Geschichte wie
Luke sein neues grünes Lichtschwert in Bens alter Hütte auf Tatooine
herstellt und woher das schwarzen Outfit von Luke aus ROTJ stammt.
Ausserdem wird gezeigt wie Leia die Boushh-Verkleidung (Kopfgeldjäger)
erhält. Es wird auch geklärt woher Leia den Termaldetonator hat, mit dem
sie in ROTJ Jabba the Hutt bedroht. Und wir erfahren sogar was es mit
Mon Mothmas Aussage aus ROTJ ("viele Bothaner haben den Tod erlitten")
auf sich hat.
TFU hingegen konnte ausschliesslich als recht spassiges und kommerziell
sehr erfolgreiches Spiel überzeugen. Betrachtet man jedoch den Kanon,
werden unzählige Fragen aufgeworfen und schwere Kontinuitätsfehler
sichtbar.
Der erste sehr schwere Kontinuitätsfehler ist die Invasion von
Kashyyyk ganz zu Beginn des Spiels. Obwohl dieses Szenario kurz nach
Episode 3 angesiedelt ist, verwendet das Imperium bereits die Technik,
die wir aus der Originaltrilogie kennen. Richtiger wäre hier die Episode
3-Technik gewesen. Aber auch die Handlung weisst Fehler und Löcher auf: So fragt man sich
beispielsweise am Ende, warum der Imperator nach TFU nicht gegen Bail
Organa vorgeht. Palpatine weiss genau wer die Verschwörer sind und
trotzdem sitzt Bail Organa seelenruhig daheim auf Alderaan und wartet
bis der Todesstern den Planeten in Episode 4 vernichtet. Diese
Entscheidung wird sogar noch sonderbarer, wenn man bedenkt, dass Bail
Organa von der Existenz des Todessterns wusste. Und aus dieser Einsicht
entsteht letztendlich die Frage, warum die Rebellen Allianz mit ihrem
Angriff auf den Todesstern bis zur Fertigstellung dieser Raumstation
warteten, obwohl der genau Standpunkt bereits bekannt war.
Aber selbst das TFU-Spiel, das durchaus unterhaltsam und gut zu spielen
ist, kann einem direkten Vergleich mit dem SOTE-Spiel nicht
standhalten. Während SOTE ein sehr abwechslungsreiches Spiel war, das
sowohl Bodenkämpfe, Raumschiffkämpfe, Verfolgungsjagden und
Geschicklichkeits-Einlagen bot, ist TFU "nur" ein geradliniges Hack 'n'
Slay, das noch nicht einmal die Möglichkeit der Erkundung bietet. Man
metzelt sich einfach durch die schlauchartigen Level bis hin zu den
Boss-Gegnern.
Letztendlich kann man sagen, dass SOTE eine rundum gelungene, würdige
Erweiterung der SW-Saga ist, TFU hingegen ist nicht mehr als ein
unterhaltsames Spiel und man kann wohl auch guten Gewissens behaupten,
dass es bei TFU nichts gibt, was Lucas Arts/Lucasfilm nicht an anderer
Stelle schon besser gemacht hat.