HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow 24 arrow Episodenguide arrow Staffel 2 arrow 11:00 - 12:00
11:00 - 12:00 Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Image

Originaltitel: 11:00 A.M. - 12:00 P.M.
Episodennummer: 2x04
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 19.11.2002
Erstausstrahlung D: 16.03.2004 (Free-TV, RTL II)
Drehbuch: Remi Aubuchon
Regie: James Withmore Jr.
Hauptdarsteller: Kiefer Sutherland als Jack Bauer, Dennis Haysbert als David Palmer, Elisha Cuthbert als Kim Bauer, Xander Berkeley als George Mason, Carlos Bernard als Tony Almeida, Reiko Aylesworth als Michelle Dessler, Sarah Wynter als Kate Warner
Gastdarsteller: John Terry als Bob Warner, Phillip Rhys als Reza Naiyeer, Michelle Forbes als Lynne Kresge, Skye McCole Bartusiak als Megan Matheson, Billy Burke als Gary Matheson, Timothy Carhart als Eric Rayburn, Sara Gilbert als Paula Schaeffer, John Gries als Joseph Wald

Kurzinhalt: Bauer erfährt, wo sich Wald aufhält, und erschießt daraufhin alle Beteiligten des Anschlags auf die CTU. Erst kurz zuvor hatte er erfahren, dass es Todesopfer gegeben hat, und er ist fassungslos, hat er doch das Büro des Präsidenten fast eine halbe Stunde vor der Explosion informiert. Der für die Verzögerung verantwortliche Verteidigungsminister wird indes von Palmer vor die Tür gesetzt. In der CTU indes versucht Almeida verzweifelt, Paula aus den Trümmern zu befreien. Sie ist die Einzige, die den Code kennt, mit dem die Informationen über den Anschlag bei der Übertragung zum Verteidigungsministerium verschlüsselt wurden. In der Zwischenzeit trifft Jack Bauer bei Joseph Wald ein, dieser kann ihm jedoch entwischen und verbarrikadiert sich in einem kleinen Bunker. Verzweifelt versucht Jack, hineinzugelangen – droht ihm doch die Zeit davonzulaufen…


Review: ImageDiese Folge ist sogar noch einen Tick besser als die vorangegangene. Jacks Handlung ist mal wieder der Höhepunkt der ganzen Folge: Zuerst erschießt er kaltblütig diejenigen, die den Anschlag auf die CTU durchgeführt haben, und ist dann nahe der Verzweiflung, als sich Wald verbarrikadiert hat, und er keine Chance sieht, ihn zum Herauskommen zu bewegen. Es sind diese Szenen, in denen Kiefer Sutherland wieder einmal sein großartiges schauspielerisches Können unter Beweis stellt, und die Macher von "24" ihr Gespür für Spannung und Dramatik. Die Handlung rund um Präsident Palmer und den "Verrat" seines Verteidigungsministers kann dagegen keine Überraschungen bieten: Alles entwickelt sich so, wie es der Zuschauer erwartet, dementsprechend ist diese Story diesmal etwas weniger interessant ausgefallen. Ausgeglichen wird dies dadurch, dass die Geschichte um die Hochzeit diesmal wirklich überzeugen konnte, wird der Zuschauer doch laufend an der Nase herumgeführt, so dass ihm langsam aber sicher wirklich Zweifel kommen, ob der Bräutigam nicht doch ein netter Kerl ist, und man hier auf eine falsche Fährte der Macher hereingefallen ist. Die Handlung rund um Kim nimmt gerade mal 2 Minuten in Anspruch, und schafft es deshalb nicht, den Gesamteindruck der Folge zu trüben, auch wenn Kim's Verdächtigung der Kindesmisshandlung oder die gute alte "Feind hört mit"-Masche schon etwas an den Nerven zehren.

Die weitere Handlung in der CTU bietet dafür Hochspannung und Dramatik pur. Man versucht verzweifelt, Paula zu retten, und am Ende trifft Mason die Entscheidung, sie trotz des großen Risikos für ihr Leben aufzuwecken, um an den Codeschlüssel für die gesammelten Daten heranzukommen. Almeida ist darüber zwar alles andere als glücklich, muss aber eingestehen, dass dies möglicherweise die richtige Entscheidung ist. Hier heißt es wieder einmal: 1 unschuldiges Menschenleben gegen 2,5 Millionen. Dennoch, die Wahl fällt allen recht schwer, und das ist es, was diesen Handlungsstrang wirklich auszeichnet. Auch Mason trägt ordentlich zum positiven Gesamteindruck bei, hat er sich doch letztendlich dazu entschlossen, trotz seines bevorstehenden Todes wieder in die CTU zurückzukehren um Almeida und seinen Mitarbeitern beim Verhindern des Anschlags zu helfen. Die Wendung am Ende mit Nina dürften wohl die meisten erahnt haben, kam also insofern nicht unbedingt überraschend, dennoch wird dadurch noch einmal ordentlich Spannung erzeugt, die den Zuseher gespannt auf die nächste Folge warten lässt.

Fazit: Diesmal können die schwächeren Handlungsstränge auch nichts mehr daran ändern: Das war Unterhaltung auf höchstem Niveau!

Wertung: 4.5 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © 20th Century Fox)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Serie im SpacePub!





Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden